Miami & Miami Beach: Anhaltender Schwung und Stärke des Tourismusmarktes

Miami & Miami Beach:

Anhaltender Schwung und Stärke des Tourismusmarktes

Innovative Marketingprogramme und Veranstaltungen halten das

Reiseziel global wettbewerbsfähig .

Miami/Frankfurt, 23. Mai 2024. Das Greater Miami Convention & Visitors Bureau (GMCVB) hob bei seiner jährlichen „State of the Travel & Tourism Industry“ Präsentation den anhaltenden Erfolg der Tourismusindustrie des Miami-Dade County hervor. Die Veranstaltung fand vor der Kulisse des Terminals der Norwegian Cruise Line (NCL) in PortMiami, der „Kreuzfahrthauptstadt der Welt“ statt. Sie feierte die Errungenschaften der Branche und stellte die Marketingprogramme des Jahres 2023 vor, die für eine starke Dynamik bis Anfang 2024 sorgten. Einen Überblick mit Informationen über die Besucherindustrie 2023 finden Interessierte hier.

Mehr als 650 GMCVB-Branchenpartner, Regierungsbeamte und Führungs- persönlichkeiten von Miami-Dade kamen zu dieser wichtigen Veranstaltung zusammen, um sich über den neuesten Stand der wichtigsten Industrie- und Wirtschaftszweige des Reiseziels zu informieren. Die diesjährige Präsentation fiel mit der Nationalen Reise- und Tourismuswoche (National Travel and Tourism Week, NTTW) zusammen und betonte die wichtige Rolle der Branche für das Wirtschaftswachstum, die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Verbesserung der Lebensqualität. Landesweit ist der Tourismus ein Wirtschaftszweig mit einem Volumen von 2,8 Billionen Dollar, der fast 15 Millionen Arbeitsplätze bietet und andere wichtige Sektoren antreibt, was ihn zu einem Eckpfeiler der globalen Wettbewerbsfähigkeit der Vereinigten Staaten macht.

Der Präsident und CEO des GMCVB, David Whitaker, blickte auf die Erfolge des vergangenen Jahres zurück und hob die wichtigsten Erfolge der Branche hervor:

• Der Großraum Miami und Miami Beach begrüßten im Jahr 2023 mehr als 27,2 Millionen Besucher, was auf ein anhaltendes Wachstum hindeutet.
  • Die Besucher tätigten Ausgaben in Höhe von schätzungsweise 21,1 Milliarden Dollar, was einen Anstieg von zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet.
  • Mit 17,3 Millionen verkauften Hotelübernachtungen konnte die Destination die beeindruckenden Zuwächse aus dem Jahr 2022 halten und mit einem Plus von 0,3 Prozent leicht steigern.

Whitaker führte diese Erfolge auf die kreativen Marketingprogramme des Reiseziels, die außergewöhnlichen Angebote und das Engagement der Branchenpartner zurück. „Das anhaltende Wachstum im Jahr 2023 und der vielversprechende Start in das Jahr 2024 sind unserer Fähigkeit zu verdanken, die anhaltende Attraktivität von Greater Miami und Miami Beach als Reiseziel zu vermarkten, das man unbedingt besuchen muss.

Wir wissen, dass Besucher leicht die Entscheidung treffen können, ihr Geld woanders auszugeben. Der Tourismus stärkt die Lebendigkeit der Kulturen in unseren vielfältigen Stadtvierteln und unterstützt gleichzeitig wichtige Programme, die das Leben der Einwohner im gesamten Bezirk verbessern. Wir wissen, dass unsere Gemeinden aufblühen, wenn der Tourismus floriert.“

Zu den weiteren Highlights der lokalen Industrie im Jahr 2023 gehören die folgenden:

• Der Tourismus hatte einen wirtschaftlichen Gesamteinfluss von fast 30 Milliarden Dollar und ein Bruttoinlandsprodukt (BIP) von über 19 Milliarden Dollar, was neun Prozent des gesamten BIP von Miami-Dade County entspricht.
  • Die Besucher trugen 4,98 Milliarden Dollar an Steuereinnahmen bei, wodurch der durchschnittliche Haushalt 2.233 Dollar pro Jahr und die Einzelperson 786 Dollar einsparen konnte.
  • Auf den Tourismus entfielen mehr als 200.000 Arbeitsplätze, die zu Löhnen in Höhe von 11 Milliarden Dollar in der gesamten Region führten.

Für 2024 konzentriert sich das GMCVB darauf, den Schwung aufrechtzuerhalten und das Bewusstsein für die Fähigkeit des Tourismus, gemeinschaftsweite Vorteile für die Lebensqualität zu schaffen, zu stärken. Kampagnen wie „Brought to You by Tourism“ werden das lokale Bewusstsein für die Auswirkungen der Branche in der gesamten Region weiter stärken.

Der Miami International Airport (MIA) spielte eine entscheidende Rolle beim Besucherwachstum und läutete ein weiteres Rekordjahr ein, in dem 2023 mehr als 52,3 Millionen Reisende empfangen wurden - ein Anstieg von 3,2 Prozent gegenüber 2022. Der internationale Reiseverkehr erholte sich weiter und verzeichnete mit 23,2 Millionen Reisenden einen Zuwachs von 8,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das erste Quartal 2024 zeigt, dass die Dynamik anhält, mit einem Anstieg der Ankünfte um 11,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, der sowohl von internationalen als auch inländischen Reisenden angetrieben wird.

Der anhaltende Anstieg der Ankünfte am Flughafen spiegelt die steigende Hotelnachfrage wider. Im ersten Quartal 2024 waren der Großraum Miami und Miami Beach mit einem Anstieg von 3,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum das beliebteste Reiseziel des Landes, was die Hotelauslastung angeht, und ließen dabei andere Top-Reiseziele hinter sich. Vor allem im Monat März, in dem Miami Beach erweiterte Richtlinien für den Spring Break einführte, stieg die Belegung um 2,3 Prozent im Vergleich zum März 2023. Darüber hinaus lag Miami-Dade im März beim Umsatz pro verfügbarem Zimmer (RevPAR) landesweit an der Spitze und verzeichnete einen Anstieg von 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die beeindruckende Leistung von PortMiami im Jahr 2023 wurde durch die Einführung neuer Kreuzfahrtterminals und das erweiterte Angebot von acht neuen Kreuzfahrtschiffen für die Saison 2023-2024 unterstrichen.

Im Jahr 2023, dem verkehrsreichsten Jahr in der Geschichte der Kreuzfahrt, begrüßte der Hafen 7,49 Millionen Kreuzfahrtgäste, was einem Anstieg von 11 Prozent gegenüber dem bisherigen Rekordjahr 2019 entspricht.

Der Tagungs- und Kongresssektor hat sich weiter positiv entwickelt, und das GMCVB-Salesteam für Kongresse konnte bis Ende Mai 2024 13 neue große Kongressbuchungen im Miami Beach Convention Center sichern. Dies entspricht insgesamt mehr als 91.000 Übernachtungen in den Gemeinden von Miami-Dade und generiert wirtschaftliche Auswirkungen in Höhe von mehr als 195 Millionen Dollar.

Darüber hinaus stellte das GMCVB mehrere neue Initiativen vor, darunter erweiterte multikulturelle Tourismus- und Entwicklungsbemühungen rund um das zehnjährige Jubiläum von Art of Black Miami (AOBM). Die preisgekrönte Marketingplattform stellt schwarze Künstler und ihren Einfluss auf das reiche kulturelle Erbe der Region in den Vordergrund. In den letzten zehn Jahren hat die AOBM sowohl aufstrebende Talente als auch etablierte Persönlichkeiten der schwarzen Künstlergemeinde ins Rampenlicht gerückt und den kulturellen Austausch und die Wertschätzung unter Besuchern und Einwohnern gefördert. Die AOBM ist ein ganzjähriges Programm, mit einer Reihe lokaler und internationaler Veranstaltungen in der Wintersaison im Rahmen der Art Basel Miami Beach.

Die Ausrichtung von Großveranstaltungen ist Teil der gemeinsamen Bemühungen des GMCVB, die Sichtbarkeit von Greater Miami und Miami Beach auf der Weltbühne zu erhalten. Hochkarätige Sportereignisse wie der Formel-1-Grand-Prix von Miami, die CONMEBOL Copa América 2024 und die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026TM schaffen weitere Kanäle, um die Kultur und Dynamik der Destination ins Rampenlicht zu rücken. Die Zunahme zusätzlicher Restaurants im Michelin-Führer hebt die renommierte kulinarische Szene von Miami-Dade weiter hervor und würdigt die Weltklasse-Restaurants und das vielfältige kulinarische Angebot.

Der Großraum Miami und Miami Beach erhielten im Jahr 2023 und 2024 einige bedeutende Anerkennungen der Branche:

• Anfang 2024 wurde das GMCVB für seine Ausweitung des Inklusionsangebots in der gesamten Destination zum Certified Autism Center™ ernannt, ein erster Schritt, um den Großraum Miami und Miami Beach in eine Certified Autism Destination (CAD) zu verwandeln
  • Die World Travel Awards kürten Miami Beach zum weltweit führenden Lifestyle-Reiseziel 2023.
  • Bei den Travvy Awards 2023 gab es Gold für das beste Städteziel - Inland und das beste Fremdenverkehrsamt - USA sowie Silber für das beste kulinarische Reiseziel - USA.
  • Miami erhielt den Award of Excellence in Corporate Incentive Travel.
  • TripAdvisor hat Miami im Rahmen der Travelers' Choice Awards unter die Top 5 der besten Reiseziele gewählt.

Das Greater Miami Convention & Visitors Bureau (GMCVB) ist eine anerkannte, unabhängige gemeinnützige Sales- und Marketing-Organisation mit dem Ziel, den Großraum Miami für Urlauber, Geschäftsleute und Kongresse attraktiv zu machen. Weitere Infos und Broschüren finden Interessierte auf der Website www.MiamiandBeaches.de sowie auf den Social Media Kanälen Facebook.com/VisitMiamiDE, und Instagram.com/VisitMiamiDE.

Miami

c/o Global Communication Experts GmbH