Mittelalterliches Treiben und verkaufsoffener Sonntag in Celle

CELLE. Am Sonntag, 8. Oktober, laden die Celler Geschäfte in der Innenstadt wieder zu einem verkaufsoffenen Sonntag ein. Von 13:00 bis 18:00 kann ein gemütlicher Einkaufsbummel mit Altstadtflair unternommen werden. Und auch Mittelalterfans kommen an dem Wochenende voll auf ihre Kosten, denn vor dem Schloss wird es wieder den beliebten Mittelaltermarkt geben.

Bevor am Sonntag die Händler in der pittoresken Altstadt ihre Geschäfte öffnen, ist das Nordische Marktvolk schon ab Freitag, 6. Oktober, vor Ort. Direkt vor dem Celler Schloss warten eine Menge attraktiver Angebote, die von Mitmach-Aktionen über Musik und Show bis hin zu köstlichen Speisen und Getränken reichen. Los geht es um 16:00 Uhr, der erste Tag des Mittelaltermarktes endet um 22:00 Uhr.

Samstag, 7. Oktober, ist von 11:00 Uhr bis 22:00 Uhr und am Sonntag, 8. Oktober, von 11:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Familienfest mit allem Drum und Dran

Da der Mittelaltermarkt vor dem Celler Schloss ein Familienfest ist, gibt es für Kinder viel zu entdecken. Der Eintritt bis 14 Jahre ist frei. Die Kinder erwartet ein buntes Angebot an Mitmach-Aktionen in der Kinderrüstkammer mit Axtwerfen und Armbrustschießen. Wer möchte, kann sich im Specksteinschnitzen üben. Eine Märchenerzählerin unterhält mit ihren Geschichten. Norbertino, der Hofnarr, ist ebenfalls wieder mit von der Partie. Das Highlight für die Kinder ist aber sicher der Drache mit seinen rot funkelnden Augen - ein tolles Fotomotiv.

Nicht fehlen dürfen auf dem Mittelaltermarkt die Handwerker: Pfeifenschnitzer, Krämer mit selbstgemachten Filzwaren, Gewandungen, Seifen, Schmuckstücken, Lederwaren, Gewürzen, Kräutern und Honigprodukten sind auf dem Mittelaltermarkt vertreten und geben Einblicke in ihre Fertigkeiten. Viele dieser traditionellen Berufe sind mittlerweile ausgestorben und können daher nur im Rahmen eines solchen Marktes erlebt werden.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Auf dem Markt ist eine große Vielfalt an köstlichen Speisen im Angebot, natürlich flankiert von korrespondierenden Getränken. Und auch in Sachen Musik wird es unterhaltsam. Schalmei, Drehleier und Flöte entführen das Publikum in längt vergangene Zeiten.

Am Sonntag, 8. Oktober, wird dann die Celler Altstadt in das bunte Treiben eingebunden. Die Geschäfte in der Innenstadt, von denen auch heutzutage noch viele inhabergeführt sind, laden zum Stöbern und Shoppen ein. Die vielfältige Gastro-Szene der Fachwerkstadt lässt sich ebenfalls entdecken.

Kurz und gut: Celle ist immer einen Besuch wert, am ersten Oktoberwochenende aber umso mehr. In der gesamten Innenstadt gibt es an vielen Ecken live Musik und auf dem Brandplatz sogar in Kooperation mit Street & Art Celle ein Tanzangebot zum Mitmachen.

Der darauffolgende verkaufsoffene Sonntag findet am 5. November im Rahmen eines Sicherheitstages statt.

Alles Infos wie immer unter www.celle.de

Am Französischen Garten 1 • D-29221 Celle