Alle Storys
Folgen
Keine Story von Center Parcs mehr verpassen.

Center Parcs

Coolcation statt Hitze-Stress: Center Parcs mit Rekord-Sommer 2025

Coolcation statt Hitze-Stress: Center Parcs mit Rekord-Sommer 2025
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Coolcation statt Hitze-Stress: Center Parcs mit Rekord-Sommer 2025

Köln, 10. September 2025 – Rekordergebnisse bei Center Parcs in Deutschland: Die Belegungsraten stiegen erneut über das Niveau des Vorjahres. So erreichten die Ferienparks in diesem Sommer eine durchschnittliche Auslastung von 93 Prozent. Grund dafür ist zum einen die konsequente Modernisierung aller Ferienhäuser von Center Parcs. Zum anderen trägt auch der ein verändertes Urlaubsverhalten der Deutschen und ihr Wunsch nach Coolcation sowie nach besonderen Erlebnissen in der Natur zum positiven Ergebnis bei. Coolcation bezeichnet einen aktuellen Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht, also Länder wie zum Beispiel Deutschland, die Niederlande oder Skandinavien. Besonders Familien mit kleinen Kindern und ältere Menschen bevorzugen eher Urlaubsregionen im Norden, da weite Teile Europas immer heißer werden, wie das Webportal Urlaubsguru berichtet.

Rekord-Auslastung in Deutschland und erfolgreicher Marktstart in Dänemark

Von Mitte Juli bis Ende August, also während der Hauptferienzeit, erreichten die deutschen Ferienparks eine durchschnittliche Auslastung von 93 Prozent – eine Steigerung von zwei Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr (91 Prozent). Besonders hervorzuheben sind die Spitzenreiter im August: Park Hochsauerland mit einer durchschnittlichen Auslastung von 95 Prozent, gefolgt von Park Eifel mit 94 Prozent. Diese Zahlen unterstreichen die starke Nachfrage im deutschen Markt.

Das Jahr 2025 markierte zudem einen weiteren Meilenstein in der Geschichte von Center Parcs – den Markteintritt in Skandinavien. Eines der größten Tourismusprojekte Dänemarks öffnete am 20. Juni 2025 seine Türen: Center Parcs Nordborg Resort. Dieser Ferienpark hatte bereits im August – nur anderthalb Monate nach der Eröffnung – eine durchschnittliche Auslastung von 92 Prozent bei einer überdurchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 6,75 Tagen. „Dies ist ein außergewöhnlicher Erfolg in einem neuen Markt mit einem neuen Produkt“ sagt Frank Daemen, Managing Director Center Parcs Deutschland.

Er führt weiter aus: „Unsere Rekordergebnisse zeigen einmal mehr, dass unser Konzept von Urlaub umgeben von Natur genau das bietet, was moderne Familien suchen. In unseren Ferienparks bieten wir schöne, aber auch lehrreiche Erfahrungen im Einklang mit der Natur wie beispielsweise unseren Erlebnis-Bauernhof, interessante Wanderungen mit unseren fachkundigen Rangern oder einfach nur einen entspannten Spaziergang um den See. Im Cycle Center stehen verschiedene Fahrräder bereit für eine Tour durch die Weiten der Wälder und die Landschaft rund um die Ferienparks. Und von der Terrasse des gemütlichen Ferienhauses aus kann man perfekt Eichhörnchen beobachten oder dem Gesang der Vögel lauschen. Die Natur ist immer nah, um an die kleinen Freuden des Lebens zu erinnern.

Und dieser positive Aufwärtstrend setzt sich auch für die Herbstmonate fort. Die Buchungslage in den Ferienparks von Center Parcs sei derzeit sehr gut, zeigt sich Frank Daemen zufrieden.

Weitere Informationen unter: https://www.centerparcs.de/

Über Center Parcs Europe:

Zu Center Parcs Europe, einer Tochtergesellschaft der an der Pariser Börse notierten Groupe Pierre & Vacances Center Parcs, Europas größtem Anbieter von Ferienwohnungen, gehören die Marken Center Parcs und Sunparks. Das Konzept von Center Parcs wurde 1967 in den Niederlanden entwickelt und ist nach wie vor einzigartig in Europa. Center Parcs Europe verfügt derzeit über 30 Standorte: 7 in Frankreich, 7 in Belgien (davon 2 Sunparks Parks), 9 in den Niederlanden, ein Park in Dänemark und 6 in Deutschland. Die Marke stellt die Beziehungen zwischen den Menschen sowie ihre Beziehung zur Natur in den Mittelpunkt. Ausgehend von der Überzeugung, dass Zusammengehörigkeit über die Familie hinausgeht, bietet Center Parcs seinen Gästen die Möglichkeit, in einer natürlichen Umgebung unvergessliche Erinnerungen miteinander zu schaffen. Mit einem modernen Ambiente, einer breiten Palette an Erlebnissen und dem Fokus auf nachhaltige und lokale Initiativen, heißt Center Parcs jeden willkommen, außergewöhnliche Erfahrungen zu sammeln.

Über die Groupe Pierre et Vacances Center Parcs:

Die Groupe Pierre et Vacances Center Parcs ist der europäische Marktführer im Nahtourismus. Sie wurde 1967 gegründet und entwickelt seit über 50 Jahren innovative und umweltfreundliche Urlaubs- und Freizeitkonzepte, um die schönsten europäischen Reiseziele am Meer, im Gebirge, auf dem Land und in Städten anzubieten. Mit ihren sich ergänzenden Marken – Pierre & Vacances, Maeva, Center Parcs, Villages Nature Paris, Sunparks und Aparthotels Adagio – empfängt die Groupe Pierre et Vacances Center Parcs 8 Millionen Kunden in einem touristischen Bestand von nahezu 49.000 Apartments und Ferienhäusern an 340 Standorten in Europa. Die Holding der Gruppe – Pierre et Vacances SA – ist an der von Euronext betriebenen Pariser Börse notiert.

www.groupepvcp.com @GroupePVCP

Pressekontakte
Sabine Huber – Pressereferentin
Groupe Pierre & Vacances /Center Parcs Germany GmbH
Kaltenbornweg 1-3, 50679 Köln
Tel. +49 221 - 97 30 30 – 94
Fax +49 221 - 97 30 30 - 14
E-Mail:  sabine.huber@groupepvcp.com
 
Rainer Fornauf-Scholz /Lucas Scholl
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit DACH
Global Communication Experts GmbH
Hanauer Landstrasse 184, 60314 Frankfurt
Tel. +49 69 - 17 53 71 - 034/ - 056
Fax +49 69 - 17 53 71 - 035/ - 057
E-Mail:  presse.centerparcs@gce-agency.com