Neu im bSD Verlag: BIM für Bauherren

Neu im bSD Verlag: BIM für Bauherren – Neubauten und Bestandsgebäude in der digitalen Welt

Die Planungsmethodik Building Information Modeling (BIM) setzt sich allmählich durch. Mit der Zahl der realisierten BIM-Projekte steigen die Erfahrungen im Umgang mit der Methodik. Ein Punkt rückt dabei immer stärker ins Bewusstsein: Der Antrieb für die Anwendung von BIM muss nicht bei den Ausführenden liegen, sondern bei den Bauherren, Betreibern und Nutzern eines Bauwerkes.

Bei manchen Bauherren bestehen noch Unklarheiten über digitale Technologien. Nicht jedem Bauherrn ist verständlich, ob und warum er BIM benötigt. Diese Wissenslücke soll das Buch „BIM für Bauherren“ des BIM- und CAD-Experten Christian Dorst schließen.

BIM heißt Kommunikation

Jedes BIM-Projekt besteht zu einem großen Teil aus einer klar strukturierten Kommunikation. Anders ausgedrückt: Ohne Kommunikation stirbt das BIM-Projekt.

Die ausführenden Architekten, Planer und Gewerke sind jedoch nur bedingt in der Lage, diese Kommunikation zu leisten. Sie stehen in der Projekthierarchie auf einer Stufe, auf der sie nicht die volle Kontrolle über das Projekt haben.

Bauherrschaft muss führen

Anders verhält es sich mit der Bauherrschaft. Sie bestimmt das Projekt und besitzt letztlich die Entscheidungsgewalt. Deshalb ist es wichtig, dass die Bauherrschaft bei einem BIM-Projekt klare Ziele verfolgt und die Führung stärker in die Hand nimmt.

Auch Betreiber und Nutzer von Bauwerken können massiv von BIM profitieren. Schließlich geht es bei der BIM-Methode darum, bessere Qualität zu liefern, unnötige Kosten zu verhindern und Zeit zu sparen – alles Dinge, die sich jeder Auftraggeber wünscht.

Inhalt (Auszug)

• BIM-Grundlagen – Ziele, Normen, Standards
  • Wie beginnen mit BIM? – Mehrwert, Workflows, Teams
  • Technologien – BIM-Software, Hardware
  • PIA – Projekt-Informationsanforderungen
  • BAP – BIM-Abwicklungsplan
  • Das erste BIM-Projekt

Bezugsmöglichkeiten

Das Buch „BIM für Bauherren“ ist über den Webshop des bSD Verlags erhältlich (www.buildingsmart-verlag.de). Es kann auch per Mail beim bSD Verlag (verlag@buildingsmart.de) oder im Buchhandel für 19,80 Euro (ISBN 978-3-948742-60-7) bestellt werden.

Die E-Book-Variante (ISBN 978-3-948742-61-4) ist ebenfalls für 19,80 Euro erhältlich. Die Kombi-Ausgabe – E-Book und Print – kostet 25,74 Euro (ISBN 978-3-948742-62-1).

Die E-Book-Variante (ISBN 978-3-948742-46-1) ist ebenfalls für 19,80 Euro erhältlich. Die Kombi-Ausgabe – E-Book und Print – kostet 25,74 Euro (ISBN 978-3-948742-47-8).

Über den bSD Verlag

Im bSD Verlag erscheint die buildingSMART-Schriftenreihe, in der Ergebnisse der Fach- und Projektgruppen von buildingSMART Deutschland veröffentlicht werden. Außerdem veröffentlicht der bSD Verlag Fachbücher aus allen Bereichen des digitalen Planens, Bauens und Betreibens.

Seit über 25 Jahren ist buildingSMART Deutschland das Kompetenznetzwerk für die Digitalisierung der Bau- und Immobilienwirtschaft. Mehr als 700 Unternehmen, Forschungs- und Hochschuleinrichtungen, Behörden und Institutionen der öffentlichen Hand sowie Privatpersonen aus allen Bereichen der Bau- und Immobilienwirtschaft sind Mitglied bei buildingSMART Deutschland. Sie eint das Bestreben, Digitalisierung erfolgreich mitzugestalten. Dazu engagieren sich buildingSMART-Mitglieder ehrenamtlich an Entwicklung von offenen und herstellerneutralen Standards für digitale Methoden und Werkzeuge und bringen über buildingSMART International diese Arbeiten auf die globale Ebene. Auf regionaler Ebene sind buildingSMART-Mitglieder in Regionalgruppen aktiv und treiben über lokale und regionale Netzwerke den Wissens- und Erfahrungsaustausch in der Breite voran. So wirkt buildingSMART global, national und regional daran mit, verlässliche und anwendergerechte Rahmenbedingungen und Standards für eine erfolgreiche Digitalisierung der Bau- und Immobilienwirtschaft in Deutschland zu entwickeln. www.buildingsmart.de

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass ausschließlich die angehängte PDF-Fassung dieser Pressemitteilung als Original gilt. Die angehängte rtf-Textfassung soll Ihnen die einfache und barrierefreie Übernahme von Textelementen ermöglichen.

Jürgen Winkler, Chefredakteur bSD+ (Print/Online)
Telefon: +49 30-236 36 67 104
E-Mail: juergen.winkler(at)buildingsmart.de
Postanschrift: buildingSMART Deutschland e.V. | bSD Verlag | Schiffbauerdamm 40 | 10117 Berlin