Alle Storys
Folgen
Keine Story von Leibniz Universität Hannover mehr verpassen.

Leibniz Universität Hannover

Pressemitteilung Nr. 012/2026 der Leibniz Universität Hannover Leibniz blüht auf

Pressemitteilung Nr. 012/2026 der Leibniz Universität Hannover   Leibniz blüht auf
  • Bild-Infos
  • Download

Pressemitteilung Nr. 012/2026 der Leibniz Universität Hannover

Leibniz blüht auf

Studierende laden ein, eine Wildblumenwiese am Campus Maschinenbau anzulegen

Ein neuer Lebensraum für Wildbienen, Käfer und Schmetterlinge: Rund 2.000 Quadratmeter Wiese sollen am Campus Maschinenbau der Leibniz Universität Hannover (LUH) in Garbsen exemplarisch in ein blühendes Ökosystem verwandelt werden. Angesichts eines rapiden Artensterbens in Deutschland wird unter anderem durch Kornblumen, Schafgarbe und Rotklee ein wertvoller Lebensraum für Insekten und kleine Tiere geschaffen. Fünf Studierende der LUH laden Interessierte ein, gemeinsam Wildblumensamen auszustreuen, Insektenunterkünfte herzurichten und etwas über den Artenschutz zu lernen. Die Aktion wird am Freitag, 20. März 2026, zwischen 13 und 17 Uhr zwischen dem Forschungsbau SCALE und dem Produktionstechnischen Zentrum Hannover stattfinden (Adresse: An der Universität 2, 30823 Garbsen). Die LUH unterstützt das Vorhaben mit der Vorbereitung der Flächen. Die Fakultät für Maschinenbau hat die Kosten für die Aktion übernommen.

Das Projekt ist aus dem Kurt-Alten-Exzellenz-Programm erwachsen, mit dem leistungsstarke Studierende an der LUH gefördert werden. Unter dem Titel “Leibniz blüht auf” haben Angelus Dreß, Maja Hildenhagen, Marcel Kaase, Daniel Mordukhovych und Süheyla Yilmaz rund ein Jahr lang ehrenamtlich daran gearbeitet, über naturräumliche Verbesserungen an der LUH nachzudenken. Mit dem öffentlichen Aussaat-Event möchten die fünf allen Interessierten die Möglichkeit geben, sich für den Artenschutz einzubringen, mehr darüber zu lernen und sich zu vernetzen. Umliegende Forschungsinstitute unterstützen die Aktion. Zudem wird das Insektenbündnis Hannover, in dem die LUH Mitglied ist, mit einem Informationsstand vertreten sein.

Zur besseren Planung bittet das Organisationsteam möglichst um eine Anmeldung per E-Mail an leibniz.blueht.auf@gmx.de oder über Instagram (@leibniz_blueht_auf). Spontane Besucherinnen und Besucher sind ebenfalls willkommen. Weitere Hintergründe rund um das Projekt teilen die Studierenden auf dem Instagram-Account der Initiative. Für 15.30 Uhr ist ein Termin für ein Gruppenfoto angesetzt. Alternativ kann im Nachgang gern ein Bericht und Bildmaterial bei Angelus Dreß angefordert werden.

Hinweis an die Redaktion:

Kontakt für Rückfragen zum studentischen Projekt:

Angelus Dreß, Pressesprecher Leibniz blüht auf

E-Mail: leibniz.blueht.auf@gmx.de

Telefon: 01573 3988870

Instagram: @leibniz_blueht_auf

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter vonMuenchhausen@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Mechtild Freiin v. Münchhausen, M.A.
Leiterin Kommunikation und Marketing
Pressesprecherin

Referat für Kommunikation und Marketing
Leibniz Universität Hannover
Welfengarten 1
30167 Hannover
Tel.: 0511/762-5342
Fax: 0511/762-5391 
kommunikation@uni-hannover.de
www.uni-hannover.de