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Carrefour, Carmila, Unlimitail und JCDecaux bündeln ihre Kräfte, um die Entwicklung von Einzelhandelsmedien an den Standorten von Carrefour und Carmila in Frankreich und Spanien zu beschleunigen

Carrefour, Carmila, Unlimitail und JCDecaux bündeln ihre Kräfte, um die Entwicklung von Einzelhandelsmedien an den Standorten von Carrefour und Carmila in Frankreich und Spanien zu beschleunigen
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Paris, 9. Dezember 2025 – JCDecaux SE (Euronext Paris: DEC), die weltweite Nummer eins in der Außenwerbung, Carrefour, Carmila und Unlimitail geben den Beginn einer strategischen Partnerschaft zur Entwicklung und Umsetzung von Digital Out-of-Home (DOOH) [1] in Einkaufszentren im Innenbereich und OOH [2] und DOOH im Außenbereich auf den Zufahrtsbereichen zu den Einkaufszentren zunächst in Frankreich und dann in Spanien bekannt. Diese Vereinbarung macht Einzelhandelsmedien zu einem noch stärkeren Wachstumstreiber für Handelspartner und Marken.

Nach einer von Unlimitail durchgeführten Ausschreibung haben die Partner exklusive Verhandlungen aufgenommen, um einen Vertrag zu unterzeichnen, der ein neues Medien-Ökosystem im Herzen der Carrefour- und Carmila-Standorte in Frankreich und Spanien schaffen wird. Carrefour, Carmila und Unlimitail haben JCDecaux, die weltweite Nummer eins in der Außenwerbung, mit dem Betrieb, der Modernisierung und der Vermarktung der Anlagen für Innen- und Außenwerbung an ihren Standorten beauftragt. Diese bevorstehende Zusammenarbeit steht in vollem Einklang mit der Strategie zur Umgestaltung der Carrefour-Einkaufszentren und ihrer Zugangsbereiche, die Innovation, verbesserten Besucherservice und die langfristige Wertschöpfung von Immobilienanlagen miteinander verbindet.

Ein neues Mediennetzwerk im Zentrum der Besucherwege

In Frankreich werden neue digitale 75-Zoll-LCD-Screens eingeführt, deren Format deutlich präsenter ist als das des bestehenden Inventars. Sie werden in den Einkaufsarkaden installiert und durch ikonische, besonders aufmerksamkeitswirksame Screens an den wichtigsten Standorten ergänzt. Zusätzlich kommen analoge Stadtmöbel im Format zwei Quadratmeter und acht Quadratmeter im Außenbereich zum Einsatz, deren Wirkung – erstmals in den Zugangsbereichen zu den Arkaden – durch 81-Zoll-LED-Screens weiter verstärkt wird.

Bei diesem Projekt handelt es sich um die größte Implementierung an mehreren Standorten, die JCDecaux jemals in Frankreich durchgeführt hat. Es wird 161 Einkaufszentren sowie 297 Zugangsbereiche zu diesen Zentren einbeziehen und damit die Effektivität von Werbekampagnen sowohl auf nationaler Ebene als auch mit lokaler Zielgenauigkeit steigern. Sichtbar, aufmerksamkeitsstark und fest verankert im Herzen der französischen Lebens- und Konsumorte maximiert dieses Angebot die Werbewirkung über alle Phasen der Customer Journey hinweg – vom Branding bis zur Conversion, ganz nah am Moment der Kaufentscheidung.

In Spanien wird JCDecaux durch diesen Vertrag seine Marktposition durch ein neues Einzelhandelsangebot stärken, das strategisch an den Zugangswegen der Kunden zu den Carrefour-Hypermärkten liegt. Ab 2027 wird JCDecaux Spanien ein Indoor-DOOH-Angebot in 91 Einkaufszentren sowie ein Outdoor-OOH- und DOOH-Angebot in 88 Zugangsbereichen zu den Einkaufszentren und Carrefour-Hypermärkten entwickeln.

