Debüt im Deutschlandfunk Kultur: Saisonauftakt mit dem DSO am 12. Oktober

Mittwoch, 12. Oktober 2022, 20.00 Uhr in der Philharmonie

Debüt im Deutschlandfunk Kultur

Saisonauftakt mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin in der Philharmonie: Finnegan Downie Dear (Dirigent), Pascal Deuber (Horn) und Giorgi Gigashvili (Klavier)

Presseinformation, 7. Oktober 2022

Den Auftakt zur neuen Spielzeit der Reihe „Debüt im Deutschlandfunk Kultur“ macht am Mittwoch, dem 12. Oktober um 20.00 Uhr in der Berliner Philharmonie das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin mit drei Debütanten, die sich in einem spannenden Programm mit Werken von Erich Wolfgang Korngold, John Williams und Sergej Prokofjew dem Berliner Publikum präsentieren.

Am Pult steht der aus London stammende Finnegan Downie Dear, der den Abend mit Erich Wolfgang Korngolds Thema und Variationen für Orchester op. 42 eröffnet und die zweite Konzerthälfte u. a. mit einer Suite aus Sergej Prokofjews Ballett „Das Märchen von der steinernen Blume“ gestaltet. Nach Assistenzen bei Simone Young, Thomas Adès, Simon Rattle und Daniel Harding erregte Downie Dear spätestens mit dem 1. Preis beim Gustav-Mahler-Dirigentenwettbewerb in Bamberg 2020 internationale Aufmerksamkeit und sammelt seitdem wertvolle Erfahrungen bei renommierten Orchestern und Opernhäusern wie dem London Philharmonic Orchestra, dem Sinfonieorchester Basel und der Filarmonica di Bologna sowie am Royal Opera House Covent Garden, an der Deutschen Oper am Rhein und am Nationaltheater Warschau.

Der Schweizer Hornist Pascal Deuber kommt mit dem selten zu hörenden Hornkonzert des legendären Filmkomponisten John Williams nach Berlin. Er ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe, erspielte sich zuletzt den 1. Preis sowie den Publikumspreis beim Internationalen ARD-Musikwettbewerb 2021. Nach Stationen als Solohornist in Wuppertal und beim Philharmonischen Staatsorchester Hamburg ist Deuber Solohornist an der Bayerischen Staatsoper München. Zudem ist er häufig solistisch zu erleben, mit Orchestern wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Münchner Kammerorchester oder dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg.

Der aus Georgien stammende Giorgi Gigashvili gibt seine Visitenkarte mit dem 3. Klavierkonzert von Sergej Prokofjew ab. Für eine Pianistenkarriere entschied sich der vielfach begabte Gigashvili nach dem 1. Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb von Vigo mit Nelson Freire und Martha Argerich in der Jury, die ihn seitdem künstlerisch fördert. Weitere Wettbewerbserfolge, z.B. in Zürich beim Concours Géza Anda oder beim Kissinger KlavierOlymp, führten zu zahlreichen gefeierten Debüts u. a. bei den Festivals in Schleswig-Holstein und im Engadin, beim Kissinger Sommer, beim Menuhin Festival Gstaad oder beim Klavier-Festival Ruhr.

Mittwoch, 12. Oktober 2022, 20.00 Uhr

Philharmonie Berlin, Großer Saal

Sendung am 16.10.2022 , ab 20.03 Uhr im Programm von Deutschlandfunk Kultur

Pascal Deuber, Horn

Giorgi Gigashvili, Klavier

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Finnegan Downie Dear, Leitung

Moderation: Holger Hettinger

Erich Wolfgang Korngold: Thema und Variationen für Orchester op. 42 (1953)

John Williams: Konzert für Horn und Orchester (2003)

Sergej Prokofjew: Suite aus dem Ballett „Das Märchen von der steinernen Blume“ (1951)

Sergej Prokofjew: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 C-Dur, op. 26 (1917-21, rev. 1923)

Aufgrund der aktuellen Regelungen gibt es beim Konzertbesuch derzeit keine Einschränkungen. Für unsere Veranstaltungen entfallen entsprechend alle Abstandsregeln sowie die Test- und Maskenpflicht. Da sich die Vorgaben und Regularien aufgrund des Infektionsgeschehens kurzfristig ändern können, empfehlen wir Ihnen, sich in den Tagen vor dem Konzert aktuell zu informieren unter dso-berlin.de/update.

„Debüt im Deutschlandfunk Kultur“

Das „Debüt im Deutschlandfunk Kultur“, gegründet im Jahr 1959 unter dem Namen „RIAS stellt vor“, gehört zu den traditionsreichsten Konzertreihen im deutschen Hörfunk. Junge vielversprechende Dirigentinnen und Dirigenten, Instrumentalistinnen und Instrumentalisten, denen eine eindrucksvolle Karriere zuzutrauen ist, präsentieren sich in der Berliner Philharmonie gemeinsam mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin. Neben den beiden Orchesterkonzerten in Berlin werden in der Saison 2022-23 einige Kammerkonzerte mit jungen international aufstrebenden Ensembles stattfinden, für die wir mit lokalen Veranstaltern in verschie-denen Bundesländern kooperieren.

Weitere Informationen:

deutschlandradio.de/pressemappen

Tickets ab 12 € (Studierende und Schüler 10 €)

Telefon: 030 - 20 29 87 11, Fax: 030 - 20 29 87 29, Mail: tickets@roc-Berlin.de

Online: Webshop der ROC

Kartenbüro der ROC GmbH Berlin: Charlottenstr. 56 | 2. OG | 10117 Berlin | am Gendarmenmarkt

Mo bis Fr 9.00 – 18.00 Uhr

Vorverkaufsstellen der Stadt und Kasse der Philharmonie (jeweils mit Vorverkaufsgebühr)

Pressekontakte:

Xenia Sircar – Deutschlandfunk Kultur