BRAVO TrendMonitor 2014: Kaufkraft und Smartphone-Besitz bei den Teenagern steigt
Social Media: WhatsApp überholt Facebook
                    
                    
                    
                    
                    München (ots)
Hamburg, 17. Februar 2014 - Was bewegt die Jugendlichen? Welche Marken sind in, welche out? Der neue TrendMonitor von Europas größter Teenager-Multimediamarke gibt Einblicke in Interessen, Kaufkraft und Markenakzeptanz bei jungen Zielgruppen. "Die Kaufkraft der Teenager ist gestiegen", erklärt Jean-Paul Daniel, Gesamtanzeigenleiter Youth bei der Bauer Advertising KG. "Im Schnitt stehen den Kids knapp 1.200 Euro im Jahr zur Verfügung. Das sind über 100 Euro mehr im Vergleich zum Vorjahr."
Zentrale Ergebnisse im Überblick:
   - Telekommunikationstechnik steht bei den 12- bis 19-Jährigen hoch
     im Kurs. Der neue BRAVO TrendMonitor zeigt, dass inzwischen neun
     von zehn Jugendlichen ein Smartphone besitzen. Hatten bei der 
     letzten Erhebung (Quelle: BRAVO TrendMonitor 2013-01) 76 Prozent
     der Mädchen und Jungen ein Smartphone, liegt der Anteil nun bei 
     88 Prozent. Darüber hinaus besitzt inzwischen jedes vierte 
     Mädchen (26 Prozent) und jeder fünfte Junge (19 Prozent) einen 
     Tablet-PC. Insgesamt verfügt etwa die Hälfte der Befragten neben
     einem Smartphone über mindestens ein weiteres App-fähiges Gerät.   - Nahezu alle Jugendlichen (99 Prozent der Mädchen/92 Prozent der 
     Jungs) sind heute Mitglied in mindestens einem sozialen 
     Netzwerk. Facebook ist aber nicht mehr das meistgenutzte 
     Netzwerk: In der Gunst der Mädchen (46 Prozent) liegt WhatsApp 
     vorn (Facebook: 33 Prozent), bei den Jungs liegen beide Networks
     gleichauf (je 34 Prozent).   - Spielkonsolen sind inzwischen zum "Familienmedium" geworden: In 
     90 Prozent aller Jungen- und 85 Prozent aller Mädchen-Haushalte 
     ist mindestens eine Spielkonsole zu finden. Aber auch Bücher 
     haben nicht an Faszination verloren: Im Schnitt hat jeder der 
     befragten Jugendlichen im letzten halben Jahr fünf bis sechs 
     Bücher gelesen.   - Erstmals weist der BRAVO TrendMonitor auch die Einstellung der 
     12- bis 19-Jährigen zum Thema Organspende aus. 50 Prozent der 
     Mädchen und 41 Prozent der Jungs sprechen sich für Organspende 
     aus. Ein Drittel ist noch unentschieden. Lediglich 7 Prozent der
     Mädchen und 12 Prozent der Jungs lehnen eine Organspende auf 
     jeden Fall ab.Der BRAVO TrendMonitor 2014 steht ab dem 17. Februar zum kostenlosen Download unter www.baueradvertising.de/jugend-bravo-detrendbarometer/ zur Verfügung. Werbekunden erhalten weitere Informationen bei Jean-Paul Daniel, Gesamtanzeigenleiter Youth der Bauer Advertising KG, unter Tel. 040 3019-3043 oder jean-paul.daniel@bauermedia.com.
Über den BRAVO TrendMonitor:
Der BRAVO TrendMonitor ist eine regelmäßige Online-Befragung, die im Schnitt zweimal pro Jahr Aufschluss über Trends, Markenbekanntheit, Konsumverhalten und Kaufkraft von Jugendlichen gibt. Die Grundgesamtheit setzt sich zusammen aus den Nutzern von www.bravo.de, den Usern der Facebook-Profilseiten BRAVO, BRAVO Sport und BRAVO GiRL! sowie aus Jugendlichen aus dem Panel der respondi AG. An der aktuellen Erhebung haben 961 Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren teilgenommen. Die Befragung anhand eines strukturierten Online-Fragebogens wurde Anfang Oktober bis Ende November 2013 von der Abteilung Research & Consulting der Bauer Media Group durchgeführt.
Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und 50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular." verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund 11.000 Mitarbeiter in 17 Ländern.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Torsten Schulz
T +49 40 30 19 10 34
F +49 40 30 19 10 43
 torsten.schulz@bauermedia.com
http://twitter.com/bauermedia_news
Original-Content von: Bauer Media Group, BRAVO, übermittelt durch news aktuell

