Presseinformation: Eröffnung nächstes Jahr im Sommer geplant - Richtfest für neuen tegut… Supermarkt in Niederdorfelden

Eröffnung nächstes Jahr im Sommer geplant: Richtfest für neuen tegut… Supermarkt in Niederdorfelden

Niederdorfelden, 26. Oktober 2022. Es läuft derzeit alles nach Plan: Gut ein Jahr nach dem symbolischen ersten Spatenstich wurde gestern beim Neubau des tegut… Supermarktes im Neubaugebiet „Am Bachgange“ am südlichen Ortseingang von Niederdorfelden das traditionelle Richtfest gefeiert. Mit dabei: Vertreterinnen und Vertreter des hessischen Lebensmitteleinzelhändlers, der Gemeinde Niederdorfelden und der planenden und ausführenden Baufirmen.

Martina Becker, die für die Region verantwortliche Expansionsleiterin bei tegut…, freut sich sehr darüber, dass es mit dem Bau vorangeht: „Das symbolische Richtfest ist im Rahmen eines Supermarkt-Neubaus ein sehr besonderer Moment. Der Weg von den ersten Gesprächen bis zu dem Tag, an dem sich die Türen für die Kundinnen und Kunden zum ersten Mal öffnen, ist in der Regel sehr lang. Aber das Richtfest setzt ein klares Zeichen: Nur noch wenige Wochen, wir haben es fast geschafft!“

Auch Niederdorfeldens Bürgermeister Klaus Büttner (SPD) freut sich sehr über den Meilenstein des Richtfestes: „Es ist schön zu sehen, dass es auf der Baustelle hier „Am Bachgange“ planmäßig vorangeht. Dieser Neubau ist ein weiterer wichtiger Schritt, um die Gemeinde als attraktiven Nahversorgerstandort zu stärken.“

Nach der Fertigstellung des Baus finden Kundinnen und Kunden im neuen Markt alles für den großen Wochenendeinkauf oder den schnellen Stopp zwischendurch: Neben dem Angebot an frischen Lebensmitteln, wie Obst und Gemüse, kann tegut… mit einem großen Anteil an regionalen Produkten punkten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt zudem auf dem Segment der Bio-Produkte. So werden an der Herzberger Backstation überwiegend Bio-Backwaren der tegut… Hausbäckerei angeboten. tegut… gilt als Pionier für Bio-Produkte und hatte diese bereits im Angebot, als das Thema in der Öffentlichkeit noch ein wenig als „vorübergehender Öko-Trend“ belächelt wurde. Besondere Höhepunkte im neuen Markt werden eine sogenannte Unverpackt-Station sein, an der sich die Kundinnen und Kunden zum Beispiel Nüsse und Cerealien in selbst mitgebrachte Gefäße abfüllen können, und eine eigens eingerichtete Kaffeestation. Hier können die Kundinnen und Kunden künftig den neuen Markt mit einem frisch gebrühten Bio-Kaffee auf sich wirken lassen oder sich in Zukunft während des Einkaufs eine kurze Auszeit nehmen.

tegut… ist übrigens in Niederdorfelden kein Unbekannter und bereits seit 1998 mit einem 800 Quadratmeter großen Nahversorgermarkt An der Rosenhelle vertreten. Der neue Supermarkt verfügt über eine Verkaufsfläche von rund 1.600 Quadratmetern und wird von WERNER Projekt aus Fulda geplant und realisiert.

Die Eröffnung des Supermarktes ist aktuell für den Sommer 2023 geplant.

Die tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co. KG ist ein Handelsunternehmen mit mehr als 290 Lebensmittelmärkten in Hessen, Thüringen, Bayern und Baden-Württemberg, sowie Göttingen und Mainz. Das Angebot frischer und ökologischer Lebensmittel, regionaler Bezug sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten der Mitarbeitenden stehen im Fokus des Vollsortimenters.

1982 hat tegut… erstmals Bio-Lebensmittel in sein Sortiment aufgenommen und erwirtschaftet heute mit über 4600 Bio-Produkten 30,5 % seines Umsatzes. tegut… betreibt unterschiedliche Vertriebskonzepte: Derzeit 139 Supermärkte (in Eigenregie mit 800 qm bis 2500 qm Verkaufsfläche als Vollsortimenter mit bis zu 23 000 Artikeln), 116 inhabergeführte Nahversorger (mit bis zu 800 qm Verkaufsfläche und rund 7500 angebotenen Artikeln) sowie 28 „tegut... Lädchen“ (ab 120 qm auf dem Land und in Stadtquartieren mit rund 4200 Produkten zur Nahversorgung). Seit November 2020 betreibt das Unternehmen mit dem Konzept tegut… teo darüber hinaus auch digitale Kleinstläden mit einer Verkaufsfläche von gerade einmal 50 Quadratmetern an aktuell zehn Standorten. Darüber hinaus gibt es aktuell drei sogenannte QUARTIER-Märkte mit einer Größe von ca. 400 Quadratmetern und einem großen Angebot an frischen Snacks und fertig zubereiteten Speisen.

Seit 2013 ist tegut… ein Teil der Genossenschaft Migros Zürich. 2021 beläuft sich der Netto-Umsatz auf 1,25 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,26 Mrd.) Insgesamt sind im Durchschnitt rund 7800 Menschen in den Märkten, den Logistikzentren und den Zentralen Diensten in Fulda für tegut... tätig. Weitere Informationen gibt es unter www.tegut.com, www.facebook.com/tegut und www.instagram.com/tegut