Interhome: Wo deutsche Ferienhausgäste 2026 ihren Urlaub verbringen
Medienmitteilung
Interhome: Wo deutsche Ferienhausgäste 2026 ihren Urlaub verbringen
Glattbrugg, 29. Januar 2026│Interhome, der Ferienhaus-Spezialist mit dem größten Netzwerk an lokalen Servicebüros in Europa, wagt einen Blick auf die Buchungszahlen für das gerade begonnene Jahr 2026. Sie zeigen klar: Bei den Winterbuchungen ist eine Aufenthaltsdauer von fünf bis sieben Nächten in der Kategorie von 3-4 Sternen des Interhome-eigenen Klassifizierungssystems bei deutschen Gästen sehr gefragt. Für den Sommer entscheiden sich nach aktuellem Buchungsstand rund 76 % der Deutschen für einen Aufenthalt zwischen 7 und 14 Nächten. Mit 31 % sind 7 Nächte der meistgebuchte Zeitraum. 61 % der deutschen Gäste buchen eine 3-Sterne-Unterkunft. Im Trend ist vor allem Ferienhaus-Urlaub in Regionen im Inland und im benachbarten Ausland, die Raum für Erholung, Naturerlebnisse und eigenständige Tagesgestaltung bieten. Neben Ruhe und Landschaft spielen bei den Gästen offensichtlich auch sportliche Aktivitäten sowie das kulturelle Angebot eine wichtige Rolle bei der Destinationswahl.
Trend im Winter 2025/2026: Ferienwohnung in den Bergen oder am Meer
Wie im Vorjahr steht bei den deutschen Interhome-Gästen in der Wintersaison 2025/26 (November bis April) Österreich hoch im Kurs. Die Top-Urlaubsregion der Deutschen ist Tirol. Neben dem Naturerlebnis in den winterlichen Alpen ist es hier wohl vor allem der klassische Wintersport wie Ski- oder Snowboardfahren, Langlaufen oder Skitourengehen, aber auch Aktivitäten abseits der Pisten wie Winterwandern, Rodeln oder Eislaufen, die für die Beliebtheit der Region sorgen dürften. Gefolgt wird Österreich von Deutschland, der Schweiz, Italien und Spanien. Nach Tirol und der Nordsee-Region hierzulande sind vor allem das Salzburger Land, das Wallis und Graubünden bevorzugte Urlaubsregionen der Deutschen. Laut aktuellem Buchungsstand haben 63 % der deutschen Gäste ihre Ferienunterkunft für eine Aufenthaltsdauer von fünf bis sieben Nächten gebucht. Kurztrips zwischen einer bis vier Nächten machen rund 25 % der deutschen Buchungen aus. Aufenthalte zwischen acht und 14 Nächten wurden von 11 % und Langzeitaufenthalte von 2 % der Gäste gebucht. Bei der Wahl der Urlaubsunterkunft gibt es einen deutlichen Trend hin zu 3 Sternen (61 %) bis 4 Sternen (25 %).
Ferienwohnungen sind im Winter gefragter als Ferienhäuser
Ferienwohnungen sind im Winter deutlich gefragter als Ferienhäuser (65 % im Vergleich zu 35 % der Buchungen). Ein möglicher Grund ist, dass Ferienwohnungen im Vergleich zu Ferienhäusern häufiger direkt in Skigebieten oder Ortszentren liegen. Die Nähe zu Bergbahnen, Liften, Skischulen und Restaurants macht sie dadurch sehr attraktiv. „Für alle, die mit dem Gedanken spielen, sich eine Ferienimmobilie in klassischen Wintersportgebieten zuzulegen, um diese an Urlaubsgäste zu vermieten, empfehlen wir gut positionierte Tourismusregionen mit umfangreicher touristischer Infrastruktur wie Bergbahnen, Restaurants, Schwimmbädern und Schlechtwetteroptionen. Vorzugsweise in Orten mit gutem Angebot in Sommer- und Wintersaison, um die Auslastung und damit den Ertrag über das gesamte Jahr sicherzustellen“, so Rene Gatt, Director of Product Management Group bei Interhome.
