Digital-Truck bei Aesculap in Tuttlingen (02.-04.05.): Erlebnisausstellung zeigt Technologien der digitalen Arbeitswelt

STARTKLAR FÜR DIE DIGITALE WELT: EXPEDITION D ZEIGT BEI AESCULAP IN TUTTLINGEN, WIE WIR MORGEN LEBEN UND ARBEITEN

Unser Leben wird immer digitaler. Umso wichtiger ist es, digitale Anwendungen und Technologien bedienen und vor allem auch verstehen zu können. Dabei hilft der Erlebnis-Lern-Truck der Bildungsinitiative expedition d , der von 02. bis 04.05.2024 bei B. Brauns Chirurgie-Sparte Aesculap zu Gast ist. Anlässlich des „Tages der Ausbildung“ in der Unternehmenszentrale in Tuttlingen am Samstag, 04.05., erfahren angemeldete Schulklassen in dem doppelstöckigen Erlebnis-Lern-Truck bereits ab Donnerstag, wie die Digitalisierung die Arbeitswelt verändert und welche Kompetenzen künftig besonders gefragt sind. Im Truck erwarten sie interaktiv gestaltete Arbeitsstationen und viel Hightech zum Ausprobieren. Der Digitaltruck ist ein gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit.

Der Termin bei Aesculap in Tuttlingen im Überblick:

• Wann: Donnerstag bis Samstag, 02. bis 04.05.2024
  • Wo: An der Pforte des Betriebsgeländes (Am Aesculap Platz, 78532 Tuttlingen)
  • Programm: als PDF-Download unter "Attachments" (s.u.)

Weitere Informationen sowie honorarfreies Bild-, Audio- und Videomaterial zum Download finden Sie im Pressebereich unter: https://www.coaching4future.de/programm/service/presse oder www.expedition.digital

Tuttlingen (25.04.2024) – Ob Datenschutz, Künstliche Intelligenz oder Automatisierung – digitale Technologien sind heute allgegenwärtig und begleiten oft auch unbewusst unseren Alltag. Zugleich nimmt der Fachkräftebedarf im technischen Bereich und in der IT weiter zu. Unter dem Motto „Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe“ informiert die Bildungsinitiative expedition d deshalb junge Menschen darüber, wie digitale Technologien und Anwendungen die Arbeitswelt verändern und in welchen Berufen sie diese Transformation mitgestalten können. Als Baustein des Programms COACHING4FUTURE tourt der expedition d-Truck während des gesamten Schuljahres durch Baden-Württemberg.

Von Donnerstag bis Samstag, 2. bis 4. Mai 2024 ist der Erlebnis-Lern-Truck mit einem Veranstaltungs- und Informationsprogramm speziell für Schülerinnen und Schüler in Tuttlingen zu Gast. Am Donnerstag und Freitag besuchen angemeldete Klassen umliegender Schulen die expedition d, am Samstag steht der Truck gemeinsam mit weiteren Informationsangeboten von 09:30 bis 15:30 Uhr allen Interessierten beim „Tag der Ausbildung“ offen.

VR-Brille, Cobot, Multimedia-Wand und mehr erkunden

Zu Beginn ihres Rundgangs durch den expedition d-Truck diskutieren die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Coaches Benjamin Wiest und Aurelia Stein, wo ihnen digitale Technologien im Alltag begegnen. Anschließend erhalten sie den Auftrag, ein eigenes innovatives Produkt zu entwickeln wie zum Beispiel eine Fitness-App oder einen digitalen OP-Assistenten. Welche Technologien sie dafür brauchen, finden sie im „Raum der Technologien“ im Erdgeschoss des Trucks heraus. An Stationen zu Robotik, Sensorik, Machine Learning, Coding, Virtual Reality und vielem mehr erfahren sie wichtige Details über die jeweilige Technologie, lösen praktische Aufgaben und kniffelige Quizfragen.

Abwechslungsreiches Lern- und Mitmach-Programm

Gemeinsam programmieren sie die Lichtanlage im Truck, trainieren eine künstliche Intelligenz, entschlüsseln Codes, steuern Sensoren, sortieren in der virtuellen Realität Planeten oder spielen mithilfe ihrer eigenen Biosignale Pingpong. Die Jugendlichen arbeiten dabei mit Tablets, an einer sechs Meter langen Multimedia-Wand, aber auch an vielen Hands-on-Stationen. Im „Raum der Ideen“ im Obergeschoss halten sie in einem „DigiPoster“ fest, welche Technologien und Berufe sie für ihre digitale Innovation benötigen. Dabei kommt es vor allem auf Teamwork, Kreativität und Kommunikation an – wichtige Kom­petenzen für die digitale Welt. Auszubildende von Aesculap unterstützten die Coaches und berichten über ihre eigene Berufswahl sowie ihre Erfahrungen und Aufgaben im Unternehmen.

expedition d im Internet entdecken

Auf der Plattform www.expedition.digital können User das Expeditionsmobil in 360° und mithilfe von Virtual Reality erkunden. Berufstätige zeigen ebenfalls in 360°, wie die Digitali­sierung ihren Beruf heute schon verändert. Lehr- und Lernmaterialien für Lehrkräfte, ein Digi-Quiz und ein Spiel zur Digitalisierung ergänzen das Angebot.

• Zum Besuch von expedition d bei der Aesculap AG in Tuttlingen sind Sie herzlich eingeladen. Die interaktiven Formate bieten sich zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven an. Gerne stehen Ihnen die Coaches Aurelia Stein (M.A. Education) und Benjamin Wiest für Fragen zur Verfügung. -> Auf Anfrage erstellen wir gerne einen Nach­bericht.
  • Redaktionelle Besuche: Bitte beachten Sie, dass es sich am Donnerstag und Freitag um geschlossene Veranstaltungen handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an.
  • Hinweis für TV- und Fotojournalisten: Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Aufnahmen die Bildrechte von Schülerinnen und Schülern. Gerne unterstützen wir Sie vorab dabei.

www.discoverindusty.de