Keine Story von smart media solutions GmbH mehr verpassen.

smart media solutions GmbH

Hochvolt-Container war ein Highlight bei der Walsroder Blaulichtmeile

Hochvolt-Container Highlight bei der Walsroder Blaulichtmeile

Autoservice Hodenhagen gerüstet für Brände und Unfälle mit E-Fahrzeugen

Auf der Blaulichtmeile beim Walsroder Stadtfest stellte neben Feuerwehr, Polizei, THW und den Hilfsorganisationen auch der Autoservice Hodenhagen seine Spezialausrüstung zur Bergung von E-Fahrzeugen aus.

Geschäftsführer Christian Fieweger erklärt den Grund zur Beschaffung: „Die Anzahl der zugelassenen elektrisch angetriebenen Pkw in Deutschland überschritt kürzlich die Millionenmarke. Nicht nur statistisch gesehen sind dadurch auch immer häufiger E-Autos an Unfällen im Straßenverkehr beteiligt. Bei der Bergung und dem anschließenden Transport der Unfallfahrzeuge sind die Mitarbeiter teilweise besonderen Gefahren ausgesetzt. Wir haben den Hochvolt-Container, die sogenannte Müller Safety Box, in der Woche vor dem Stadtfest beschafft und direkt der Öffentlichkeit vorgestellt.“

Beschädigte Elektroautos werden in die Box verladen, ermöglichen einen sicheren Transport und eine spätere Lagerung an einem besonders vorbereiteten Ort. Dieser „Quarantäneplatz“ muss bestimmte Kriterien erfüllen und darf sich beispielsweise nicht zu dicht an Gebäuden befinden. Mitunter werden bei Unfällen mit Elektrofahrzeugen die verbauten Lithium-Batterien so stark beschädigt, dass sie einen Fahrzeugbrand auslösen können. Es kann dann zu einem sogenannten ‚Thermal-Runaway‘ der Elektrospeicher kommen. Bei diesem thermischen Prozess wird in der Lithium-Batterie eine Kettenreaktion in Gang gesetzt. Die Akku-Temperatur steigt innerhalb von Sekunden an, wobei die im Speicher vorhandene Energie schlagartig frei wird. Dabei entstehen Temperaturen von mehreren Hundert Grad Celsius, der Akku beginnt sich zu zersetzen.

Die Safety Box ist so ausgestattet, dass Entstehungsbrände auf den Hochvolt-Löschcontainer beschränkt bleiben. Dafür sorgt unter anderem eine Spezialplane, die bis zu 1.100 oC temperaturbeständig ist. Gerät ein E-Auto-Brand außer Kontrolle, lässt sich die wasserdichte Box soweit fluten, bis die komplette Lithium-Batterie mit Löschwasser überdeckt ist. „Mit dem Hochvolt-Container der Firma Paul Müller Safety haben wir unsere Ausrüstung sinnvoll ergänzt und nutzen sie nicht nur für den Transport beschädigter E-Autos“, sagt Fieweger und denkt an das Alltagsgeschäft, bei dem viele Transportaufgaben anfallen.

Ansprechpartner:

Christian Fieweger