Ausblick auf den Sommer 2026: Dolce Vita auf Platz 1, Strandkorb schlägt Hüttengaudi
Beim Blick auf die Buchungszahlen für die kommende Sommersaison rangiert aktuell erneut Italien auf Platz 1 der Top-Destinationen der Deutschen. Die Lieblingsregionen des All-Time-Favourites der Deutschen sind die norditalienischen Seen sowie die Toskana. Hier lässt sich Urlaub am Strand bzw. am See etwa besonders gut mit Ausflügen in die Städte der Region und anderen kulturellen Highlights verbinden. Auf Platz 2 der beliebtesten Urlaubsländer liegt Deutschland selbst. Besonders beliebt sind die Nord- sowie die Ostsee. „Potenzielle Käuferinnen und Käufer von Ferienimmobilien müssen sich nicht zwangsläufig im Ausland umsehen. Da Urlaub an den deutschen Küsten zunehmend Anklang findet, kann sich eine Investition hier durchaus lohnen“, so Rene Gatt. „Für all diejenigen, die sich um die Vermietung und Betreuung nicht selbst kümmern möchten, steht Interhome jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.“ Weiterhin beliebt bei den Deutschen sind Frankreich, Kroatien und Österreich. In Kroatien befindet sich laut aktuellem Stand gar die buchungsstärkste europäische Region der Deutschen, und zwar Istrien.
Für den Sommerurlaub haben nach derzeitigem Buchungsstand rund 76 % der deutschen Interhome-Gäste einen Aufenthalt von 7 bis 14 Nächten gebucht. Dabei haben sich allein rund 31 % für eine Reisedauer von 7 Nächten entschieden. 61 % der Deutschen haben eine Unterkunft mit einem 3-Sterne Qualitätsstandard für ihren Sommerurlaub gebucht. Rund 25 % haben sich für eine 4-Sterne-Unterkunft entschieden. Rund 57 % verbringen ihren Urlaub im Ferienhaus, wohingegen 43 % eine Ferienwohnung gebucht haben. Im Gegensatz zum Winter, in dem ein Gros der Gäste mit maximal 6 Personen anreist, sind es im Sommer auch mal gern bis maximal 10 Personen.
Smart Hosting: Tipps für (zukünftige) Eigentümerinnen und Eigentümer von Ferienimmobilien
Eigentümerinnen und Eigentümer von Ferienhäusern und -wohnungen können aus den Buchungszahlen deutscher Gäste ableiten, dass diesen vor allem ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis wichtig ist. Hohe Investitionen in Luxusausstattung sind für diese Zielgruppe weniger wichtig. Hier lässt sich mit Lage, Funktionalität, Sauberkeit und einem fairen Preis besser punkten.
Wer sich für ein Investment in eine Ferienimmobilie interessiert, ist mit den klassischen Urlaubsgebieten wie der Alpenregion - vor allem im Winter - oder den benachbarten Ländern, die im Sommer Strandurlaub und Kultur vereinen, gut beraten.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Ferienhaus-Spezialist Interhome betreibt das größte Netzwerk lokaler Servicebüros in Europa. Das Unternehmen verfügt über ein weitgehend exklusives Portfolio von rund 40.000 Ferienunterkünften in über 20 europäischen Ländern.
1965 in der Schweiz gegründet, vereint Interhome intelligente digitale Lösungen mit verlässlicher persönlicher Betreuung, um so eine hohe Servicequalität und nahtlose Prozesse zu gewährleisten. Im Jahr 2024 verzeichnete Interhome 9,4 Millionen Übernachtungen und festigte damit seine Position als eine der etabliertesten und vertrauenswürdigsten Ferienhausmarken Europas.
Mit mehr als 120 lokalen Servicebüros und 80 Partnerbüros in ganz Europa bietet Interhome Eigentümerinnen und Eigentümern eine professionelle Verwaltung ihrer Ferienimmobilien sowie zuverlässige Unterstützung vor Ort. Durch die Kombination aus großer Marketingreichweite und persönlichem Service unterstützt das Unternehmen dabei, Auslastung und Mieteinnahmen zu optimieren, den Immobilienwert zu erhalten und eine stabile Vermietung zu sichern.
Interhome ist Teil der HomeToGo Gruppe (FSE: HTG).
Für Ferienhaus-Buchungen: www.interhome.de
Informationen rund um die Ferienhausvermietung: www.interhome.group
Adresse: HHD AG | Interhome Sägereistrasse 20 CH-8152 Glattbrugg
Pressekontakt Olga Lundquist Tel.: +41 79 418 90 65 E-Mail: olga.lundquist@interhome.group