Alle Storys
Folgen
Keine Story von compass private pflegeberatung GmbH mehr verpassen.

compass private pflegeberatung GmbH

Kühler Kopf, klare Sprache und eine herzliche Beratung

Kühler Kopf, klare Sprache und eine herzliche Beratung
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Pflegeberatung in der Metropolregion Hamburg

Kühler Kopf, klare Sprache und eine herzliche Beratung

In der Metropolregion Hamburg leben ca. 5,3 Millionen Einwohner*innen. Die Kreise Pinneberg, Stormarn, Bad Segeberg und das Herzogtum Lauenburg liegen im Süden Schleswig-Holsteins und umranden zugleich die Freie und Hansestadt Hamburg als nördlicher Speckgürtel. Hier leben die Pflegeberaterinnen von Teamleiterin Bianca Lauenroth und beraten dort ihre compass-Klient*innen.

Die Kolleginnen des Teams Schleswig-Holstein Süd/ Mecklenburg-Vorpommern sind so verschieden wie das Gebiet in dem sie für compass als Pflegeexpertinnen seit Jahren tätig sind. Das geographische Einzugsgebiet des Teams Lauenroth besticht durch landschaftliche Vielfalt: Auen, Elbmarschen, Wälder, Seen, Kanäle und Wiesenlandschaften liegen in dieser beliebten Urlaubs- und Erholungsregion. Die zurzeit neun Pflegeberaterinnen in dieser Region sind verschieden lange bei compass und haben diverse Berufshintergründe; sie sind unterschiedlich alt und erfahren, aber sie eint die Begeisterung für ihre Aufgabe bei compass und die emotionale Nähe zur Region, in der sie leben und beruflich unterwegs sind.

„Wir sind 100% Prozent Frauenpower“, so beschreibt Teamleiterin Bianca Lauenroth ihr Team und ergänzt, dass es den „kühlen Norden“ bei ihnen so nicht gibt. „Wie lachen gerne und legen viel Wert auf eine herzliche Atmosphäre und Beratung. Zwar müssen wir immer einen kühlen Kopf bewahren und dabei fachlich, sachlich und mit klarer Sprache beraten, aber eben auch empathisch und herzlich im Umgang mit unseren Klient*innen sein. Wir sind als Pflegeberaterinnen das Gesicht und das Aushängeschild von compass. Wir kennen die Sorgen und Nöte in der Organisation der Pflegesituation, aber wir haben eben auch die passenden individuellen Lösungen und Angebote zur Hand.“

In Ruhe Lösungen und Ressourcen finden

Bianca Lauenroth arbeitet seit 2020 bei compass und ist seit 2022 Teamleiterin. Bevor sie zu compass kam, arbeitete die gelernte Krankenschwester auf einer chirurgischen Station, führte ihren eigenen ambulanten Pflegedienst und war als Pflegedienstleitung in der Tagespflege beschäftigt. Dank ihrer beruflichen Erfahrung war der Wechsel zu compass in die Tätigkeit als Beraterin unproblematisch. „Alles und alle in einer Pflegesituation zu sehen und individuell über einen längeren Zeitraum zu begleiten, ist eine wichtige Aufgabe in unserer schnelllebigen Gesellschaft. In der Pflegeberatung nehmen wir uns Zeit für alle Ratsuchenden. Wir finden Lösungen und Ressourcen und können so individuell in der jeweiligen Pflegesituation unterstützen. Unsere Klient*innen sind für genau diese Unterstützung sehr dankbar.“

Das Klischeebild der wortkargen Norddeutschen weist Bianca Lauenroth gerne von sich, ergänzt aber augenzwinkernd, dass wer möglicherweise wortkarg sei, im Zweifel auch nicht lange um den heißen Brei herumrede. „Wir sagen viel, nur mit weniger Worten.“ Keine schlechte Eigenschaft in ihrer Rolle als Beraterin. „Als Teamleiterin im Süden von Schleswig-Holstein und der direkten Nähe zu Hamburg und den Meeren schätze ich die Herzlichkeit und Klarheit in meinem Team. Wir dürfen jeden Tag neue spannende Begegnungen mit unterschiedlichen Menschen aus unserer Region erleben und nebenbei auch ihre Geschichten erfahren. Die Vielfältigkeit unserer Aufgabe ist immer wieder wundervoll.“

Vom Fischbrötchen zur Alpakafarm

Wenn sie nicht als Pflegeberaterinnen arbeiten, dann genießen die neun Teammitglieder gerne die Vorzüge der Region. Hier entspringt die Alster, die man zuallererst mit Hamburg in Verbindung bringt, und lädt zu Kanutouren ein. Auch die Elbe bietet zum Spazieren und Verweilen viel an. Es gibt kleine Ausflugslokale und Cafés, die einen guten Blick auf die vorbeifahrenden Schiffe bieten. Dazu kommen hanseatisch anmutende Backsteinbauten und Kopfsteinpflastergassen. Und wem der Fluss nicht groß genug ist, der ist schnell am Meer. Linkerhand liegt die Nordsee mit dem schönen Glücksstadt und der Fähre hinüber ins Alte Land auf der anderen Elbseite. Rechterhand liegen die Seen von Mölln und Ratzeburg und dann ist man auch schon fast in Lübeck und an der Ostsee. Oder um es mit Bianca Lauenroth zu sagen: „Wir haben hier immer zweimal Meer als Du!“.