In beiden Ländern werden die digitalen Anlagen die neuesten Niedrigenergietechnologien liefern und zentral betrieben werden. Die analoge Stadtmöblierung wird mit energieeffizienten LED-Beleuchtungslösungen ausgestattet, um dem verantwortungsvollen Engagement der Partner gerecht zu werden.

Ein datengesteuertes und messbares Omnichannel-Medienangebot für den Einzelhandel

Dieses neue OOH/DOOH-Netzwerk wird vollständig in das Medienangebot von Unlimitail für den Einzelhandel integriert und ermöglicht Werbungtreibenden die Umsetzung von Omnichannel-Strategien, die Onsite-Werbeflächen, Offsite– und Instore-Aktivierungen kombinieren. JCDecaux wird die OOH-/DOOH-Angebote Anfang 2026 für Buchungen öffnen, mit voll einsatzbereiten Anlagen für die Kampagnen zum Start des Schuljahres 2026. DOOH-Kampagnen können direkt über JCDecaux Adtech, VIOOH (SSP) und Displayce (DSP) aktiviert werden.

Dieses neue Angebot ermöglicht Marken eine zielgerichtete Zielgruppenplanung über programmatisches DOOH und liefert die richtige Botschaft zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Unter Nutzung der Carrefour-Daten (aggregierte und anonymisierte Transaktionsdaten sowie Daten von Treuekarteninhabern) und der technologischen Möglichkeiten von Unlimitail profitieren Werbungtreibende von der Leistungsbewertung der Sichtbarkeit ihrer Kampagnen und deren Auswirkungen auf den Umsatz. JCDecaux wird dies durch einen Standard für die Publikumsmessung ergänzen, der den Marken robuste und vergleichbare Indikatoren liefert.

Ein Hebel zur Umgestaltung der Carrefour-Einkaufszentren

Dieses Projekt steht in vollem Einklang mit der Transformationsstrategie, die Carrefour und Carmila an ihren Standorten umsetzen. Die nahtlose Integration von Screens in die Einkaufszentren und entlang der Zugangsbereiche wird die Standorte modernisieren, ihre Attraktivität steigern, den Komfort und die Orientierung für die Kunden verbessern und gleichzeitig neue Einnahmequellen für den Einzelhandel schaffen.

Durch die Kombination der Stärke der Carrefour-Zielgruppen, der Immobilienkompetenz von Carrefour und Carmila, der Retail-Media-Expertise von Unlimitail und der weltweiten Führungsposition von JCDecaux in den Bereichen Außenwerbung und DOOH markiert diese Partnerschaft einen neuen Meilenstein in der Entwicklung von Retail Media in Europa, von dem Marken, Einzelhändler und Verbraucher profitieren werden.

Jérôme Nanty, Executive Director, Human Resources and Assets, Carrefour: „Unsere Standorte befinden sich in einem tiefgreifenden Wandel, und dieses Projekt ist ein starkes Symbol für diesen Wandel. Es spiegelt unser Bestreben wider, Innovation und Service zu verbinden, um den Besuchern ein erneuertes, modernes und einladendes Erlebnis zu bieten und gleichzeitig einen langfristigen Wert für unsere Anlagen zu schaffen.“

Marie Cheval, Vorsitzende und Geschäftsführerin von Carmila: „Mit diesem neuen Retail-Media-Netzwerk erreicht Carmila einen wichtigen Meilenstein in der Transformation ihres Portfolios an Einkaufszentren. Wir schaffen neue Möglichkeiten, Einnahmen aus unseren Zielgruppen zu generieren, und beschleunigen das Umsatzwachstum, während wir gleichzeitig die Attraktivität unserer Standorte stärken.

Alexis Marcombe, Chief Executive Officer von Unlimitail: „Dieses Projekt bestätigt unsere Kompetenz und Führungsrolle im Bereich der Einzelhandelsmedien. Durch die Kombination von physischen und digitalen Beständen und Daten entlang der gesamten Customer Journey lassen sich Mehrwerte für Einzelhändler, Marken und Kunden erzielen.

