Berlins Modenachwuchs im Rampenlicht: Presseeinladung zur Graduierten Fashionshow & Ausstellung 2024 der AMD Akademie Mode & Design am 1. März

Wir laden Sie herzlich zur STAGE24-Fashion Show der AMD Akademie Mode & Design ein, präsentiert vom Fachbereich Design der Hochschule Fresenius. Die Veranstaltung findet am 1. März 2024 in der Betonhalle von Silent Green in Berlin statt.

Erleben Sie eine exklusive Abendshow, die um 20:30 Uhr beginnt, in der unsere Absolvent:innen ihre kreativen Kollektionen auf dem Catwalk präsentieren. Insgesamt werden rund 24 Kollektionen des Studiengangs Fashion Design (B.A.) sowie eine Kollektion des Studiengangs Mode- & Designmanagement (B.A.) vorgestellt, die auf innovativen Konzepten zu relevanten gesellschaftlichen Themen basieren. Von dunklen Themen wie Tod, Isolation und Missbrauch bis hin zu Tabus – jede Kollektion endet mit einer positiven Botschaft. Häufig haben die Themen persönliche Bezüge. Beispielsweise reflektiert "Freedom of Girlhood" die Erfahrungen unserer eigenen Generation, während "Feschion" eine Neudeutung österreichischer Trachten darstellt. Mode hat das Potenzial zu provozieren und wird zunehmend politischer. Die Berliner Fashion Designerin, Stylistin und Journalistin Amelie Klewe bringt dies treffend auf den Punkt: "Everything I hate about fashion – a love letter to the Industry".

Nach der Show werden die drei besten Absolvent:innen des Jahrgangs ausgezeichnet. Die Jury besteht aus renommierten Persönlichkeiten wie Jale Richert und Michele Beil (Gründer + Designer des Labels Richert Beil) sowie der Art Direktorin Petra Langhammer.

Aufgrund der begrenzten Kapazität gibt es in diesem Jahr keine Tickets im öffentlichen Verkauf. Pressevertreter:innen sind jedoch herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Parallel zur Modenschau haben Sie die Möglichkeit, die Abschlussarbeiten der Studiengänge Mode & Designmanagement (B.A.), Fashion Journalism & Communication (B.A.) und Sustainability in Fashion & Creative Industries (M.A.) in verschiedenen Ausstellungsformaten zu erkunden. Wir laden Sie außerdem herzlich ein, mit den Designer:innen, Student:innen und Professor:innen der Hochschule Fresenius ins Gespräch zu kommen.

Wann?

Datum: 01. März 2024

Einlass: 19.30 Uhr

Showbeginn: 20.30 Uhr

Party: 22.30 Uhr

Wo?

Veranstaltungsort: Betonhalle von Silent Green, Gerichtstr. 35, 13347 Berlin

Web: https://www.silent-green.net

Anmeldung: Bitte melden Sie sich so bald wie möglich bei unserer zentralen Pressestelle an unter christine.schmitt@amdnet.de.

Wir freuen uns darauf, Sie bei der STAGE24-Fashion Show in Berlin begrüßen zu dürfen und gemeinsam eine inspirierende Veranstaltung zu erleben.