Alle Storys
Folgen
Keine Story von Dr. Becker Klinikgesellschaft mehr verpassen.

Dr. Becker Klinikgesellschaft

Dr. Becker Kiliani-Klinik erzielt Top-Ergebnissen bei der Deutschen Rentenversicherung

Dr. Becker Kiliani-Klinik erzielt Top-Ergebnissen bei der Deutschen Rentenversicherung
  • Bild-Infos
  • Download

Mit Rückenwind ins neue Jahr:

Dr. Becker Kiliani-Klinik startet mit Top-Ergebnissen der Deutschen Rentenversicherung

Die aktuelle Auswertung der Deutschen Rentenversicherung zu Reha-Therapiestandards (RTS) liegt vor und bescheinigt der Dr. Becker Kiliani-Klinik überdurchschnittliche Qualität. Geprüft hat der Kostenträger die orthopädische Abteilung der Rehaklinik. Mit 100 Qualitätspunkten hat die Reha nach Gelenkersatz an Hüfte oder Knie den ersten Rang im deutschlandweiten Klinikvergleich erzielt.

Bad Windsheim, 13.01.2026: Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) hat ihre jährliche Auswertung zu den sogenannten Reha-Therapiestandards (RTS) veröffentlicht. In dem Bericht hebt sich die orthopädische Abteilung der Dr. Becker Kiliani-Klinik im deutschlandweiten Klinikvergleich besonders hervor. „In der entsprechenden Fachabteilung für Patient:innen nach Hüft- und Kniegelenkersatz haben wir eine vollständige Erfüllung der DRV-Mindestanforderungen erreicht. Dieses Spitzen-Ergebnisse haben wir unseren tollen Teams zu verdanken“, freut sich Klinikdirektor Martin Vitzithum.

RTS: Messgröße für therapeutische Qualität

Die Reha-Therapiestandards (RTS) definieren, welche therapeutischen Leistungen Patient:innen mit bestimmten Diagnosen während ihrer Rehabilitation mindestens erhalten sollten. Die Auswertung der DRV basiert auf Angaben aus den Reha-Entlassungsberichten. In die aktuelle Auswertung flossen bundesweit rund 94.700 Fälle aus 451 orthopädischen Fachabteilungen von Patient:innen ein, die im Jahr 2024 ihre Reha beendet haben.

Therapieziele nach Gelenkersatz gut unterstützt

Nach dem Einsatz eines künstlichen Hüft- oder Kniegelenks stehen u. a. gezielte Bewegungstherapie und Alltagstraining im Vordergrund der Rehabilitation. Dabei schnitt die Klinik mit 97 und 100 Punkten über die Anforderungen hinaus ab. Auch bei der Vorbereitung nachgehender Leistungen sowie der Gesundheitsbildung für diese Patientengruppe lag die Klinik über den Werten der Vergleichsgruppe.

„Die Patient:innen müssen nach der Operation nicht nur körperlich wieder zu Kräften kommen, sondern auch lernen, wie sie das neue Gelenk im Alltag und Beruf gezielt einsetzen können“, erklärt Georgios Pergaris, orthopädischer Chefarzt der Dr. Becker Kiliani-Klinik. Er arbeitet mit den Patient:innen an deren Genesung und findet: „Wir wirken hier fachlich strukturiert und begleiten gleichzeitig individuell.“

Interdisziplinäre Teams nutzen Ampelsystem für passgenaue Behandlungspläne

„Die richtige Auswahl an Behandlungen und das passende Maß sind entscheidend für den Rehaerfolg“, erklärt Georgios Pergaris. Um dies zu gewährleisten, treffen sich die multidisziplinären Therapieteams regelmäßig zu Fallbesprechungen und nutzen ein Ampelsystem. „Steht die Ampel auf Gelb oder gar Rot, wissen alle, dass wir sofort nachbessern müssen, z. B. mit einer zusätzlichen Therapie oder auch einem Behandlungswechsel.“

Wirksamkeit und volkswirtschaftlicher Nutzen der Rehabilitation in Deutschland

Wie wirksam Rehabilitation ist, bestätigte auch jüngst eine Studie der Deutschen Rentenversicherung (DRV): Nach dem Bericht der DRV zu „Wirksamkeit und volkswirtschaftlichem Nutzen der Rehabilitation in Deutschland“ erhöht eine medizinische Reha die Chancen auf eine Rückkehr in den Beruf um 15 bis 20 Prozentpunkte – bei Patient:innen mit vorherigem Krankengeldbezug sogar um mehr als 20 Prozentpunkte. Und der Nutzen zeigt sich nicht nur individuell: Jeder in Reha investierte Euro bringt der Gesellschaft im Schnitt fünf Euro zurück – etwa durch weniger Krankengeldzahlungen, geringere Sozialleistungen und höhere Produktivität. „Die Studie zeigt, dass Reha nicht nur Menschen stärkt, sondern das gesamte Gesundheitssystem entlastet. Sie ist ein zentraler Hebel für gesellschaftliche Teilhabe“, so Klinikdirektor Martin Vitzithum. „Wir sind stolz, ein Teil davon zu sein und zudem mit all unserer Tatkraft und Ausstattung immer wieder so gute Ergebnisse zu erzielen – bei den Patient:innen und den Qualitätsprüfungen.“

--

Dr. Becker Kiliani-Klinik

Die Dr. Becker Kiliani-Klinik in Bad Windsheim führt qualitätsgeprüfte Rehabilitationsmaßnahmen für Patient:innen mit neurologischen, orthopädisch-/traumatologischen sowie neuro-onkologischen Erkrankungen durch. Jährlich werden in der Klinik rund 3.750 Patient:innen auf höchstem medizinischem Niveau therapiert. Ein Behandlungsschwerpunkt ist die neurologische Frührehabilitation für neurologisch schwerstbetroffene Patient:innen. Seit 2006 ist die Klinik außerdem anerkanntes Multiple-Sklerose-Rehabilitationszentrum und seit einigen Jahren Teil des Neuromuskulären Zentrums (NMZ) Bayern Mitte. www.dbkg.de/kiliani-klinik

Über eine Veröffentlichung in Ihrem Medium würden wir uns freuen. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Zerres
PR-Redakteurin
Dr. Becker Klinikgruppe

Telefon: 0221 93 46 47-22
E-Mail:  szerres@dbkg.de
Adresse: Parkstraße 10, 50968 Köln

Dr. Becker Klinikgesellschaft SE & Co. KG, Amtsgericht Köln, HRA 12820, vertreten durch die Dr. Becker Klinikverwaltung SE, Amtsgericht Köln, HRB 115208, vertreten durch den Vorstand: Sandra Bothur (Vors.), Tobias Hummel, Bastian Liebsch

#Sinnovativ arbeiten bei Dr. Becker: Unsere aktuellen Stellenangebote finden Sie auf unserem Karriereportal.

Für hautnahe Dr. Becker Insights schauen Sie gerne auf unsere Website und Social-Media-Kanäle.
Weitere Storys: Dr. Becker Klinikgesellschaft
Weitere Storys: Dr. Becker Klinikgesellschaft