PM: LIST Bau Nordhorn: Westertor in Lübbecke offiziell eröffnet

Nordhorn/Lübbecke, 14. Dezember 2022. In der vergangenen Woche öffnete ein Prestigeprojekt in der Lübbecker Innenstadt seine Türen: das Westertor. LIST Bau Nordhorn hat das Einkaufsquartier im Auftrag der HBB Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH schlüsselfertig errichtet. Das Bauprojekt belebt die westliche Innenstadt Lübbeckes mit vielen neuen Mietern rund um den Ankermieter EDEKA, die sich in dem modernen Geschäftsquartier angesiedelt haben. Insgesamt sind hier circa 7.000 qm Nutzfläche auf drei Geschossen sowie eine Parkfläche mit 150 Stellplätzen entstanden.

Westertor stärkt die Innenstadt

Das neue Einkaufsquartier ersetzt das städtische Parkhaus und das ehemalige Kaufhaus Deerberg zwischen Fußgängerzone und Busbahnhof. So entwickelte HBB ein modernes Handelsobjekt in exzellenter Lage, das bestehende Angebotslücken schließt und die Lübbecker Innenstadt entscheidend stärkt. Der Geschäftsführer der HBB, Harald Ortner, strahlte vor der Eröffnung und meinte: „Dass wir dieses Projekt trotz der widrigen Begleitumstände so pünktlich und in dieser Qualität fertiggestellt haben, darauf können wir als HBB stolz sein. Unser besonderer Dank gilt aber ebenso allen Projektpartnern, allen voran der Stadt Lübbecke, die das Projekt immer kooperativ begleitet hat, aber auch dem Architekturbüro RKW+, dem Generalunternehmen LIST Bau Nordhorn und allen anderen.“ Ähnlich äußert sich auch Matthias Hoffjann, verantwortlicher Projektleiter bei LIST Bau Nordhorn: „Aufgrund der geopolitischen Lage hatten wir wiederholt mit Lieferengpässen bei diesem Projekt zu kämpfen. Hinzu kam die spezielle Lage der Baufläche, die eine extrem gut durchdachte Baustellenlogistik aufgrund der beengten Platzverhältnisse erforderte. Ich bin sehr stolz auf mein Team und danke allen Projektbeteiligten, dass wir das Westertor gemeinsam zum Erfolg geführt haben.“

Viele, neue Angebote im Zentrum

Der Mietermix des neuen Komplexes bietet Raum für einen vielfältigen Mietermix. Die EDEKA Minden-Hannover präsentiert sich mit ihrem MARKTKAUF-Konzept als moderner und frischeorientierter Vollsortimenter mit großzügigen Bedientheken für Fleisch, Wurst, Fisch, Käse und Backwaren. Die Drogeriekette Rossmann ist im Westertor nun mit einem deutlich größeren Laden in der Innenstadt vertreten. Ein besonderes Angebot bietet außerdem der Kleinkaufhaus-Betreiber SB-Lüning aus Rietberg. SB-Lüning füllt die Lücke, die die Schließung des ehemaligen Kaufhauses Deerberg hinterlassen hat, mit einem attraktiven und zeitgemäßen Konzept. Zudem wird K+K-Schuhe Mieter im neuen Komplex, hinzu kommt ein neuer Textilanbieter mit NKD sowie der Optiker Apollo und der Telekommunikationsanbieter O2. In naher Zukunft werden zwei weitere Ladenflächen das gastronomische Angebot des neuen Einkaufsquartiers bereichern.

Mobil +49 (151) 16366121
steffen.menkhaus@list-ag.de