Pressemitteilung : Professorin der AMD Akademie Mode & Design Katharina Sand ist Mitkuratorin bei internationaler Ausstellung am Zentrum für Design der UQAM in Montreal, Kanada

Montreal, 29. November 2023 – Die renommierte Gastprofessorin Katharina Sand von der AMD Akademie Mode & Design fungiert als Mitkuratorin einer herausragenden internationalen Ausstellung im Zentrum für Design der Université du Québec à Montréal (UQAM). Die Ausstellung trägt den Titel "Aktuelles Textildesign" und findet vom 30. November 2023 bis zum 11. Februar 2024 statt. Die Vernissage wird am 29. November 2023 von 18:00 bis 21:00 Uhr stattfinden.

Im Fokus der Ausstellung steht die Produktion weicher Materialien, während begleitend am 30. November und 1. Dezember 2023 Konferenzen, Workshops und Podiumsdiskussionen im Rahmen des Symposiums "Textil jenseits des Handwerks" geplant sind.

Ausstellung: Aktuelles Textildesign

Die Ausstellung präsentiert dreiundzwanzig Werke von Designerinnen und Künstlerinnen aus vierzehn Ländern, darunter Deutschland, Österreich, Kanada, USA, Frankreich, Japan, Kasachstan, Mexiko, Norwegen, Niederlande, Senegal, Singapur, Schweden und Taiwan. Diese einzigartige Zusammenstellung bietet die Möglichkeit, bisher unveröffentlichte Stücke zu entdecken und gibt Einblicke in innovative Praktiken, von traditionellem Weben bis hin zu modernem 3D-Druck.

Die vorgestellten Werke setzen Maßstäbe im Bereich des Textildesigns und zeigen die Vielfalt unerwarteter Praktiken, von klangvollen und solaren Textilien bis hin zur Herstellung gewebter Ersatzorgane durch Seidenraupen. Die Präsentation hebt die Verbindung von Tradition und Innovation, experimentellen Techniken und dem emotionalen Potenzial weicher Materialien hervor. Ein historischer Teil und ausgewählte Publikationen bieten Einblicke in die reiche Vielfalt der Ursprünge textiler Praktiken sowie in die komplexe Rolle, die sie in kulturellen und gesellschaftlichen Kontexten spielen.

"Textilpraktiken faszinieren mich. Sie verkörpern Know-how und Erfindungsreichtum. Ihr soziokultureller, wirtschaftlicher und politischer Einfluss ist tiefgreifend, während ihre Ästhetik und Taktilität unsere tägliche Erfahrung von der Welt formen. Ich freue mich, dass so viele Künstlerinnen und Designerinnen sich uns anschließen können, besonders für das Symposium 'Textil jenseits des Handwerks', um ein dynamisches Textilnetzwerk zu knüpfen", betont Katharina Sand, Mitkuratorin der Ausstellung und Professorin an der AMD.

"Die Ausstellung ermöglicht es, die beeindruckende Arbeit von Designerinnen über fast ein Jahrhundert hinweg zu entdecken, insbesondere aber den außergewöhnlichen Beitrag zeitgenössischer Designerinnen im Bereich der Textilproduktion", erklärt Louise Pelletier, Mitkuratorin der Ausstellung und Professorin an der École de design de l’UQAM.

Symposium "Textil jenseits des Handwerks"

Die Ausstellung wird durch das Symposium "Textil jenseits des Handwerks" am 30. November und 1. Dezember 2023 begleitet. Ziel des Symposiums ist es, einen Dialog über aufstrebende Konzepte im Textildesign zu etablieren. Höhepunkte sind Vorträge von herausragenden Frauen, darunter die Mohawk-Textilkünstlerin Carla Hemlock, die Designerin und emeritierte Direktorin von NUNO Textiles Japan, Reiko Sudō, sowie die Kuratorin für Mode am Museum of Fine Arts (MFA) in Boston, Theo Tyson.

Das detaillierte Programm ist unter http://textileaudeladelartisanat.uqam.ca/index-en.html verfügbar. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Anmeldung ist optional, aber angemeldete Personen haben Vorrang.

Ort und Kontaktinformationen:

Ort: Pavillon de design de l’UQAM, Raum DE-4580, 1440, rue Sanguinet, Montreal, Kanada.

Für weitere Informationen in Montreal:

Vanessa Mardirossian

Dozentin, École supérieure de mode de l’ESG UQAM

E-Mail: vanessamardirossian@gmail.com

WhatsApp: +1-514 814-0247

Das Zentrum für Design der UQAM ist vom 18. Dezember 2023 bis zum 9. Januar 2024 geschlossen.