Presseinformation: Nicht nur tanken, sondern neuerdings auch einkaufen - Rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche in Bad Hersfeld

Nicht nur tanken, sondern neuerdings auch einkaufen: Rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche in Bad Hersfeld

Bad Hersfeld, 13. Januar 2023. 26 teos gibt es mittlerweile in Hessen, Bayern und Baden-Württemberg. Seit seinem Start im November 2020 befindet sich das Vertriebskonzept „tegut… teo“ auf Expansionskurs und hat in vielen Gemeinden die lang ersehnte Nahversorgung sichergestellt und den Anwohnerinnen und Anwohnern Lebensqualität zurückgebracht. Auch in 2023 geht der Roll-Out des Konzepts weiter. 15 bis 20 neue Standorte sollen es in diesem Jahr werden.

Heute ist in Bad Hersfeld der erste teo des neuen Jahres an den Start gegangen: Auf dem Grundstück der Avia XPress Automatenstation in der Friedloser Straße 3 haben Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Bad Hersfeld, des Grundstückseigentümers Knittel und des Lebenseinzelhändlers tegut… den neuen teo heute offiziell eröffnet und in Betrieb genommen.

Das Besondere am Vertriebskonzept tegut… teo: Dank digitaler Verkaufstechnologie können Kundinnen und Kunden rund um die Uhr einkaufen. Mit Hilfe von installierten Selbstscanning-Kassen und einer eigens entwickelten App wird das Einkaufen zur Nebensache, weil das Bezahlen quasi im Vorbeigehen erfolgt, ohne Wartezeit an der Kasse. Kundinnen und Kunden können in Bad Hersfeld ab sofort also nicht nur 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche tanken, sondern auch einkaufen. Mit einem Sortiment von über 950 Produkten auf 50 Quadratmetern ist der teo gut sortiert, und die Kundinnen und Kunden finden alles, was sie für den täglichen Bedarf benötigen.

Bürgermeisterin Anke Hofmann findet die Kombination aus 24 Stunden tanken und einkaufen für Bad Hersfeld sehr gelungen: „Der teo holt die Menschen in ihren Lebens- und Arbeitsgewohnheiten ab, weil er dort ist, wo die Menschen sind. Das ist sehr nachhaltig, weil es unnötige Wege erspart.“

Dem Energiehändler Knittel gehört das Grundstück, auf dem der teo heute an den Start gegangen ist. Geschäftsführer Udo Weber sieht im teo die ideale Ergänzung seiner 24-Stunden-Tankstelle: „Bislang konnten wir unseren Kundinnen und Kunden hier am Standort ausschließlich Tankmöglichkeiten anbieten. Mit der Erweiterung um einen tegut… teo können nun auch Einkäufe des täglichen Bedarfs erledigt werden, was den Serviceaspekt dieses Standorts deutlich verbessert und den Aufenthalt noch einmal aufwertet.“

Abgesehen davon passen das Familienunternehmen Knittel mit seiner über 150-jährigen Geschichte sehr gut zu tegut... und vor allem auch in die wachsende teo-Familie.

Thomas Stäb, Geschäftsleiter Vertrieb tegut… teo und Lädchen, ist überzeugt davon, dass „teo“ die Antwort auf die Nahversorgungsfragen unserer Zeit ist: „An vielen unserer bisherigen teo-Standorte ging es vor allem darum, eine Nahversorgerlücke zu schließen. Hier in Bad Hersfeld haben wir zum ersten Mal einen Standort, an dem teo in erster Linie auch eine Service-Aufgabe des 21. Jahrhunderts wahrnimmt – indem er die Menschen in ihren Lebensgewohnheiten abholt und ihren Einkaufsbedürfnissen nachkommt. Die Kundinnen und Kunden müssen ihre Einkäufe nicht mehr bis ins Detail aufwändig planen und können ihren Einkauf wesentlich flexibler in die Zwischenräume ihres Tagesablaufs integrieren, zum Beispiel, wenn sie eben gerade ihr Auto getankt haben. Der teo ist der Freund in der Nachbarschaft, den man an sieben Tage die Woche, 24 Stunden lang besuchen kann. Daher bin ich mir sicher, dass der teo auch schnell von den Bad Herfelderinnen und Bad Hersfeldern, sowie den Menschen auf der Durchreise angenommen werden wird.“

Übrigens: Auch wenn der teo in Bad Hersfeld weitestgehend digital funktioniert, wird keine Kundin und kein Kunde mit der Technik allein gelassen. In der Zeit vom 13.01. bis einschließlich 21.01.2023 und vom 27.01. bis 28.01.2023 ist täglich außer sonntags jeweils von 11:00 – 19:00 Uhr ein teo-Mitarbeiter vor Ort, um Fragen zu beantworten und bei den ersten Einkäufen zu begleiten.

Die tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co. KG ist ein Handelsunternehmen mit über 300 Lebensmittelmärkten in Hessen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen. Das Angebot frischer und ökologischer Lebensmittel, regionaler Bezug sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten der Mitarbeitenden stehen im Fokus des Vollsortimenters.

tegut… bietet seinen Kunden rund 23.000 Produkte: Gängige Markenprodukte, die günstigen Preiseinstiegsprodukte der Marke „Jeden Tag“, die wertigen Eigenmarken in den Preis- und Qualitätsstufen tegut… Mehrwertmarke mit dem tegut… Reinheitsversprechen, tegut… vom Feinsten und tegut… Bio sowie eine Vielzahl weiterer Bio-Marken und Bio-Verbandsware wie z.B. von Bioland, Naturland und Demeter.

1982 hat tegut… erstmals Bio-Lebensmittel in sein Sortiment aufgenommen und erwirtschaftet heute mit über 4.600 Bio-Produkten 28,4 % seines Umsatzes. tegut… betreibt unterschiedliche Vertriebskonzepte: Derzeit 144 Supermärkte (in Eigenregie mit 800 qm bis 2.500 qm Verkaufsfläche als Vollsortimenter mit bis zu 23.000 Artikeln), 117 inhabergeführte Nahversorger (mit bis zu 800 qm Verkaufsfläche und rund 7.500 angebotenen Artikeln) sowie 25 „tegut... Lädchen“ (ab 120 qm auf dem Land und in Stadtquartieren mit rund 4.200 Produkten zur Nahversorgung). Seit November 2020 betreibt das Unternehmen mit dem Konzept tegut… teo darüber hinaus auch digitale Kleinstläden mit einer Verkaufsfläche von gerade einmal 50 Quadratmetern an aktuell 26 Standorten. Darüber hinaus gibt es aktuell drei sogenannte QUARTIER-Märkte mit einer Größe von ca. 400 Quadratmetern und einem großen Angebot an frischen Snacks und fertig zubereiteten Speisen.

Seit 2013 ist tegut… ein Teil der Genossenschaft Migros Zürich. 2022 beläuft sich der Netto-Umsatz auf 1,25 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,25 Mrd.) Insgesamt sind im Durchschnitt rund 7.600 Menschen in den Märkten, den Logistikzentren und den Zentralen Diensten in Fulda für tegut... tätig. Weitere Informationen gibt es unter www.tegut.com, www.facebook.com/tegut, www.instagram.com/tegut, tiktok.com/@tegut oder pinterest.de/tegut_gutelebensmittel/