1. Juni: Auszeichnung "Humanitäre Schule" wieder live in Hannover/DRK-Präsidentin Hasselfeldt würdigt Engagement

anbei erhalten Sie eine Medieneinladung des DRK-Landesverbandes Niedersachsen.

Auszeichnung „Humanitäre Schule“ wieder live in Hannovers Pavillon

DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt würdigt am 1. Juni soziales Engagement

Hannover, 25. Mai 2023

(07/2023)

Nach drei Jahren Corona-Pause endlich wieder live: Am 1. Juni zeichnet das Jugendrotkreuz (JRK) des DRK-Landesverbandes Niedersachsen im Kulturzentrum Pavillon in Hannover 40 niedersächsische Schulen aus, die sich im Schuljahr 2022/23 im Rahmen der Kampagne „Humanitäre Schule“ sozial engagiert und mit dem Humanitären Völkerrecht auseinandergesetzt haben.

Die Vertreterinnen und Vertreter der rund 1.500 Schülerinnen und Schüler erhalten während der feierlichen Veranstaltung mit gut 350 Gästen das Zertifikat „Humanitäre Schule“ überreicht. In 19 Jahren haben mittlerweile rund 25.000 Schülerinnen und Schüler aus gut 175 niedersächsischen Schulen an der Kampagne teilgenommen.

Um als „Humanitäre Schule“ ausgezeichnet zu werden, mussten die Schülerinnen und Schüler zum einen am Planspiel h.e.l.p. teilnehmen, bei dem sie einen kriegerischen Konflikt in den fiktiven Regionen „Malea und Lufar“ zu lösen hatten und dabei die Grundzüge des Humanitären Völkerrechts kennenlernten. Zum anderen mussten sie ein eigenes humanitäres Projekt auf die Beine stellen, orientiert an der Fragestellung „Wie und wo können wir uns für mehr Menschlichkeit engagieren". Eine Liste der ausgezeichneten Schulen nach PLZ sortiert und ihrer Projekttitel ist unten verlinkt!

DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt und Schirmherrin der Kampagne wird als Grußwortrednerin das soziale Engagement der Schulen würdigen ebenso wie der Präsident des DRK-Landesverbandes Niedersachsen Hans Hartmann in seiner Begrüßungsrede.

Außerdem werden Axel Wedler von IBM zum Projekt #positivarbeiten vortragen sowie der Vizepräsident des DRK-Bundesverbandes, Dr. Volkmar Schön, zu den Grundsätzen der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Als weitere Gäste werden u. a. Bürgermeisterin Monica Plate und der Bundesleiter des Deutschen Jugendrotkreuzes Marcel Bösel erwartet. Vom DRK-Landesverband Niedersachsen werden unter anderem die Vizepräsidentin Sabine Schipplick und Vorstand Sebastian Voß sowie die JRK-Landesleitung vertreten sein. Auch die Initiatorin der Kampagne und ehemalige langjährige Vizepräsidentin des Landesverbandes Karin von Heimburg hat ihr Kommen angekündigt.

Wir laden zur Berichterstattung herzlich ein:

Am 1. Juni 2023 ins Kulturzentrum Pavillon, Lister Meile 4 in Hannover.

Ab 10 Uhr bis zur Eröffnung um 11 Uhr werden bereits Schüler, Lehrer und Vertreter des DRK für Interviews und Fotos zur Verfügung stehen. Auch Infostände zur Arbeit des Jugendrotkreuzes und der Freiwilligendienste laden zum Besuch ein. Die Deutsche Stammzellspenderdatei gGmbH Dessau bietet den geladenen Gästen eine Typisierungsmöglichkeit.

Zur besseren Planung melden Sie sich bitte an, telefonisch unter 0511 28000-480 oder per E-Mail an kerstin.hiller@drklvnds.de .

Ihre Ansprechpartnerin vor Ort ist Kerstin Hiller, mobil erreichbar unter 0172 3795056!

O-Töne mit DRK-Präsidentin Hasselfeldt sind nach vorheriger Anmeldung ebenfalls möglich.

Ablauf der Zertifizierungsfeier:

11:00 Eröffnung, Begrüßung

Rede Präsident DRK-Landesverband Niedersachsen Hans Hartmann

Grußworte: DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt, Bürgermeisterin Monica Plate

11:40 Teil 1 Live-Quiz, Vorstellung der Schul-Projekte und Zertifikatsübergabe

12:05 Vortrag Axel Wedler zu #positivarbeiten

12:20 Teil 2 Live-Quiz, Vorstellung der Schul-Projekte und Zertifikatsübergabe

12:40 Musik: Wood and Iron

13:00 Vortrag Dr. Volkmar Schön zu Grundsätzen der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung

13:15 Teil 3 Vorstellung der Schul-Projekte, Zertifikatsübergabe und Live-Quiz

13:35 Dankesworte der JRK-Landesleitung und Ehrung Quiz-Sieger

14:00 Ende und Gruppenfoto mit den Vertreterinnen und Vertretern der ausgezeichneten Schulen

Eine Liste der ausgezeichneten Schulen nach PLZ sortiert und ihrer Projekttitel finden Sie unten verlinkt!