Jean-François Decaux, Co-Chief Executive Officer von JCDecaux: „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Carrefour, Carmila und Unlimitail bei diesem Projekt, das unsere Partnerschaften in Frankreich und Spanien weiter stärkt. Die physischen Einzelhandelsmedien verzeichnen seit mehreren Jahren ein starkes Wachstum, und diese Partnerschaft steht ganz im Einklang mit dieser Dynamik. Gemeinsam werden wir die Omnichannel-Strategien der Werbungtreibenden wirkungsvoll unterstützen. Durch die Kombination unserer DOOH-Lösungen mit den Transaktionsdaten von Carrefour und dem technologischen Know-how von Unlimitail werden wir Marken eine noch größere Sichtbarkeit, Nähe und Wirksamkeit bieten.

Über Carrefour

Mit einem Multiformat-Netz von mehr als 15.000 Geschäften in über 40 Ländern ist die Carrefour-Gruppe einer der Weltmarktführer im Lebensmitteleinzelhandel. Carrefour erzielte im Jahr 2024 einen Umsatz von 94,6 Milliarden Euro. Sein integriertes Filialnetz beschäftigt mehr als 300.000 Mitarbeitenden, die dazu beitragen, Carrefour zum Weltmarktführer in der Ernährungsumstellung für alle zu machen, indem sie jeden Tag hochwertige Lebensmittel anbieten, die überall und zu einem vernünftigen Preis erhältlich sind. Insgesamt arbeiten weltweit über 500.000 Menschen unter der Carrefour-Flagge. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.carrefour.com, X (@news_carrefour) und LinkedIn (Carrefour).

Carrefour Pressearbeit

Tel.: +33 (0)1 58 47 88 80 / E-Mail: presse_france@carrefour.com

Über Carmila

Carmila ist das drittgrößte börsennotierte Unternehmen für Einkaufszentren in Europa und verwaltet ein Portfolio von 251 Einkaufszentren in Frankreich, Spanien und Italien mit einem Wert von 6,7 Milliarden Euro (Stand: 31. Dezember 2024). Dank seiner lokalen Verankerung, der Stärke der Carrefour-Hypermärkte und seiner Marketing– und Vertriebskompetenz bietet Carmila dem Einzelhandel eine einzigartige Plattform.

Carmila ist eine börsennotierte Immobilieninvestmentgesellschaft (französische SIIC) und in der Kategorie A der Euronext Paris unter dem Kürzel CARM gelistet. Carmila ist seit dem 20. Juni 2022 Teil des SBF 120-Index.

www.carmila.com.

Über Unlimitail – the Retail Media Powerhouse

Unlimitail ist ein internationales Medienunternehmen für den Einzelhandel, das Marken und Einzelhändlern die Möglichkeit bietet, ihre Medienstrategien für den Einzelhandel auf eine vereinfachte, einheitliche und optimierte Weise zu implementieren. Sie ermöglicht ein besseres Verständnis der Verbraucher, die Aktivierung gezielter Omnichannel-Marketingkampagnen und die durchgängige Messung der Kampagneneffektivität, von der Erhöhung der Sichtbarkeit bis hin zur Steigerung des Umsatzes.

Das Unternehmen hebt sich auf dem Markt durch seinen hochmodernen Epsilon Retail Media Adtech-Stack ab, der Onsite- und Offsite-Lösungen vereint, sowie durch seine globale Reichweite und hochwertige Daten. Es verzeichnet mehr als zwei Milliarden Seitenaufrufe pro Monat und bietet Zugang zu über 220 Millionen adressierbaren Kunden weltweit über 35 Einzelhandelspartner.

Für weitere Informationen über Unlimitail besuchen Sie bitte Unlimitail.com.

