Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Deutsche Medien haben über die Kältewelle in Australien berichtet

Berlin (ots)

In einem Blog-Beitrag wird behauptet, deutsche Medien hätten nicht über die Kältewelle in Australien berichtet, weil sie das «Narrativ des menschengemachten Klimawandels» verbreiten wollten. Über den vergangenen Sommer habe es eine Vielzahl von Berichten gegeben, nach Hinweisen auf den heftigen Winter suche man hingegen vergeblich. (http://dpaq.de/jNBZJ)

BEWERTUNG: Deutsche Medien haben über die Kältewelle in Australien berichtet.

FAKTEN: Unter anderem informierten das Redaktionsnetzwerk Deutschland, der Mitteldeutsche Rundfunk und die Neue Osnabrückner Zeitung über die Kältewelle. (http://dpaq.de/QggtC) (http://dpaq.de/L0fq4) (http://dpaq.de/hSaNa)

Über den vergangenen Sommer in Australien wurde zwar ausführlicher berichtet, das hat aber auch seine Gründe: Zum einen, weil er der heißeste Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen war. (http://dpaq.de/lGAgK) Zum anderen, weil eine deutsche Touristin während der Hitzewelle ums Leben kam. (http://dpaq.de/B7Y9x)

Nach Angaben des nationalen Wetterbüros steigt in Australien die jährliche Durchschnittstemperatur seit Jahren an. Der Report der Behörde für das Jahr 2018 verzeichnete zudem für die Monate Mai bis September höhere Maximal- und niedrigere Minimaltemperaturen als im Durchschnitt. (http://dpaq.de/8nTDv)

   ---

Links:

Blog-Beitrag: http://dpaq.de/jNBZJ (archiviert: http://dpaq.de/Lwj0V)

Kältewelle-Beitrag des RND: http://dpaq.de/QggtC

Kältewelle-Beitrag des MDR: http://dpaq.de/L0fq4

Kältewelle-Beitrag der NOZ: http://dpaq.de/hSaNa

Nationales Wetterbüro zum Hitzerekord: http://dpaq.de/lGAgK

Beitrag zur toten Touristin: http://dpaq.de/B7Y9x

Report des nationalen Wetterbüros: http://dpaq.de/8nTDv

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 15.08.2019 – 14:47

    «Bild»-Schlagzeile nur Prognose - 1975 wurden 40 Grad nie erreicht

    Berlin (ots) - «40 Grad Hitze - Jetzt wird das Wetter lebensgefährlich!» Mit dieser Schlagzeile überspitzte die «Bild» am 8. August 1975 ihren Ausblick auf das darauffolgende Wochenende. Mit Verweis auf den Zeitungsausschnitt wird in sozialen Netzwerken argumentiert, schon früher sei es so heiß gewesen wie im diesjährigen Sommer. In einem Post heißt es: «Die heißesten Sommer in Deutschland gab es 1905, 1911, ...

  • 15.08.2019 – 13:40

    Das Video zeigt Demonstranten in der nationalen Ruhmeshalle in Paris

    Berlin (ots) - Im Internet kursiert ein Video, in dem hunderte Menschen in einem Gebäude Parolen rufen und mit Papieren in der Hand wedeln. In dem nebenstehenden Text wird der Eindruck erweckt, dass es sich dabei um Muslime handelt, die eine Kirche besetzen und entweihen würden. (http://dpaq.de/nX9VR) BEWERTUNG: Das Gebäude ist keine Kirche sondern eine Ruhmeshalle. ...

  • 14.08.2019 – 15:31

    Vorschrift gefälscht - seit langem erfundenes Polizei-Dokument im Netz

    Berlin (ots) - Das Schreiben hat einen offiziellen Anschein, ist aber reinste Erfindung: Seit längerem wird immer wieder eine angebliche Vorschrift für die Polizei in Nordrhein-Westfalen (NRW) über soziale Medien verbreitet. Manchmal umfasst sie mehrere Seiten, manchmal nur Ausschnitte. Mit dem Dokument wird unter anderem unterstellt, der Polizei seien jegliche ...