Keine Story von Aston Martin Lagonda of Europe GmbH mehr verpassen.

Aston Martin Lagonda of Europe GmbH

ASTON MARTIN ENTHÜLLT DREI BRANDNEUE JUWELEN FÜR DIE KÖNIGSKLASSE

• Familienzuwachs in der Heimat des britischen Motorsports.
  • Der Formel 1® Herausforderer AMR24 steht an der Spitze des Rennwagen-Trios von Aston Martin. Gemeinsam mit dem neuen Vantage Sportwagen und dem Vantage GT3 werden alle drei Modelle am selben Tag präsentiert.

12. Februar 2024, Silverstone: Mit der Enthüllung von drei Modellen an einem einzigen Tag präsentiert Aston Martin eine für den Motorsport geschaffene Modellreihe, die das Rennfahrerherz des britischen Luxusherstellers und auch sein Engagement dafür zeigen, Motorsporttechnologie in seine Spitzenfahrzeuge für die Straße zu integrieren.

Der neue Vantage, der passenderweise am selben Tag vorgestellt wurde wie der Formel 1® Herausforderer AMR24, ist der Inbegriff des Aston Martin Sportwagens: das schnellste und zudem am stärksten auf den Fahrer ausgerichtete Vantage-Modell in der Geschichte der Marke. Die 74-jährige Erfolgsstory des Vantage, der erstmals 1950 anlässlich des ersten Formel-1-WM-Rennens in Silverstone vorgestellt wurde, ist eng mit der Geschichte der berühmten Rennstrecke des hochmodernen AMR Technology Campus verbunden, wo das Team von Aston Martin heute zu Hause ist.

Der Vantage wurde für ambitionierte Fahrer entwickelt und steht für authentische, unverfälschte Leistung. Technisch so gestaltet, dass er maximalen Nervenkitzel mit maximalem Vertrauen bietet, passt er ganz selbstverständlich zu dem ehrgeizigen Herausforderer der Marke für die FIA Formula One World Championship™ 2024. Beide Modelle stehen für den Anspruch von Aston Martin, in Sachen High-Performance-Technologien und auf der Rennstrecke eine Spitzenposition einzunehmen. Das Aston Martin Aramco Formula One Team möchte dabei an seine bislang beste Saison 2023 anknüpfen: Unter der fachkundigen Leitung von Fernando Alonso und Lance Stroll erzielte das Team neun Podiumsplätze und 280 WM-Punkte.

Genau zwischen diesen beiden Boliden für Straße und Rennstrecke positioniert sich der Vantage GT3. Der Rennwagen orientiert sich an dem Seriensportwagen, dessen bekannten Namen er bei einigen der prestigeträchtigsten Langstreckenrennen der Welt tragen wird, unter anderem beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 2024.

Der Vantage GT3 baut auf den erstklassigen Qualitäten des neuen Serienmodells auf. Das Ergebnis ist ein herausragender GT-Rennwagen, der ein neues Kapitel in der glanzvollen Motorsportgeschichte von Aston Martin schreiben wird, nachdem der äußerst erfolgreiche Vantage GTE zwischen 2012 und 2023 bemerkenswerte 52 Klassensiege und 11 Weltmeistertitel einfahren konnte.

Lawrence Stroll, Executive Chairman von Aston Martin, sagte dazu: „Diese drei Brüder im Motorsport verleihen unserer DNA eine neue Dynamik. Die Tatsache, dass wir den neuen Vantage und den Vantage GT3 an dem Tag vorstellen, an dem unser Formel 1® Herausforderer AMR24 in Silverstone präsentiert wird, unterstreicht unseren Ehrgeiz, in der Formel 1 eine Spitzenposition einzunehmen und die weltweit besten und spektakulärsten Sportwagen zu bauen.“

„Die heutige Leistungsschau zeigt außerdem die wachsende Beziehung zwischen unseren Straßen- und Rennsport-Programmen. Aston Martin Lagonda profitiert heute von dem technischem Können, der Erfahrung und dem Wissen, das wir im Rahmen der Formel 1 aufgebaut haben. Diesen Wissensschatz macht sich die „Aston Martin Performance Technologies“-Abteilung (AMPT) zunutze, um ihn auch für andere Bereiche einzusetzen.“

„In den letzten Jahren konnten wir bereits beobachten, wie der Formel-1-Sport unsere Marke verändert hat. Neue Kunden wurden auf Aston Martin aufmerksam und unsere Produkte gewannen stark an Popularität. Unterstützt durch ein äußerst wettbewerbsfähiges Formel-1-Team können wir die Synergie mit High-Performance-Technologien für den Motorsport im Rahmen unserer nächsten Generation von Sportwagen und unserer Langstrecken-Motorsportstrategie noch weiter ausbauen.“

Das Aston Martin Aramco Formula One® Team wird am 2. März 2024 beim Großen Preis von Bahrain in die Saison 2024 der FIA Formula One World Championship™ starten.

– ENDE –

Dan Connell, Director of EU Communications and PR