Jahreswechsel: Uni schließt kurz, aber komplett

Jahreswechsel: Uni schließt kurz, aber komplett

Kurz runterfahren, aber dafür richtig – die Universität Kassel schließt von Weihnachten bis Neujahr. Auf eine längere Pause, um Energie zu sparen, verzichtet die Universität. Dafür werden alle Beschäftigten aufgefordert, Heizungen herunterzudrehen und Geräte vom Netz zu nehmen.

Die Hochschulleitung hatte früh klargestellt: Eine verlängerte Winterpause wegen der Energieknappheit wird es nicht geben. Den Studierenden sollen nach den Corona-Semestern nicht weitere Einschnitte zugemutet werden, die Universität will ihnen Präsenzlehre und Räume zum Aufenthalt und zum Lernen anbieten. Wie in den vorangegangenen Jahren bleibt die Universität mitsamt den zentralen Einrichtungen, einschließlich der Bibliothek, der Mensa und der Cafeterien, vom 24. Dezember 2022 bis einschließlich 1. Januar 2023 geschlossen. Der Wachdienst ist weiterhin vor Ort und kontrolliert die Standorte. Am 2. Januar öffnet die Uni mitsamt ihren zentralen Einrichtungen, am 9. Januar starten die Lehrveranstaltungen.

„Dass keine Energie-Pause nötig ist, ist ein Verdienst der Beschäftigten und der Studierenden selber“, erläuterte Kanzler Dr. Oliver Fromm. „Unsere Maßnahmen wirken: Wir setzen die Vorgaben zu den Raumtemperaturen um, bündeln Veranstaltungen in bestimmten Räumen zu bestimmten Zeiten und informieren mit einer Kampagne, wie jeder und jede mithelfen kann zu sparen. Wir sind zuversichtlich, dass wir unser Ziel einer Einsparung von 20 Prozent Energie erreichen können, wenn alle weiterhin so gut mitziehen.“ In einer Mail werden die Beschäftigten daher aufgefordert, vor der Winterpause Heizungen herunterzudrehen und Geräte vom Netz zu nehmen.

Auch die Bibliotheken und die Einrichtungen haben zwischen den Jahren geschlossen. Die einzelnen Schließzeiten lauten wie folgt:

Bibliotheken

Die Standorte der Universitätsbibliothek sind über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel geschlossen. Letzter Öffnungstag in diesem Jahr ist Freitag, 23. Dezember. An den Standorten Kunsthochschule, Wilhelmshöher Allee, Oberzwehren und Witzenhausen schließen die Bibliotheken am 23. Dezember bereits um 16 Uhr. In der Campusbibliothek und am Standort Brüder-Grimm-Platz gelten die regulären Öffnungszeiten. Erster Öffnungstag im neuen Jahr ist Montag, 2. Januar 2023.

Die Bibliotheken an den Standorten Wilhelmshöher Allee, Kunsthochschule und Oberzwehren haben in der ersten Januarwoche verkürzte Öffnungszeiten: 10 bis 16 Uhr. Die Bibliothek am Standort Witzenhausen hat Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr geöffnet (16 – 18 Uhr Open-Library-Nutzung).

Weitere Informationen unter: https://www.uni-kassel.de/ub/aktuelles/alle-meldungen/detail/2022/12/12/jahreswechsel-schliessung-der-universitaetsbibliothek-ab-24-dezember-1?cHash=1ef5156ec15cd89e25701afe5bcab3d1

Studierendenwerk

Cafeterien und Mensen in Kassel und Witzenhausen öffnen im alten Jahr zum letzten Mal am Donnerstag, 22. Dezember. Kindertagesstätten, Beratungsbereiche sowie die Infotheke im Campus Center sind noch bis 23. Dezember erreichbar.

Bis zum 1. Januar bleiben sämtliche Einrichtungen des Studierendenwerks geschlossen. In der lehrveranstaltungsfreien ersten Woche 2023 ist die Cafeteria Pavillon auf dem Campus Holländischer Platz von Montag bis Freitag, 7.30 bis 18 Uhr, mit einem erweiterten Angebot für ihre Gäste da. Auf dem Campus Heinrich-Plett-Straße öffnet die Cafeteria Montag bis Freitag von 9 bis 15 Uhr. Alle übrigen Mensen und Cafeterien starten am 9. Januar ins neue Jahr.

Vom 2. bis 6. Januar gelten in den Kitas und Beratungsbereichen die üblichen Öffnungszeiten, lediglich die offene BAföG-Beratungszeit gibt es erst wieder ab dem 9. Januar.

• 01.12.2022 – 13:07

50 Jahre ASL an der Uni Kassel - Großes Ausstellungsprogramm

50 Jahre Architektur – Stadtplanung – Landschaftsplanung an der Universität Kassel 2023 feiert der Fachbereich Architektur – Stadtplanung – Landschaftsplanung der Universität Kassel sein 50jähriges Bestehen. Der Fachbereich nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, mit einer Ausstellungsreihe kritisch forschend auf seine eigene Geschichte zurückzublicken. Die erste Ausstellung wird am 13. Dezember 2022 mit einem ...

• 29.11.2022 – 11:35