Unlimitail Communications: communication@unlimitail.com

Über JCDecaux

JCDecaux, die weltweite Nummer eins in der Außenwerbung, ist in mehr als 80 Ländern und 3.894 Städten mit über 10.000 Einwohnern vertreten. Die Gruppe ist in allen Bereichen im Zusammenhang mit Stadtmöblierung, Werbung im Bereich Transportmedien (mit 157 Flughäfen und 257 Verträgen für U-Bahn-, Bus-, Bahn- und Straßenbahnwerbung), Großflächenwerbung und Einzelhandel tätig. Seit mehr als 60 Jahren ist JCDecaux für seine Innovation, Qualität, Ästhetik und Funktionalität bekannt. Als einer der Hauptakteure im Bereich Smart Cities arbeitet JCDecaux an einer zunehmend menschlichen, offenen und nachhaltigen vernetzten Stadt. Die Gruppe praktiziert und fördert verantwortungsvolle Außenwerbung und stellt mehr denn je soziale Verantwortung und Umweltqualität in den Mittelpunkt ihrer Lösungen und Aufgaben, im Einklang mit ihrer ESG-Roadmap 2030.

Kennzahlen JCDecaux

  • Umsatz im Geschäftsjahr 2024: 3.935,3 Millionen Euro – Umsatz im ersten Halbjahr 2025: €1.868,3 Millionen Euro
  • Nummer eins der Out-of-Home-Medien weltweit
  • Erreicht täglich mehr als 850 Millionen Menschen in über 80 Ländern
  • 1.091.811 Werbeflächen weltweit
  • Präsenz in 3.894 Städten mit über 10.000 Einwohnern
  • 12.026 Mitarbeiter
  • JCDecaux ist in der Eurolist der Euronext Paris gelistet und ist Teil der Indizes SBF 120 und CAC Mid 60
  • Der Fahrplan der JCDecaux Gruppe zur Reduktion der CO2-Emissionen wurde vom SBTi genehmigt und das Unternehmen wurde in den Euronext Paris CAC® SBT 1.5° Index aufgenommen
  • JCDecaux ist für seine nicht-finanzielle Performance in den Ratings von CDP (A), MSCI (AAA) sowie Sustainalytics (11,9) gelistet und wurde von EcoVadis mit einer Goldmedaille ausgezeichnet
  • Erstes Außenwerbeunternehmen in der RE100
  • Marktführer für öffentliche Fahrradverleihsysteme; Pionier sanfter Mobilität
  • Weltweit die Nr. 1 im Bereich Stadtmöblierung (629.737 Werbeflächen)
  • Weltweit die Nr. 1 im Bereich Transportmedien an 157 Flughäfen und mit 257 Verträgen in der U-Bahn, Bus-, Bahn– und Straßenbahnwerbung (340.848 Werbeflächen)
  • Europaweit die Nr. 1 in der Großflächenwerbung (83.472 Werbeflächen)
  • Nr. 1 der Außenwerbung in Europa (736.310 Werbeflächen)
  • Nr. 1 der Außenwerbung im asiatisch-pazifischen Raum (178.010 Werbeflächen)
  • Nr. 1 der Außenwerbung in Lateinamerika (89.526 Werbeflächen)
  • Nr. 1 der Außenwerbung in Afrika (22.490 Werbeflächen)
  • Nr. 2 der Außenwerbung im Nahen Osten (20.689 Werbeflächen)

Mehr Informationen über JCDecaux finden Sie auf jcdecaux.com.

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[1] DOOH (Digital Out-Of-Home): Digitale Werbung auf Screens (U-Bahn, Einkaufszentren, Stadtzentren).

[2] OOH (Out-Of-Home): Traditionelle Werbung (Plakatwände, Buswartehallen, U-Bahnen, Fahrzeuge).

Pressekontakt:

Wall GmbH
Christian Knappe, Leiter Corporate Communications & Affairs /Pressesprecher
Tel.: +49 (0) 30 33899-379
E-Mail:  presse@wall.de
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