Keine Story von Lucht Probst Associates mehr verpassen.

Lucht Probst Associates

Lucht Probst Associates setzt seine Wachstumsstrategie fort - Ausbau des Skandinaviengeschäfts durch Übernahme des dänischen Unternehmens Capital Market Partners A/S (CMP)

Main (ots)

Skandinavien ist ein Vorreiter, was die Anwendung digitaler Dienste und Lösungen angeht, und gilt als sehr technikfreundlich. Ein Ausbau der Wachstumsstrategie in Richtung nordische Länder war für Lucht Probst Associates (LPA) daher nur der nächste logische Schritt. Mit der Übernahme von CMP ist das Frankfurter Unternehmen nun auch auf dem skandinavischen Markt - einem wichtigen Treiber für regulatorische Veränderungen - perfekt positioniert, um die lokale Nachfrage optimal zu decken und die Digitalisierung und Transformation der Finanzdienstleistungsbranche auch dort weiter voranzutreiben.

CMP, vor zehn Jahren in Kopenhagen gegründet und heute 20 Mitarbeiter stark, ist ein bekannter Player im Kapitalmarktbereich. Seit jeher liegt ein wichtiger Schwerpunkt des Unternehmens im Technologiebereich. In den letzten Jahren begleitete das Unternehmen bereits verschiedene große Capital Markets Technologie-Transformationsprozesse. Für LPA ist CMP deshalb der perfekte Partner, um das Geschäft in Dänemark und Skandinavien weiter auf- und auszubauen. Zusätzlich zur bereits starken Kundenpräsenz in der Region eröffnet die Übernahme von CMP für LPA noch einmal neue Perspektiven. Denn gemeinsam mit dem erfahrenen und lokalen Team vor Ort ist Lucht Probst Associates nun in der Lage, das Wachstumspotenzial in Skandinavien voll auszuschöpfen und die Kunden dort noch besser zu unterstützen. Werte, Know-how, Innovation und Technologie-Affinität sowie die Leidenschaft von CMP für die Kapitalmarktbranche entsprechen in jeglicher Hinsicht der Unternehmensphilosophie von LPA. Darüber hinaus legt Capital Market Partners ebenso wie LPA großen Wert auf Kundennähe und ergänzt das Portfolio des Frankfurter Unternehmens um eine Reihe attraktiver Neukunden. So ist CMP stark in Marktbereichen vertreten, in denen LPA nicht präsent ist, die hinsichtlich der Wachstumsstrategie jedoch für LPA von großem Interesse sind - wie Vermögensverwaltungen, Pensionsfonds und Versicherungen.

Das Team von CMP wird seine Kapitalmarktkompetenz weiterhin nutzen, um kundenspezifische Lösungen und Dienstleistungen zu entwickeln. "Mit der globalen Reichweite von LPA und deren technologisch getragenen Innovationen sind wir jetzt in der optimalen Position, die dänische und nordische Kapitalmarktbranche weiter zu transformieren", so Lars Christiansen, Gründungspartner von Capital Market Partners. Er und Gründerkollege sowie Mit-Altgesellschafter Christian Thygesen bleiben dem Unternehmen nach der Übernahme durch LPA als Teil des Führungsteams erhalten - ebenso wie die derzeitige und zukünftige Geschäftsführerin Lotte Mollerup.

"Für LPA ist und bleibt Skandinavien eine der wichtigsten strategischen Regionen. Wir sind sehr froh, mit CMP einen lokalen Partner gefunden zu haben, der zu unserem fundierten Kapitalmarkt-Know-how, gepaart mit Technologieinnovationen, passt. Über die zukünftige Zusammenarbeit mit dem Führungsteam von CMP freuen wir uns sehr. So können wir unsere Präsenz in Dänemark und den nordischen Ländern als Ganzes vertiefen und noch viel weiter ausbauen", sagt Stefan Lucht, Gründungspartner von LPA.

Über Lucht Probst Associates (LPA):

Lucht Probst Associates (LPA) ist ein Technologieunternehmen, das sich auf die Anforderungen und Merkmale der Kapitalmarktbranche spezialisiert hat: Seit 1999 digitalisiert und transformiert LPA die Finanzdienstleistungsbranche mit dem Ziel, die Kundenumsätze zu steigern, Kosten zu senken und regulatorische Anforderungen automatisch abzubilden. Das Kerngeschäft von LPA ist die kontinuierlich weiterentwickelte und erweiterte Palette von Technologielösungen für automatisierte Beratung (LPA Digital Client Interaction), Vertrieb (LPA Captano) und Dokumentation (LPADoc) für Finanzinstrumente, strukturierte Produkte und OTC-Derivate. LPA bietet marktführende Lösungen, die Banken bei der effizienten Einhaltung der Vorschriften nach MiFID II, PRIIPs und FIDLEG in Verbindung mit dem Key Investor Information Document (KIID) unterstützen. Dieses Dokument enthält die wichtigsten Informationen über ein Finanzprodukt, einschließlich finanzieller Begriffe, Risiken und historischer Leistungsdaten für Privatanleger. Neben der DNA des Unternehmens - der Entwicklung von Technologielösungen für den Kapitalmarkt - bietet LPA strategische Beratungs-, Management- und Implementierungsdienstleistungen an. Derzeit arbeiten mehr als 200 Technologie- und Kapitalmarktexperten für ihr internationales Kundenportfolio an fünf internationalen Standorten.

Pressekontakt:

LoeschHundLiepold Kommunikation GmbH