Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Verbraucher verwenden Nahrungsergänzungsmittel verantwortungsvoll
Berlin (ots)
Die aktuelle Studie des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) bestätigt aus Sicht des Arbeitskreis Nahrungsergänzungsmittel (AK NEM) im Lebensmittelverband Deutschland vor allem eines: Verbraucherinnen und Verbraucher haben verstanden, wofür Nahrungsergänzungsmittel gut sind. So kommen die Autoren der Studie zu dem Ergebnis, dass Nahrungsergänzungsmittel vielfach als praktische Lösung gesehen werden, um Nährstoffdefizite im Alltag zu vermeiden. "Und dies ist genau der Zweck der Nahrungsergänzungsmittel - sie ergänzen die tägliche Nährstoffzufuhr und helfen, keine Versorgungslücken entstehen zu lassen", betont Antje Preußker aus der Wissenschaftlichen Leitung des Lebensmittelverbands. Die Menschen in Deutschland nutzen dabei die Produkte überwiegend gezielt und informiert - ein Verhalten, das durch Studien belegt ist.
Herausforderungen gibt es dennoch - aber nicht aufgrund unzureichender gesetzlicher Regelungen, im Gegenteil. Antje Preußker betont: "Illegale Produktangebote und unzulässige Werbung mit irreführenden Aussagen, auch durch Influencerinnen und Influencer, sind die wirklichen Probleme, die es zu lösen gilt." Der geltende Rechtsrahmen bietet bereits ausreichend Möglichkeiten, um gegen illegales Verhalten oder unseriöse Anbieter vorzugehen. "Entscheidend ist daher nicht die Schaffung neuer Vorschriften, sondern die Information einerseits, und die konsequente Durchsetzung der bestehenden Regelungen andererseits - insbesondere im digitalen Raum und im Bereich der Influencer-Kommunikation", so Preußker weiter.
Der AK NEM trägt seinen Teil dazu bei. Preußker erläutert: "Erst gestern haben wir gemeinsam mit dem Deutschen Werberat und der Wettbewerbszentrale ein neues Modul zu Nahrungsergänzungsmitteln in den Schulungsmaterialien für Influencerinnen und Influencer veröffentlicht. Es geht um die rechtssichere Kommunikation zu Nahrungsergänzungsmitteln. Ziel ist es, Verstöße zu verhindern und eine faktenbasierte, verantwortungsvolle Kommunikation sicherzustellen."
Arbeitskreis Nahrungsergänzungsmittel (AK NEM)
Unter dem Dach des Lebensmittelverbands Deutschland ist der Arbeitskreis Nahrungsergänzungsmittel (AK NEM) eine Plattform für die Interessenvertretung sowie zum fachlichen Austausch über rechtliche und wissenschaftliche Fragestellungen zu Nahrungsergänzungsmitteln. Zu seinen Mitgliedern gehören neben den Herstellern von Nahrungsergänzungsmitteln auch Rohwarenhersteller sowie Dienstleister.
Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Der Lebensmittelverband Deutschland e. V. ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette "von Acker bis Teller", aus Landwirtschaft, Handwerk, Industrie, Handel und Gastronomie an. Daneben gehören zu seinen Mitgliedern auch private Untersuchungslaboratorien, Anwaltskanzleien und Einzelpersonen.
Für weitere Informationen
Arbeitskreis Nahrungsergänzungsmittel (AK NEM)
im Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Antje Preußker
Wissenschaftliche Leitung
Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin
Tel. +49 30 206143-146
preussker@lebensmittelverband.de
Öffentlichkeitsarbeit Manon Struck-Pacyna
Tel. +49 30 206143-127
struck@lebensmittelverband.de
lebensmittelverband.de
x.com/lmverband
facebook.com/unserelebensmittel
instagram.com/ernaehrungergaenzen
Original-Content von: Lebensmittelverband Deutschland e. V., übermittelt durch news aktuell