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Schadenmeldungen ohne stressige Wartezeiten – KI-Voicebot „Berna“ macht es möglich

Schadenmeldungen ohne stressige Wartezeiten – KI-Voicebot „Berna“ macht es möglich

Neue KI basierende Lösung von Spitch und Adnovum bewältigt telefonischen Großandrang bei der Gebäudeversicherung Bern

Frankfurt, 9. Dezember 2025Bei der Gebäudeversicherung Bern sind lästige Wartezeiten bei der Schadenaufnahme passé. Ermöglicht wird dies durch die bewährte Technologie von Spitch, dem international tätigen Schweizer Anbieter von Collaborative Agentic AI Lösungen. Wer seine meist dringliche Schadenmeldung dem vom Schweizer IT-Dienstleister Adnovum implementierten KI-Voicebot „Berna“ anvertraut, kann sich auch in Zeiten eines Großschadenereignisses auf eine speditive und verlässliche Aufnahme seiner Schadenmeldung verlassen.

Bei der Anruftriage und Schadenaufnahme sorgt der KI-Voicebot für eine zügige Betreuung der Kunden – und entlastet dabei auch gleichzeitig die Mitarbeitenden. “Berna“ versteht Schweizer Dialekte und transkribiert zur weiteren Verarbeitung der Meldung in die Schriftsprache. Er ist in der Lage gleichzeitig hunderte von Telefonanrufen ohne Wartezeiten entgegenzunehmen. Anrufende können auf Wunsch immer auch mit einem menschlichen Spezialisten verbunden werden.

„Berna“ ist praktisch jedem Ansturm gewachsen

Als Gebäudeversicherung ist die GVB von Großschadenereignissen besonders stark betroffen: Bei verheerenden Unwettern wie beispielsweise im August 2024 im Berner Oberland können innerhalb kürzester Zeit bis zu 3.000 Anrufe eingehen. Dabei werden ohnehin schon geschädigte Anrufende durch allfällige Wartezeiten in der Hotline noch zusätzlich gefordert. Es musste also eine automatisierte, flexibel skalierbare Lösung gefunden werden, damit auch unter starkem Andrang die Anrufenden ihre Schadenmeldung absetzen können, ohne dabei die GVB-Mitarbeitenden zu überlasten.

Dazu Fidan Dina, Account Manager bei Spitch: „Im Zentrum stand der Bedarf der GVB nach einer robusten, skalierbaren Schadenaufnahme. Spitch steuerte die Technologie bei, unser Partner Adnovum implementierte sie kundennah und passgenau. So ist eine Lösung entstanden, die allen Anforderungen des Realbetriebs standhält.“

Dialog mit den Anrufenden – Kundenservice an erster Stelle

Die von Adnovum implementierte Lösung erfüllt die von der GVB gestellten hohen Anforderungen. „Berna“ führt einen Dialog mit den Anrufenden und erfasst alle erforderlichen Angaben. Für die weitere Verarbeitung werden die Angaben sofort in die Schriftsprache transkribiert. Auf dieser Basis erfolgt die Erstellung eines Schadendossiers automatisch. Dies beschleunigt die Weiterbearbeitung zusätzlich. Aus Datenschutzgründen werden die Voicebot-Aufnahmen nach dreißig Tagen gelöscht.

Corinne Fleury, Innovationsmanagerin bei GVB: „Für uns zentral war, dass bei einem Großschadenereignis die Geschädigten bei der Absetzung ihrer Schadenmeldung nicht noch zusätzlich belastet werden. Ziel war es, auch bei solchen Großereignissen mittels einer automatisierten, flexibel skalierbaren Lösung unser Kundencenter und die Fachabteilungen zu entlasten und keine Wartezeiten entstehen zu lassen. Die von Spitch und Adnovum erstellte Lösung ermöglicht es zudem, durch geführte Dialoge und die strukturierte Erfassung der Kundenangaben automatisch präzise Schadendossiers als Basis für die weitere Verarbeitung durch Fachpersonen zu erstellen.“

Über Spitch

Die Spitch AG wurde 2014 gegründet und hat ihren Hauptsitz in der Schweiz. Das Unternehmen ist ein globaler Anbieter von Collaborative Agentic AI Lösungen. Seit der Gründung unterstützt Spitch Organisationen dabei, die Kommunikation mit ihren Kunden durch sprach- und textbasierte KI-Lösungen effizienter, zugänglicher und sicherer zu gestalten. Die offene proprietäre Plattform bietet modulare Anwendungen wie virtuelle Assistenten, Sprachbiometrie und Analysefunktionen, die sowohl das Kundenerlebnis verbessern als auch das Servicepersonal entlasten. Spitch begleitet Unternehmen von der strategischen Planung bis zur Umsetzung mit flexiblen Betriebsmodellen und höchsten Datenschutzstandards.

Über Adnovum

Adnovum ist ein führender Schweizer Anbieter von Enterprise-Software- und IT-Sicherheitslösungen mit Hauptsitz in Zürich. Mit langjähriger Erfahrung, verlässlichen Services und einem starken internationalen Partnernetzwerk befähigt Adnovum Organisationen und Menschen, sich sicher in der digitalen Welt zu bewegen. Ob Behörden, Finanzdienstleister, Versicherungen oder Logistikunternehmen: Adnovum macht zukunftsfähige Software zum Motor für nachhaltiges Wachstum und mutige Innovation – überall dort, wo Sicherheit, Verlässlichkeit und Resilienz entscheidend sind.

Die GVB Gruppe in Kürze

Die GVB Gruppe steht für Kompetenz rund ums Sichern und Versichern von Gebäuden. Das Unternehmen mit Sitz in Ittigen (BE) besteht aus der Gebäudeversicherung Bern (GVB) und ihren Tochtergesellschaften GVB Privatversicherungen AG und GVB Services AG. Prävention, Intervention und Versicherung sind unter einem Dach vereint: Im Rahmen ihres gesetzlichen Auftrags versichert die GVB alle Gebäude im Kanton Bern gegen Feuer- und Elementarschäden. Sie engagiert sich im vorbeugenden Brandschutz sowie im Schutz vor Naturgefahren. Als Aufsichtsorgan der bernischen Feuerwehren setzt sie sich ein für die professionelle Bewältigung von Bränden und weiteren Ereignissen. https://gvb.ch/de.html

Weitere Informationen: Spitch AG,
Stockerstrasse 10, 8008 Zürich, Schweiz. Tel + 41 44 542 82 66,
E‑Mail:  info@spitch.ch, Web:  www.spitch.ch 
Ansprechpartnerin für Presse: Carmen Keller, Tel + 41 44 542 82 66,
E-Mail:  carmen.keller@spitch.ch
PR-Agentur: euromarcom public relations,  team@euromarcom.de,
www.euromarcom.de

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