Bio-Siegel für Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik

Bio-Siegel für die Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik

Nümbrecht, 15.09.2023: Gesund und ausgewogen zu essen, spielt bei einer Erkrankung eine wichtige Rolle. Was wir zu uns nehmen, hat Einfluss auf psychische wie auch körperliche Beschwerden und wirkt zusätzlich präventiv. Darauf haben die Dr. Becker Kliniken ihr Ernährungskonzept eingestellt. In den Küchen der Klinikgruppe werden hauptsächlich regionale, saisonale Zutaten und Produkte in Bio-Qualität verwendet; auf Convenience-Produkte wird weitestgehend verzichtet. Dafür erhielten jüngst sechs der acht Rehakliniken erneut eine Biozertifizierung (Kontrollstelle: DE-ÖKO-005); darunter auch die Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik.

Ökologisch nachhaltig, gesund und lecker

„Studien zeigen, dass Lebensmittel in Bio-Qualität häufig mehr Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente enthalten. Außerdem sind sie meist geschmacksintensiver“, freut sich Nicolas Becker, Leitung Betriebsmanagement der Dr. Becker Gutes Essen GmbH über die erneute Zertifizierung. Sie sei wichtig, um die Ansprüche des Ernährungskonzepts der Dr. Becker Klinikgruppe umzusetzen. Außerdem zahle die Bio-Zertifizierung auf die Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens ein.

Wünsche von 3.500 Patientinnen und Patienten berücksichtigt

Das Ernährungskonzept wurde Ende 2022 entwickelt. Rund 3.500 ehemalige Patientinnen und Patienten hatten zuvor an einer Umfrage dazu teilgenommen und ihre Ansprüche und Wünsche an eine gute Klinikverpflegung geäußert. „Ernährung ist für viele Patientinnen und Patienten ein wichtiges Entscheidungskriterium bei der Wahl ihrer Rehaklinik“, so Becker. Ferner sei deutlich geworden, dass Nachhaltigkeit und Regionalität für viele bei der Ernährung eine wichtige Rolle spielen. Perspektivisch werde das Ernährungskonzept in Zusammenarbeit mit den Chefärzten und -ärztinnen weiterentwickelt und auf spezifische Ernährungsbedürfnisse bei bestimmten Erkrankungen angepasst. „Und natürlich sollen unsere Gerichte neben ‚ökologisch nachhaltig‘ und ‚gesund‘ auch ‚lecker‘ sein. Hier können wir uns voll und ganz auf unsere tollen Küchenteams verlassen“, freut sich Becker. In allen Gerichten stecke neben guten Zutaten immer auch viel Liebe zum Detail und Sinn für guten Geschmack.

---------------

Gesund und lecker – Rezeptvorschlag

Kichererbsensalat gegen Eisenmangel

Eisenmangel kann zu chronischer Müdigkeit und sogar depressiven Verstimmungen führen. Kichererbsen liefern uns, neben sättigenden Ballaststoffen, viel Eisen. Damit dieses gut verstoffwechselt wird, benötigt der Körper Vitamin C. Der Kichererbsensalat liefert beides – und ist dabei auch noch richtig lecker.

Zutaten für zwei Personen:

200 g Kichererbsen (Dose)

50 g Zwiebeln

70 g Fetakäse

80 g getrocknete Tomaten

5 g Petersilie

4 EL Olivenöl

1 Zitrone

1 Zehe Knoblauch

Salz, Pfeffer

Zubereitung:

1. Zwiebeln pellen und klein würfeln, Petersilie waschen und fein hacken, getrocknete Tomaten klein schneiden, Fetakäse klein würfeln.

2. Die Kichererbsen hinzugeben. Alle Zutaten miteinander vermengen, den Saft der Zitrone darüber geben und ca. eine Stunde ziehen lassen, ggf. nachschmecken.

Tipp: Wenn die getrockneten Tomaten in Öl eingelegt sind, können Sie das Olivenöl weglassen.

---------------

Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik

Die Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik ist seit über 25 Jahren auf Rehabilitationsmaßnahmen in den Bereichen Neurologie, Orthopädie und Osteologie spezialisiert. Sie verfügt außerdem über eine interdisziplinäre neuro-orthopädische Station sowie eine Station mit 20 neurologisch-neurochirurgischen Frührehabetten. Insgesamt behandelt die Klinik pro Jahr durchschnittlich 3.600 Rehabilitand:innen und beschäftigt rund 320 Mitarbeitende am Standort Nümbrecht im Bergischen Land. Die Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik gehört mit sieben weiteren Rehabilitationskliniken zur Dr. Becker Klinikgruppe. Das inhabergeführte Familienunternehmen mit Hauptsitz in Köln hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Rehabilitation des 21. Jahrhunderts zu gestalten. www.dbkg.de/rhein-sieg-klinik

Parkstraße 10 / 50968 Köln / Tel.: (+49) 221-934647 -22 / Mobil: 0171 - 9937154 /  szerres@dbkg.de /www.db-unternehmensgruppe.de / www.dr-becker-karriere.de / ABG Management Stiftung & Co. KG / Sitz Köln Amtsgericht Köln HRA 16214 vertreten durch die ABG Managementstiftung vertreten durch den Vorstand: Dr. rer. pol. Ursula Becker / Dr. rer pol. Petra Becker/ Tobias Hummel/  Bastian Liebsch/ Thorsten Pulver