Das große MINT-EC-Zukunftsforum 2024 – Berufsorientierung für MINT-Talente

Berlin, 14. März. Heute trafen auf dem MINT-EC-Zukunftsforum 2024 Schüler*innen ab der 9. Klasse und Lehrkräfte aus 341 Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks auf Vertreter*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft. Unter dem Motto „Berufsorientierung für MINT-Talente“ besuchten rund 300 Teilnehmende den großen digitalen Auftakt der hybriden Veranstaltung.

Am 15. März wird das Event um ein vielfältiges Workshopangebot von Partner*innen aus Unternehmen und Institutionen, verteilt über das gesamte Bundesgebiet, erweitert.

Das Online-Programm am 14. März startete um 14 Uhr mit Grußworten von Indra Hadeler, MINT-EC-Vorstandsvorsitzende und Fabian Hoppe, Geschäftsführer der Abteilung Kommunikation, Bildung und Nachhaltigkeit bei Nordostchemie. Durch das Event moderierte MINT-EC-Alumna Klara Krämer.

Die herausragende Leistung eines Schülers im Internationalen Chemiewettbewerb ICQ 2023 des Royal Australian Chemical Institute (RACI) wurde gewürdigt: Enrico Engelbrecht vom Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt schnitt als einer von neun Teilnehmenden mit höchster Auszeichnung ab. Insgesamt nahmen am 14. Juni 2023 in Deutschland 1282 Schüler*innen am australischen Wettbewerb teil.

Im Alumni-Talk tauschten sich Klara Krämer, Carlotta Pribbenow, Felix Weik und Marius Weiser, Mitglieder der MINT-EC-Alumni, über ihre Zeit nach der Schule, ihre Studienwahl, Stipendien und Jobperspektiven aus.

Das neue Programm von Digital Insights. stellten Steven Ripkens von der Siemens AG, Sophia Schindler von SAP und Kevin Leòn von Microsoft vor. Digital Insights. Zusammen für Deine Zukunft. ist eine Initiative der drei Unternehmen und den Schulnetzwerken MINT-EC, Netzwerk Berufswahl-SIEGEL und Schulewirtschaft. Ziel des Programms ist es, Schüler*innen und Lehrkräften einmalige Einblicke in die Tech-Unternehmen sowie praktische Tipps zur beruflichen Orientierung zu bieten.

Eines der Programm-Highlights bildete die Key Note Speech von Prof. Dr. Bernd Ulmann von der FOM Hochschule in Frankfurt mit dem Titel: “Digital is dead, long live analog!” zum Thema Analog Computing. In seinem Vortrag erzählte er, warum der Digital-Hype bald vorbei sein könnte und wieso die Digitalisierung bei KI an ihre Grenzen stoßen könnte.

Die Teilnehmenden hatten zudem die Möglichkeit, zwischen sieben Fachvorträgen zu wählen:

• “Volumen- und Lorentzpolynome – Inhalt und Entstehung einer mathematischen Facharbeit” mit Anton Mors, Anne-Frank-Gymnasium Werne
  • “Lernen und Gedächtnis- was wir von der Fliege lernen können” mit Carlotta Pribbenow, MINT-EC-Alumni
  • “Wasserstoffwelt von morgen - heute schon bei Bosch Homburg erleben” mit Dr. Michael Reinstädtler, Robert Bosch GmbH
  • “Next Level: Berufsbilder in der Games-Branche” mit Anna Jäger, Gamecity Hamburg
  • “Vom Gen zum Produkt: Entdecke die Welt der Biotechnologie” mit Prof. Katrin Rosenthal, Constructor University Bremen gGmbH
  • “How2BeBest – mein Weg in die IT” mit Tim Eberhardt, DB Systel
  • “Künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt – Fluch oder Segen?” mit Thomas Ripkens, BMW Group

In den virtuellen Messehallen stöberten die Teilnehmenden über einen Bildungsmarkt mit 26 Bildungsanbieter*innen, um sich zu Future Skills und beruflichen Perspektiven in einer digitalisierten MINT-Welt zu informieren und auszutauschen:

Unternehmen/Institut/Universität

• MINT-EC-Alumni
  • think ING.
  • MINT-EC-Schriftenreihe
  • Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI)

Das gesamte Programm finden Sie unter: https://www.mint-ec.de/fileadmin/content/Zukunftsforum_2024/MINT-EC-Zukunftsforum-2024-Programm-klein.pdf

Bilder der Veranstaltung finden Sie ab dem 14.03.2024 unter: https://mintecev.sharepoint.com/:f:/s/mint-share/EoT8_dG6yzlDv6wVvM9TH9UBQUmiqkxpD9GrCFcI2--2Kw?e=CQsAEc

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 341 zertifizierten Schulen steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.

Irene Menke
Leitung Kommunikation & PR
 menke@mint-ec.de
 Facebook |  X |  Instagram |  LinkedIn