Keine Story von Institute of Management Accountants (IMA) mehr verpassen.

Institute of Management Accountants (IMA)

Institute of Management Accountants beruft Prof. Dr. Mike Schulze von der CBS International Business School zum Honorary Professor-in-Residence

Montvale (N.J.)/ Zürich (ots)

Kommender Honorary Professor IMA Europe nimmt Tätigkeit ab Anfang September dieses Jahres auf / Hohe Kompetenz im Bereich praxisorientierte Forschung

Das Institute of Management Accountants (IMA), einer der größten internationalen Verbände für Management Accountants und Finanzfachleute, hat Prof. Dr. Mike Schulze als kommenden Honorary Professor-in-Residence IMA Europe berufen. Mike Schulze ist hauptberuflich Vizedekan und Professor für Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement an der CBS International Business School in Mainz. Darüber hinaus ist er Senior Research Fellow an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Oestrich-Winkel sowie Lecturer im Bereich der Executive Education an der Frankfurt School of Finance and Management. Prof. Dr. Schulze wird seine neue Honorarprofessur beim IMA am 1. September 2022 antreten.

In dieser Funktion gehört Schulze zu den akademischen Top-Ehrenamtlern beim IMA und trägt maßgeblich zur Qualifizierung der nächsten Generation von Finanzexperten und Management Accountants bei - ein Ziel, dem sich auch das CMA (Certified Management Accountant) Scholarship Program von IMA verschrieben hat. Es unterstützt Talente, indem sämtliche Gebühren für den Erwerb des CMA-Zertifikats aufgehoben werden.

Der Schwerpunkt der Lehre und Forschung von Prof. Dr. Mike Schulze liegt vor allem in den Bereichen Management Accounting/Controlling, Performance Measurement, Nachhaltigkeitscontrolling sowie digitale Technologien. Aber auch Energiemanagement und Integrated Reporting spielen eine wichtige Rolle. Weiterhin verfügt er auch über ausgewiesene Kompetenzen in den Bereichen Innovationscontrolling, Empirische Forschungsmethoden, Business/Management Simulation Games sowie Business Projects in Kooperation mit Unternehmenspartnern.

"Ich fühle mich geehrt, diese Funktion beim IMA übernehmen zu dürfen. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, Akademiker, Professionelle und Studierende beim Erwerb der erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse zu unterstützen, damit sie die Herausforderungen der digitalen Transformation in der Finanzwelt bewältigen können - einer Entwicklung, die dem Berufsstand vor allem neue Perspektiven und Chancen bietet. Ich freue mich, künftig zum IMA-Team zu gehören", erklärt Prof. Dr. Mike Schulze.

"Wir haben großes Glück, Mike Schulze ab September in unserem Team begrüßen zu dürfen. Mit seiner enormen Expertise und seiner großen Erfahrung wird er entscheidend dazu beitragen, unseren Mitgliedern noch mehr wertvolle praktische Insights zu vermitteln. Mike Schulze hat eine exzellente Reputation - und seine aktuellen Forschungs- und Beratungsaktivitäten speziell im Hinblick auf relevante Trends und Entwicklungen machen ihn zum idealen nächsten Honorary Professor-in-Residence IMA Europe", ergänzt Bernardin Generalao, Director Regional Partner Relations beim IMA.

Vor seinen Tätigkeiten an der CBS International Business School und der EBS Universität für Wirtschaft und Recht war Prof. Dr. Schulze unter anderem auch als Chefredakteur der Fachzeitschrift "REthinking Finance" von Handelsblatt Fachmedien, Gastforscher an der Linköping University in Schweden sowie als Freelancer und Seminar Manager an der Horváth Akademie in Stuttgart/Oestrich-Winkel aktiv. Nicht zuletzt arbeitete er auch mehrere Jahre als Finanzanalyst bei Ford in Köln. Schulze hat Abschlüsse als Diplom-Kaufmann an der Universität der Bundeswehr in München, einen Master in Business Consulting an der Hochschule Wismar sowie den Doktortitel Dr. rer. pol. an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht erworben. Er hat in den letzten Jahren zahlreiche Publikationen veröffentlicht, darunter Bücher, Fachartikel in akademischen wie auch in praxisorientierten Zeitschriften und Herausgeberbänden, Studienreports sowie Konferenzbeiträge.

Über IMA® (Institute of Management Accountants)

Das IMA® (Institute of Management Accountants) ist einer der größten internationalen Verbände für Buchhalter und Finanzfachleute. Das IMA® unterstützt Buchhalter, Bilanzbuchhalter, CFOs, Wirtschaftsprüfer und andere Experten im Finanzbereich durch Forschung sowie die international anerkannte Fortbildung zum CMA® (Certified Management Accountant) und das CSCA®-Programm (Certified in Strategy and Competitive Analysis). Gerade die Ausbildung zum CMA gilt als maßgeblicher Faktor für eine Karriere im Bereich Finanzen. Weitere Fortbildungsangebote, ein intensives Networking sowie das strikte Eintreten für ethische Geschäftspraktiken gehören ebenfalls zu seinem Tätigkeitsbereich.

Das IMA verfügt über ein globales Netzwerk mit rund 140.000 Mitgliedern in 150 Ländern, davon rund 80.000 CMA-Träger. Vertreten sind hier auch 350 professionelle Chapter. Die Fachmagazine The Accountant/International Accounting Bulletin haben das IMA als Berufsverband der Jahre 2017 und 2018 ausgezeichnet.

Mit Hauptsitz in Montvale/N.J., USA, bietet das IMA in allen globalen Regionen, in denen das Institut aktiv ist (Nord- und Südamerika, Asien/Pazifik, Europa und Naher Osten/Indien) lokal spezifizierte Dienstleistungen an. In Europa hat das IMA derzeit über 3.000 Mitglieder und ist mit eigenen Büros in Amsterdam und Zürich vertreten. (Stand: April 2022)

Weitere Informationen über IMA finden Sie unter www.imanet.org.

Pressekontakt:

FleishmanHillard Germany für IMA
Betty Lauerbach
betty.lauerbach@fleishman.com
Tel: +49- 69-405702 -461

Original-Content von: Institute of Management Accountants (IMA), übermittelt durch news aktuell