Norderstedt, Schleswig-Holsteins viertgrößte Stadt, grenzt direkt an Hamburg und bietet mit dem Stadtpark viele Freizeitmöglichkeiten, wie zum Beispiel Wasserski, aber auch jährliche Triathlon-Events und den winterlichen Zipfelmützenlauf. Für Teamevents besuchen die Kolleginnen dort gemeinsam Open-Air-Musikfestivals oder ein Oldtimer-Frühstück mit alten Karossen. Es kann aber auch schon mal zu den Karl-May-Festspielen nach Bad Segeberg oder dem Musikfestival am Kalkberg der Festspielbühne gehen. Neben der Arbeit sind regelmäßige Unternehmungen gut für den kollegialen Zusammenhalt, die Stimmung im Team und auch dafür, mal gemeinsam abseits der Pflegeberatung miteinander Zeit zu verbringen. Denn Arbeit gibt es für Bianca Lauenroth und ihre Kolleginnen genug.

Den Horizont immer im Blick

Denn auch in der Netzwerkarbeit vor Ort sind Bianca Lauenroth und ihre Kolleginnen aktiv und engagieren sich auf lokaler Ebene. In kommunalen Netzwerken, an runden Tischen mit Gleichgesinnten oder bei regionalen Hilfs- und Unterstützungsangeboten bringen sie ihre pflegefachliche Beratungskompetenz ein. Dabei geht es oft um Themen wie Demenz, ambulante Pflege oder Hospizarbeit, ganz allgemein gesprochen aber immer um die qualitative Verbesserung der Pflege. Wenn Bianca Lauenroth, selbst Besitzerin einer Therapiehündin, über die Besonderheiten der Netzwerkarbeit und die verschiedenen Angebote vor Ort nachdenkt, dann gerne daran, mit Seehunden schwimmen zu können. „Vom Fischbrötchen zur Alpakafarm über Apfelplantagenbesitzer zu Seelöwen, also langweilig wird es hier nicht“, ergänzt sie.

„Bei uns gibt es wenig Berge. Das ist ideal zur Horizonterweiterung“, weiß Bianca Lauenroth. „Und das vielseitige und abwechslungsreiche Jobprofil als compass-Pflegeberaterin hat meinen beruflichen Horizont erweitert.“ Und das ist doch ein sehr schönes Fazit.

Weiterführende Informationen:

compass stellt bundesweit Pflegeberater*innen ein. Die aktuellen Stellenausschreibungen werden auf der Webseite der Pflegeberatung veröffentlicht: https://www.compass-pflegeberatung.de/arbeiten-bei-compass/stellenangebote.

Hintergrund:

Die compass private pflegeberatung GmbH berät Pflegebedürftige und deren Angehörige telefonisch, per Videogespräch und auch zu Hause gemäß dem gesetzlichen Anspruch aller Versicherten auf kostenfreie und neutrale Pflegeberatung (§ 7a SGB XI sowie § 37 Abs. 3 SGB XI). Die telefonische Beratung von compass steht allen Versicherten offen. Digitale Angebote wie das Informationsportal pflegeberatung.de, die App “pflegecompass” sowie Online-Pflegekurse ergänzen das Angebot für Ratsuchende.

compass ist als unabhängige Tochter des PKV-Verbandes mit circa 1.000 Mitarbeitenden bundesweit tätig. Die compass-Pflegeberater*innen beraten im Rahmen von Telefonaktionen sowie zu den regulären Service Zeiten zu allen Fragen rund um das Thema Pflege.

Hinweis zum Text:

Dieser Text wurde ohne Unterstützung durch eine KI-Anwendung erstellt.

Service für Journalist*innen:

Sie finden dieses Thema interessant und möchten es gerne als Audio oder Video aufgreifen oder mit einer Ansprechperson ein Interview dazu führen? Dann wenden Sie sich über kommunikation@compass-pflegeberatung.de an uns. Wir unterstützen Sie gerne bei der Aufbereitung des Inhalts und freuen uns im Falle einer Veröffentlichung über einen Hinweis.

compass private pflegeberatung GmbH
Abteilung Politik und Kommunikation
Thomas Gmeinder
Telefon: 0221 933 324-111
 kommunikation@compass-pflegeberatung.de
Weitere Storys: compass private pflegeberatung GmbH
Weitere Storys: compass private pflegeberatung GmbH