Tourismus Marketing Service Büsum GmbH
Tourismus gemeinsam weiterdenken
Deutsches Institut für Tourismusforschung der FH Westküste, Tourismus Marketing Service Büsum GmbH und Gemeinde Büsum unterzeichnen Kooperationsvereinbarung
Wissenschaft trifft Praxis: Mit der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung am Dienstag, den 24. Juni 2025, legen das Deutsche Institut für Tourismusforschung (DI-Tourismusforschung) der Fachhochschule Westküste, die Tourismus Marketing Service Büsum GmbH sowie die Gemeinde Büsum den Grundstein für eine noch engere Zusammenarbeit. Ziel ist es, Synergien zu schaffen, voneinander zu lernen – und gemeinsam neue Impulse für nachhaltige, digitale und strategisch fundierte Tourismusentwicklung zu setzen.
Im Zentrum der Vereinbarung steht ein partnerschaftlicher Austausch zwischen Wissenschaft und touristischer Praxis. Gemeinsam wollen die Partner:
- wissenschaftlich fundierte, praxisrelevante Themen aufgreifen und weiterentwickeln, zum Beispiel im Rahmen des Besuchermanagements, Nachhaltigkeit oder der Etablierung von Smart Destinations (Digitalisierung),
- neue Impulse für die Entwicklung von Destination, Hochschule und der Region setzen,
- durch den Wissenstransfer wechselseitigen Nutzen generieren – in der Forschung, im Tourismusmanagement und in der Lehre,
- Studierenden praxisnahe Einblicke und Beteiligungsmöglichkeiten eröffnen (z. B. durch Praktika, Gastvorträge, Projektarbeiten).
Prof. Dr. Anja Wollesen, Präsidentin der FH Westküste, betont:
„Als Hochschule ist es unser Anspruch, nicht nur praxisnah zu forschen, sondern auch wichtige Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung aktiv voranzutreiben. Unsere Partnerschaft mit Büsum stärkt unsere regionale Verantwortung und verbindet Tourismusforschung mit einem konkreten Nutzen für Studierende, für die Region und für den Tourismus von morgen.“
Prof. Dr. Bernd Eisenstein, Direktor Deutsches Institut für Tourismusforschung, ergänzt:
„Mit Büsum verbindet uns seit Jahren eine enge und praxisorientierte Zusammenarbeit. Ob in der Corona-Zeit, beim digitalen Besuchermanagement oder aktuell bei KI-basierten Videoprojekten. Hier zeigen wir, wie angewandte Tourismusforschung auf hohem Niveau aussehen kann. Büsum ist für uns ein echtes Reallabor mit einem Mehrwert für beide Seiten.“
Robert Kowitz, Geschäftsführer TMS Büsum, unterstreicht:
„Wir von der TMS freuen uns auf die Intensivierung der Zusammenarbeit mit der FH Westküste – angefangen von Themen wie der Tourismus-Akzeptanz, Bachelorarbeiten, datenbasierten Smart Destinations und zukünftigen Projekten in der Praxis im Rahmen des ‚Touristischen Entwicklungskonzeptes Büsum 2035‘, das im Juli noch in Büsum politisch verabschiedet wird.“
Oliver Kumbartzky, Bürgermeister der Gemeinde Büsum, hebt hervor:
„Als Absolvent der FH Westküste freue ich mich auf die erneute Zusammenarbeit. Neben einer gemeinsamen Vergangenheit verbindet uns auch ein weiteres Herzensthema: die Verknüpfung von Lebensqualität der Einheimischen mit einem zukunftsfähigen Tourismus. Hier ergeben sich viele spannende Arbeitsfelder für die FH und die Gemeinde Büsum.“
Mit der Vereinbarung wird eine bereits heute gelebte Zusammenarbeit auf eine neue, anspruchsvollere Ebene gehoben – für alle Seiten verbindlich, zukunftsorientiert und mit dem gemeinsamen Anspruch, den Tourismus verantwortungsvoll weiterzudenken.
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Abdruck honorarfrei und erwünscht! Ihr Ansprechpartner für Rückfragen: Tourismus Marketing Service Büsum GmbH, Maike Otto Südstrand 11, 25761 Nordsee-Heilbad Büsum
FH Westküste Dipl.-Päd. Carsten Friede , Pressesprecher / Leiter Öffentlichkeitsarbeit / Hochschulmarketing Telefon: +49 481 8555 102, E-Mail: friede@fh-westkueste.de