Wandergesell:innen in der Dr. Becker Klinik Norddeich

Klinik mit Herz für Wandergesell:innen

Norddeich, 27.03.2024: Am Freitag, den 22.3. erhielt der Klinikdirektor der Dr. Becker Norddeich, Bernd Hamann, einen Anruf des Spätdienstes der Pflege. Zehn Wandergesell:innen standen vor der Eingangstür der Rehaeinrichtung und baten, nachdem sie mehrfach abgewiesen worden waren, um ein Dach über dem Kopf.

Die Bereitschaft zur Aufnahme war sofort da, eine Unterkunft im Vortragsraum sowie ein Frühstück am nächsten Morgen wurden bereitgestellt. Bernd Hamann begrüßte die Gäste am nächsten Morgen zum Frühstück und hörte sich viele Lebensgeschichten an. Alle Wandergesell:innen waren im ersten Jahr. Vertreten waren u.a. Schlosser, Bäcker, Mauer und eine Stukateurin aus Hamburg, Flensburg, Nürnberg, Aachen und Varel.

„Es ist schön, dass junge Leute das Handwerk erlernen und der Brauch der Wanderschaft weiter lebt. Das muss gefördert werden, deshalb haben wir gerne geholfen“, so Bernd Hamann.

Dr. Becker Klinik Norddeich

Die Dr. Becker Klinik Norddeich ist eine Einrichtung für orthopädische und psychosomatische Rehabilitation. Insgesamt behandeln die rund 200 Mitarbeitende unterschiedlicher Fachrichtungen rund 3.525 Patient:innen jährlich. Direkt an der Nordsee in attraktiver Lage, bietet die Klinik den Patient:innen wirksame Therapie und Regeneration in einem einzigartigen Klima. Die gesundheitsfördernde, immunstimulierende Meeresluft mit ihrem hohen Feuchtigkeits-, Jod- und Salzgehalt unterstützt dabei durch die Aktivierung von Selbstheilungskräften den Gesundungsprozess. Die Dr. Becker Klinik Norddeich bietet Rehabilitationsleistungen für Patient:innen aller Kassen, Rentenversicherer und Berufsgenossenschaften sowie für Privatpatient:innen, Beihilfeempfänger:innen und Selbstzahler:innen an. www.dbkg.de/klinik-norddeich