DJH Baden-Württemberg: Innovative Wege zur ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit

Das Deutsche Jugendherbergswerk (DJH) Baden-Württemberg verzeichnet im Geschäftsjahr 2023 ein deutliches Plus von 12,4 % der Übernachtungszahlen im Vergleich zum Vorjahr und setzt weiterhin seinen klaren Fokus auf die Umwelt- und Gesellschaftsverantwortung. Die Eröffnung des ersten DJH Waldkindergartens, die Einführung neuer erlebnispädagogischer Angebote an Schulen sowie Investitionen in Nachhaltigkeitsprojekte wie Photovoltaik sind dabei zentrale Elemente.

Mit insgesamt 949.723 Übernachtungen von 368.012 Gästen konnte ein deutliches Plus von 12,4% der Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr erzielt werden (2022: 844.618 Übernachtungen, 321.335 Gäste). Besonders erfreulich ist das Wachstum bei den Schülergruppen, wobei die Vorschul- und Primarstufenübernachtungen um 14,7%, die Sekundarstufe I um 6,5% und die Sekundarstufe II sogar um 40,1% zunahmen. Auch Fach-/Hochschulen verzeichneten einen Zuwachs von 52,9%, berufliche Bildungseinrichtungen von 31,6% und Freizeitgruppen von 18,9%. Trotz der anhaltenden Herausforderungen durch einen Fachkräftemangel konnte wieder annähernd der Personalstand von vor der Corona-Pandemie erreicht werden. "Die steigenden Übernachtungszahlen des Unternehmens sind ein direktes Ergebnis des Engagements und der Hingabe der 835 Mitarbeiter. Mit 11 Auszubildenden und 38 Freiwilligendienstleistenden 2023 zeigen wir unser Engagement für die Entwicklung junger Talente und die Schaffung von Möglichkeiten für die nächste Generation", betont Geschäftsführer Jörg Hoppenkamps. Auch im Rahmen der Mitgliederzahlen konnte ein Zuwachs von ca. 2,4% verzeichnet werden, so dass der Verband 2023 insgesamt 343.372 Mitglieder zählt.

Ein Höhepunkt des Jahres war die Eröffnung des ersten DJH Waldkindergartens „Die Buntspechte“ im Rahmen des DJH BW Erlebnistages am 09.09.2023. Dies markierte einen bedeutenden Schritt in der Bildungslandschaft der Stadt und der strategischen Ausrichtung des Verbandes. Der erste DJH Waldkindergarten erweitert nicht nur das bisherige Bildungsangebot auf den Vorschulbereich, sondern stellt auch eine innovative Methode dar, um den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur zu fördern.

Mit dem erfolgreichen Pilotprojekt "Gesunde Kinder – gesunde Gesellschaft" in Zusammenarbeit mit der Zollberg Realschule Esslingen, konnten neue erlebnispädagogische Angebote an Schulen eingeführt werden. Diese Programme integrieren sich nahtlos in den Schulalltag und tragen dazu bei, soziale und emotionale Kompetenzen zu stärken, indem sie Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, durch praktische Erfahrungen zu lernen.

Zudem wurde ein Networking Event zum 60. Geburtstag der Vorsitzenden Dr. Susanne Pacher abgehalten, das ganz im Zeichen der sozial-emotionalen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen stand. Dr. Pacher wurde an diesem Abend mit der Bronzenen Ehrennadel des DJH Baden-Württemberg geehrt.

Das aktuelle Thema im Rahmen der Fragestellungen um Resilienz und Krisenfestigkeit von Kindern- und Jugendlichen prägt die Arbeit des DJH Baden-Württemberg im besonderen Maß. Gemeinsam mit dem Schwäbischen Turnerbund ist dazu eine Stellungnahme an die Enquete-Kommission für mehr Gesundheit und Krisenfestigkeit von Kindern und Jugendlichen erarbeitet und der Kommission im Oktober 2023 übermittelt worden.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Investitionen in Nachhaltigkeitsprojekte wie die Installation von Photovoltaikanlagen auf den Jugendherbergen. Die bereits in Betrieb befindlichen Anlagen der Jugendherbergen in Breisach, Konstanz und Überlingen sowie die kurz vor Inbetriebnahme stehenden Anlagen in Erpfingen, Walldürn, Tübingen, Kehl und Heidelberg tragen mit ihrer Leistung von rund 600 kWp nicht nur zum Klimaschutz bei, sondern sind auch ein klares Bekenntnis des Verbandes zu einer nachhaltigen Zukunftsgestaltung.

"Die Eröffnung des ersten DJH Waldkindergartens, die Einführung neuer erlebnispädagogischer Angebote an Schulen und unsere Investitionen in Nachhaltigkeitsprojekte durch Photovoltaik sind nicht nur Meilensteine für unseren Verband, sondern auch Ausdruck unserer zentralen Grundsätze. Wir setzen innovative Wege um, um Verantwortung für die Umwelt und die Gesellschaft zu übernehmen", sagte Dr. Susanne Pacher, Vorsitzende des DJH Baden-Württemberg.

Als eine der führenden Institutionen im Bereich der Jugendarbeit und Bildung engagiert sich das DJH BW bereits seit Jahren aktiv für eine offene und vielfältige Gesellschaft, in der die Würde jedes Einzelnen geachtet wird. Die jetzige Teilnahme am Aktionsbündnis "Demokratie und Menschenrechte" unterstreicht das beständige Bekenntnis zur Förderung von Demokratie und Menschenrechten. Gemeinsam stehen die Mitarbeiter und Mitglieder auch weiterhin für Toleranz, Respekt und Solidarität ein.

Leiterin externe Kommunikation: Pia Bah