Pressemitteilung: STADA ernennt Pedersen zum General Counsel
Ein Dokument
STADA ernennt Pedersen zum General Counsel
- Ole Wendler Pedersen tritt als Executive Vice President Legal und General Counsel bei STADA ein
- Pedersen verfügt über mehr als 20 Jahre internationale Erfahrung im Rechtsbereich, zuletzt als Group General Counsel bei Lundbeck und in Führungspositionen bei Novo Nordisk
- STADA CEO Peter Goldschmidt: „Ole bringt einen strategischen und operativen Geschäftsfokus mit, der von F&E und Produktion über kaufmännische Funktionen bis hin zur Überwachung komplexer Fusions- und Übernahmeprozesse reicht“
Bad Vilbel, Deutschland - 03. Dezember 2025 - STADA hat Ole Wendler Pedersen mit Wirkung zum 1. Dezember 2025 als Executive Vice President Legal und General Counsel ernannt. Er übernimmt die Nachfolge von Christoph Dengler, der nach fast 14 Jahren bei STADA das Unternehmen verlassen hat, um sich neuen beruflichen Herausforderungen außerhalb des Konzerns zu widmen.
Der dänische Staatsbürger Pedersen wird am Hauptsitz des Konzerns in Bad Vilbel bei Frankfurt am Main tätig sein und als Mitglied des STADA-Vorstands (STADA Executive Committee) direkt an CEO Peter Goldschmidt berichten.
Pedersen verfügt über mehr als 20 Jahre internationale Erfahrung im Rechtsbereich, zuletzt als Group General Counsel bei Lundbeck, einem globalen und börsennotierten Pharmaunternehmen, das innovative Therapien für Hirnerkrankungen entwickelt und vermarktet, wo er weltweit die Bereiche Recht, Compliance, Corporate Governance und Trademarks leitete. Vor seiner Tätigkeit bei Lundbeck hatte Pedersen verschiedene Führungspositionen bei Novo Nordisk in mehreren Regionen inne, zuletzt als Regional General Counsel, Vice President of Legal, Compliance & Quality für Novo Nordisk Europe.
„Ole bringt einen strategischen und operativen Geschäftsfokus mit, der von Forschung und Entwicklung über die Produktion bis hin zu kaufmännischen Funktionen und der Überwachung komplexer Fusions- und Übernahmeprozesse reicht“, erklärte Goldschmidt. „Seine umfangreiche Erfahrung im Aufbau von Organisationen und in der transformativen Führung in verschiedenen Therapiebereichen und Regionen wird den Bereich Recht als wesentliche Geschäftsfunktion innerhalb von STADA weiter stärken.“
Pedersen erklärte: „Ich freue mich sehr, in dieser spannenden Zeit zu STADA zu kommen, ein Unternehmen mit Tradition, klarer Vision und ambitionierten Wachstumszielen für die Zukunft. Ich freue mich darauf, die globale Rechtsabteilung als integralen Bestandteil des Unternehmens zu leiten, Wachstum zu ermöglichen, Innovationen zu fördern und unsere Teams bei der Bereitstellung vertrauenswürdiger Gesundheitslösungen zu unterstützen.“
Goldschmidt wünscht Christoph Dengler für seinen nächsten Karriereschnitt alles Gute und schloss mit den Worten: „Christoph hat die Rechtsabteilung, einschließlich Compliance, IP und Risikomanagement, mit großem Engagement und kreativem Denken geleitet. Damit hat er wesentlich zum Wachstum von STADA beigetragen. Er war maßgeblich daran beteiligt, die rechtlichen Komplexitäten der Übernahme durch Bain Capital und Cinven im Jahr 2017 zu bewältigen, und spielte ebenso eine Schlüsselrolle bei der Vorbereitung unseres Übergangs zu CapVest, dessen erwarteter Abschluss eine wichtige Phase für STADA erfolgreich abschließen wird.“
Über die STADA Arzneimittel AG
Die STADA Arzneimittel AG hat ihren Sitz im hessischen Bad Vilbel. Das Unternehmen setzt auf eine Drei-Säulen-Strategie bestehend aus Consumer Healthcare Produkten, Generika und Spezialpharmazeutika. Weltweit vertreibt die STADA Arzneimittel AG ihre Produkte in mehr als 100 Ländern. Im Geschäftsjahr 2024 erzielte STADA einen Konzernumsatz von 4.059 Millionen Euro und ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (adj. cc EBITDA) von 886 Millionen Euro. Zum 31. Dezember 2024 beschäftigte STADA weltweit 11.649 Mitarbeiter.
Weitere Informationen für Journalisten: STADA Arzneimittel AG Media Relations Stadastraße 2–18 61118 Bad Vilbel Tel.: +49 (0) 6101 603-165 Fax: +49 (0) 6101 603-215 E-Mail: press@stada.com Oder besuchen Sie uns im Internet unter www.stada.de/presse
Weitere Informationen für Kapitalmarktteilnehmer: STADA Arzneimittel AG Investor & Creditor Relations Stadastraße 2–18 61118 Bad Vilbel Tel.: +49 (0) 6101 603-4689 Fax: +49 (0) 6101 603-215 E-Mail: ir@stada.de Oder besuchen Sie uns im Internet unter www.stada.de/investor-relations