VDR-Medienmitteilung: VDR verkündet Nachfolger von Hans-Ingo Biehl

VDR verkündet Nachfolger von Hans-Ingo Biehl

Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) gibt

Jens Schließmann als zukünftigen Hauptgeschäftsführer bekannt

25.04.2023 Anlässlich der 49. VDR-Jahreshauptversammlung im Rahmen der Tagung für Geschäftsreise- und Mobilitätsmanagement 2023 gab der Verband Deutsches Geschäftsreisemanagement e.V. heute in Berlin den zukünftigen Wechsel in der Geschäftsführung bekannt. Lufthansa-Vertriebsdirektor Jens Schließmann übernimmt ab 1. Oktober 2023 die Funktion des VDR-Hauptgeschäftsführers von Hans-Ingo Biehl, der sich im Herbst nach zwanzig erfolgreichen Jahren in dieser Position in den Ruhestand verabschieden wird. Ab 1. Juli 2023 wird Schließmann vorerst in enger Abstimmung mit dem noch amtierenden Geschäftsführer Biehl sowie dem ehrenamtlichen Präsidium die Geschicke des VDR leiten.

Stellvertretend für das gesamte Präsidium freute sich VDR-Präsident Christoph Carnier sehr über die zukünftige Unterstützung des versierten Managers mit langjähriger Erfahrung in der Geschäftsreisebranche. „Wir sind froh, dass Jens Schließmann diese verantwortungsvolle Aufgabe mit großer Begeisterung übernimmt. Schon seit einigen Jahren engagiert er sich aktiv im Verband und unterstützt mit seinen Branchenkenntnissen die Fachausschussarbeit des Verbands in den Bereichen Technologie sowie nachhaltiges Mobilitätsmanagement“, so Carnier.

Schließmann verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Reisebranche und ist hier bestens vernetzt. Der zweifache Familienvater begann seine berufliche Laufbahn als Flugbegleiter bei der Deutschen Lufthansa AG und blieb dem Konzern auch nach Abschluss des Studiums zum diplomierten Luftverkehrskaufmann treu. Nach Stationen in Marketing und Vertrieb übernahm er mit 29 Jahren seine erste Führungsposition als Leiter der Lufthansa Vertriebsniederlassung Nürnberg. Weitere Stationen unter anderem bei der Miles & More International GmbH im Key Account und Kooperationsmanagement internationaler Märkte folgten. Zurück im Lufthansa Group Airlines Vertrieb ist er seit 2016 bis heute als Direktor Vertrieb Deutschland Mitte tätig.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und damit Teil eines leistungsstarken und effektiven Netzwerks im VDR zu werden. Mit neuen Perspektiven und Impulsen möchte ich gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus dem Präsidium und dem VDR-Team sowie mit den Mitgliedern den Verband kontinuierlich weiterentwickeln“, sagte der zukünftige Hauptgeschäftsführer.

Auch Biehl begrüßte die Auswahl seines Nachfolgers: „Mit Jens Schließmann bekommt der VDR einen kompetenten Branchenkenner, der den Einfluss des Verbands sowohl politisch als auch wirtschaftlich – besonders im Hinblick auf eine ganzheitliche, nachhaltige geschäftlichen Mobilität – weiter stärken wird. Ganz in meinem Sinne!“

Redaktioneller Hinweis

Verband Deutsches Reisemanagement e.V.

Der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) ist mit über 560 Mitgliedsunternehmen der GeschäftsreiseVerband in Deutschland. Er vertritt die Interessen deutscher Wirtschaftsunternehmen hinsichtlich der Rahmen- und Wettbewerbsbedingungen für Geschäftsreisen und Mobilität. Der VDR setzt sich ein für nachhaltige, effiziente, wirtschaftliche, sichere, ungehinderte und weltweite Reisemöglichkeiten für Unternehmen.

Referentin PR und Kommunikation
Weitere Storys: Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR)