Keine Story von Goldmann Public Relations mehr verpassen.

Goldmann Public Relations

Preisträgerinnen und Preisträger bekannt gegeben - VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE 2018

Bochum (ots)

Im Rahmen der feierlichen Preisvergabe in Düsseldorf wurden am vergangenen Donnerstag Abend die vier Preisträger des VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE 2018 ausgezeichnet. Der zum 2. Mal vergebene neue Fotoaward zählt mit 42.000 Euro Preisgeld zu den wichtigsten Wettbewerben für Fotografie. Rund 430 hauptberufliche FotografInnen und Nachwuchstalente haben ihre Bildstrecken zum Thema »ZUHAUSE« eingereicht.

Den 1. Preis (15.000 Euro) der Hauptkategorie "Beste Fotoserie" belegte der freie Fotograf Norman Hoppenheit mit seiner Serie Dreesch, 2016/17. "Er geht darin der Frage nach, was von unseren Erinnerungen übrig geblieben ist, wenn man an einen Ort zurückkehrt, der einmal ein Zuhause war", so Ute Mahler (Jurymitglied).

Der 2. Preis (12.000 Euro) der Hauptkategorie "Beste Fotoserie" ging an Paula Markert für ihre Arbeit Ring/Halqa, 2018, die dem Hamburger Viertel Steilshoop gewidmet ist, das 1969 für 20.000 Menschen erbaut wurde. Die Arbeit beleuchtet Prozesse, die das interkulturelle und interreligiöse Zusammenleben in einer multikulturellen Gesellschaft schildern.

Der 3. Preis (10.000 Euro) der Hauptkategorie "Beste Fotoserie" wurde an die Fotografin und Regisseurin Lara Wilde vergeben, die mit ihrer Arbeit Exposed Landscapes, 2016-2018 einen Einblick in die Privatsphäre ausgewählter Protagonisten gibt. Der Betrachter muss sich fragen: "Alles nur ein Traum, oder gibt es eine Wirklichkeit?"

In der Kategorie "Beste Nachwuchsarbeit" (5.000 Euro) setzte sich Nanna Heitmann mit ihrer Serie Weg vom Fenster - Das Ende einer Ära, 2017, gegen sieben FinalistenInnen durch. Ihre Fotoserie dokumentiert die Schließung der letzten Zeche im Ruhrgebiet, Prosper Haniel.

Die Fachjury sichtete für den Wettbewerb 2018 über 4.000 Einzelbilder und wählte aus den 33 Finalisten der Shortlist die Gewinner aus. Der Jury gehörten an: Ingo Taubhorn, Kurator im Haus der Photographie in den Deichtorhallen Hamburg; Anna Gripp, Chefredakteurin der Zeitschrift Photonews; Klaus Freiberg, Mitglied des Vorstands von Vonovia; Martin Brockhoff, freier Fotograf, Juryvorsitzender; Ute Mahler, Fotografin und Professorin an der Ostkreuzschule für Fotografie; Peter Bitzer, Geschäftsführer der Agentur laif und Peter Bialobrzeski, Professor für Fotografie an der Hochschule für Künste Bremen.

Pressekontakt:

Goldmann Public Relations www.goldmannpr.de