Auf den Spuren von Django, Schnuckenack und Häns’che

"Gypsy Dynasty Classic" macht am 24. März mit leidenschaftlich swingendem Sinti-Jazz Station in Heidelberg. Das Konzert ist eine Kooperation des Dokumentations- und Kulturzentrums Deutscher Sinti und Roma mit dem Karlstorbahnhof.

„Gypsy Dynasty Classic“ – ein Name, der hält, was er verspricht. Denn die drei Musiker sind großartige Virtuosen an ihren Instrumenten und entzücken ihr Publikum seit Jahrzehnten mit leidenschaftlich swingendem Sinti-Jazz. Das Ensemble eint nicht nur die Begeisterung für Django Reinhardt, sondern auch die Tatsache, dass sie alle jahrelang mit den fabelhaftesten Solisten zusammengespielt haben.

Gitarrist Holzmanno Winterstein trat bereits als junger Mann mit dem legendären Schnuckenack Reinhardt auf und gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Häns’che Weiss-Quintett. Bassist Vali Mayer wiederum war rund 35 Jahre lang einer der Wegbegleiter von Häns’che Weiss. Und Martin Weiss, der Jüngste des Trios, hat an der Seite seines Onkels Häns’che seine Karriere begonnen und gilt längst international als herausragender Jazz-Gitarrist und Violinist. Zu seinen musikalischen Partnern zählte ebenfalls Schnuckenack Reinhardt, aber auch Oscar Peterson sowie Jazz-Größen wie Paul Kuhn und Horst Jankowski.

Am Freitag, 24. März, macht „Gypsy Dynasty Classic“ auf Einladung des Dokumentations- und Kulturzentrums Deutscher Sinti und Roma um 20 Uhr nun im neuen Heidelberger Karlstorbahnhof am Marlene-Dietrich-Platz 3 Station. Dabei spielen sie neben den beliebtesten Klassikern von Django Reinhardt auch eigene Kompositionen sowie berühmte Jazz-Standards.

Tickets sind online im Vorverkauf für 28,50 Euro unter https://karlstorbahnhof.reservix.de/p/reservix/event/2049463 erhältlich. An der Abendkasse kostet der Eintritt 30 Euro.

Wir bitten um Ankündigung der Veranstaltung in Ihrem Medium. Zudem laden wir ein Mitglied Ihrer Redaktion zur Berichterstattung ein. Dafür ist allerdings eine vorherige Anmeldung unter presse@sintiundroma.de erforderlich.

Heidrun Helwig
Wissenschaftliche Mitarbeiterin