Alle Storys
Folgen
Keine Story von DRESSCUE GmbH mehr verpassen.

DRESSCUE GmbH

Einzelhandel: Einsatzoptimierte Kleidung für Mitarbeiter am Point of Sale

Einzelhandel: Einsatzoptimierte Kleidung für Mitarbeiter am Point of Sale
  • Bild-Infos
  • Download

Der Einzelhandel beschäftigt mehr als 3,1 Millionen Menschen und zählt damit zu den größten Arbeitgebern Deutschlands. Während die Branche eine große Vielfalt an Berufen vor und hinter den Kulissen abbildet, sind es vor allem die Mitarbeiter am Point of Sale, die im direkten Kundenkontakt stehen. Mit einheitlicher Berufsbekleidung und dem Firmenlogo auf der Brust stehen sie tagtäglich für ein positives Einkaufserlebnis ein. Auf der einen Seite erfüllt individualisierte Corporate Fashion einen repräsentativen Zweck, indem sie die Unternehmensmarke bereits auf den ersten Blick kommuniziert. Auf der anderen Seite muss die Berufsbekleidung auch einsatzoptimiert sein, um die Mitarbeiter zu unterstützen.

Funktionelle Anforderungen an die Mitarbeiteroutfits

Im Einzelhandel zu arbeiten bedeutet, stets in Aktion zu sein. Vom Ausräumen des Lagers über die Regalauffüllung bis hin zum Aufbau von Aktionsständen – das Aufgabenspektrum ist breit gefächert. Dementsprechend muss die Berufsbekleidung flexibel und strapazierfähig genug sein, um Belastungen standzuhalten. Neben einer optimalen Passform spielt die Materialqualität hier eine entscheidende Rolle. Hochwertige Stoffe haben zudem den Vorteil, dass sie pflegeleicht und langlebig, vor allem aber komfortabel sind. So wird auch bei stationären Tätigkeiten wie dem Kassieren gewährleistet, dass sich die Mitarbeiter auf einen angenehmen Tragekomfort verlassen können.

Gleichzeitig stellen auch die Arbeitsbereiche eigene Anforderungen an die Berufsbekleidung. Insbesondere, wenn es um die Umgebungsfaktoren geht. Beispielsweise sind hohe Temperaturunterschiede im Lebensmitteleinzelhandel keine Seltenheit. Damit sich die Mitarbeiter beim Einräumen von Waren in die Kühlregale wohlfühlen, kommt es auf die richtige Zusammenstellung der Corporate Fashion an. Durch ergänzende Artikel wie Westen, Fleecejacken und Handschuhe wird sichergestellt, dass es eine passende Lösung für jedes Einsatzfeld und jede Saison gibt.

Weiterhin gibt es Arbeitsbereiche wie den Holzzuschnitt in Baumärkten oder Fleischtheken im Lebensmitteleinzelhandel, die spezielle Vorgaben an die Kleidung stellen. Hier fließen wichtige Aspekte wie die Arbeitssicherheit oder Hygiene in die Kollektionsentwicklung ein. Ganzheitliche Corporate Fashion zeichnet sich letztlich dadurch aus, dass auch kleine aber hilfreiche Details berücksichtigt werden. Zum Beispiel, indem praktische Aufbewahrungsmöglichkeiten für Datenerfassungsgeräte integriert werden. Damit die große Artikelvielfalt in einem einheitlichen Look aufgeht, wird jeder Bestandteil der firmeneigenen Berufsbekleidung im Corporate Design gestaltet. Darunter die Einbindung grafischer Elemente, die Produktion der Kleidung in den Markenfarben sowie die individuelle Veredelung mit dem Logo.

Textiles Wiedererkennungsmerkmal – Berufsbekleidung mit Firmenlogo

Sei es in ländlichen Regionen, inmitten von Großstädten oder sogar im Ausland: Unabhängig vom Filialstandort möchten Einzelhandelsketten ihren Kunden ein vertrautes Einkaufserlebnis bieten. Das erreichen sie einerseits durch einen gleichartigen Aufbau der Verkaufsräume, andererseits auch durch die Implementierung des Markendesigns. In diesem Zusammenhang spielt die Ausstattung der Mitarbeiter mit einheitlicher Corporate Fashion eine entscheidende Rolle. Abseits funktionaler Aspekte kommuniziert das individuelle Design der Berufsbekleidung sowohl Professionalität als auch die gewünschte Familiarität, die an sämtlichen Standorten erlebt werden kann (https://www.dresscue.de/berufsbekleidung/).

Von der Artikelzusammenstellung über den Transfer des Corporate Designs bis hin zur Logo-Veredelung durchläuft die Kollektionsentwicklung mehrere Stufen. Gerade für breit aufgestellte Unternehmen im Einzelhandel es wichtig, sich auch nach der Produktion auf ein durchdachtes Management ihrer Teamoutfits verlassen zu können. Corporate Fashion Hersteller wie die DRESSCUE GmbH bieten deshalb Lösungen rund um die Bedarfsplanung, Lagerhaltung, Distribution und mehr an. So wird aus einer Hand sichergestellt, dass jede Filiale einen schnellen Zugriff auf die notwendige Kleidung hat. Mit einem individualisierten Webshop können Artikel nachgeordert werden, um neues Personal wie auch bestehende Mitarbeiter pünktlich mit Outfits im Markendesign auszustatten.

DRESSCUE GmbH
Brunsbütteler Damm 448
13591 Berlin

Tel.: 030 3675850
Fax: 030 367585100
E-Mail:  mail@dresscue.de
Webseite: https://www.dresscue.de
Weitere Storys: DRESSCUE GmbH
Weitere Storys: DRESSCUE GmbH