Aktuelle Studie: Thalia Bücher GmbH als Beispiel für digitale Transformation

Ein Dokument

Die aktuelle Studie „Champions der Digitalen Transformation“ von Infront Consulting zeichnet die Thalia Bücher GmbH für besondere Leistungen in der Digitalisierung aus. Mit 4,1 von 5 möglichen Punkten nimmt Thalia die Spitzenposition in der Kategorie Konsumgüter & Handel ein.

Die aktuelle Studie „Champions der Digitalen Transformation“ von Infront Consulting zeichnet die Thalia Bücher GmbH für besondere Leistungen in der Digitalisierung aus. Mit 4,1 von 5 möglichen Punkten nimmt Thalia die Spitzenposition in der Kategorie Konsumgüter & Handel ein und gehört zu den 29 von insgesamt 127 teilnehmenden Unternehmen, deren Digitalisierungsfortschritte in der Infront-Studie gewürdigt werden. Die Erhebung unter deutschen Großunternehmen berücksichtigte in einem zweistufigen Evaluationsverfahren die verschiedenen Facetten der digitalen Transformation, wie z.B. Organisation, Mitarbeiter und Kultur sowie Infrastruktur, Daten, Innovation und Kundenerlebnis.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung“, sagt Roland Kölbl, Geschäftsführer für E-Commerce, IT und Omni-Channel-Marketing von Thalia. „Denn wir bei Thalia sind davon überzeugt, dass Erfolg im Handel, stationär wie online, mit dem Digitalisierungsgrad eines Unternehmens einher geht.“ Dabei gehe es nicht nur um smarte Innovationen oder die Vernetzung der Vertriebskanäle, sondern auch um die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur, so Kölbl weiter.

Die Liste der Digitalisierungsprojekte bei Thalia ist lang und geht weit über den Online-Shop hinaus. Bereits 2013 hat Thalia gemeinsam mit führenden deutschen Buchhändlern das E-Reading-Angebot tolino auf den Markt gebracht. Die tolino-Allianz bietet mit mehr als zwei Millionen Titeln eines der größten deutschsprachigen E-Book-Sortimente an. Online und in den Buchhandlungen vor Ort wird den Kunden ein umfassender Service geboten.

Diese Vernetzung zwischen online und offline spiegelt sich auch in vielen weiteren Digitalisierungsprojekten bei Thalia wider: Über QR-Codes an den Regalen der Thalia-Geschäfte werden Kunden zum Beispiel auf das Sortiment im Online-Shop hingewiesen. Und die Lieblingsbuchhändler-Funktion in der Thalia-App macht die Beratungskompetenz der Buchhändler digital erlebbar. Einfache digitale Hilfsmittel unterstützen Kunden beim Shopping: Mit Scan & Go entfällt das Anstehen an der Kasse. Und wer online seine Bücher bestellt, kann sie zeitnah – in der Regel in zwei Stunden – in der nächsten Filiale abholen.

Viele der Innovationen beruhen auf Ideen aus dem eigenen Hause, von Mitarbeitenden entwickelt und auch umgesetzt. Eine neue Art der Zusammenarbeit und die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur sind wesentliche Elemente bei Thalia, um den Wandel hin zu einer hochflexiblen und lernenden Organisation zu gestalten.

Claudia Bachhausen-Dewart

E-Mail: c.bachhausen-dewart@thalia.de