Alle Storys
Folgen
Keine Story von a&o HOTELS and HOSTELS mehr verpassen.

a&o HOTELS and HOSTELS

„Digital fokussiert, Performance-orientiert“: Thomas Hertkorn wieder als Head of Online Marketing zurück bei a&o Hostels

„Digital fokussiert, Performance-orientiert“: Thomas Hertkorn wieder als Head of Online Marketing zurück bei a&o Hostels
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

„Digital fokussiert, Performance-orientiert“: Thomas Hertkorn wieder als Head of Online Marketing zurück bei a&o Hostels

  • Marketingstratege auf alter Position wieder neu an Bord
  • Experte für Performance- und datenbasiertes Marketing
  • Einsatz von Künstlicher Intelligenz für Kunden-Mehrwerte
  • Mehr Stammgäste – Ausbau a&o Club

Berlin – Thomas Hertkorn ist als Head of Online Marketing wieder für die digitale Marketingstrategie von Europas größter Budgetgruppe verantwortlich: „Es gibt kaum etwas Spannenderes als die digitale Transformation in einer traditionell auf persönlichem Service basierenden Branche wie der Hotellerie“, ist Hertkorn überzeugt. Sein Ziel für a&o: „Mit intelligenten Systemen noch bessere Ergebnisse erzielen.“ Der 40-Jährige kehrt nach rund fünf Jahren zu a&o Hostels zurück, wo er bereits von 2017 bis 2020 die Online-Markenkommunikation verantwortet hat. Phillip Winter, CMO: „Mit Thomas Hertkorn gewinnen wir einen Experten zurück, der Innovation mit Messbarkeit verbindet. Gemeinsam werden wir die Wettbewerbsfähigkeit von a&o weiter steigern und Künstliche Intelligenz gezielt dort einsetzen, wo sie deutlichen Mehrwert für Gäste und Prozesse schafft.“

Gestartet hat Hertkorn seine Karriere bei der Berliner Digitalagentur Peak Ace, wo er – nach mehreren Stationen in verschiedenen B2C- und B2B-Märkten – zuletzt die Position als Head of Sales und Lead AI Innovations bekleidet hat. Mehr als 15 Jahre Digital Marketing-Expertise auf Agentur- und Unternehmensebene prägen Hertkorns Blick auf Technologie – und KI im Besonderen: „Es gilt immer, das richtige Verhältnis zu finden zwischen Verantwortung und Risiko, Möglichkeiten und Grenzen, Effizienz und Transparenz,“ betont der „leidenschaftliche Digital-Transformer“ und spricht auch von „notwendiger dynamischer Balance“ durch ständiges (Hinzu-)Lernen, Weiterbilden, auf dem neuesten Stand Bleiben.

Künstliche Intelligenz, Mehrwerte, a&o Club

Optimierte Gästeerlebnisse und Kundeninteraktionen, Effizienzsteigerung und neue, nachhaltige, flexible Services und Geschäftsmodelle sind auch für Europas führende Budgetgruppe a&o mit ihren 42 Häusern in zehn Ländern ständige Herausforderungen. Phillip Winter: „Knapp drei Millionen Gäste im letzten Jahr sind für uns ein Beweis, dass wir neue Technologien wie z.B. mobile Buchungsstrecken oder KI-gestützte Kundenbetreuung erfolgreich nutzen und zugleich vor Ort die Erwartungen an Service und Qualität erfüllen.“ Mit Blick auf die digitale Marketingstrategie, sieht Thomas Hertkorn u.a. folgende Aspekte als wesentliche Erfolgsfaktoren:

  • Personalisierung und Interaktion: zielgerichtete Kommunikation entlang der gesamten Customer Journey;
  • Ansprache-Qualität und Frequenz: relevante Inhalte, richtige Zeitpunkte, skalierbar umgesetzt;
  • Einsatz von Large Language Models (LLMs): KI-gestützte Textgenerierung für flexible Kampagnen, Nutzerinteraktion und Optimierung der Conversion-Rate;

Gerade im Hinblick auf Kundenorientierung setzt Hertkorn auf ein verändertes Verständnis digitaler Entscheidungsprozesse: „Angesichts eingeschränkter Targeting-Möglichkeiten bei Google Ads, dem zunehmenden Einfluss von KI-Agenten auf klassische Suchpfade und der sinkenden Sichtbarkeit durch AI Overviews, brauchen wir neue Metriken und eine datenbasierte Optimierung, die auf KI-gesteuertes Nutzerverhalten ausgerichtet ist.“

Parallel dazu wird der a&o Club deutlich ausgebaut, um Stammgäste mit personalisierten Angeboten gezielter anzusprechen.

Über a&o Hostels

a&o wurde im Jahr 2000 von Oliver Winter gegründet und betreibt derzeit 42 Hostels mit rund 30.000 Betten in 28 Städten und zehn europäischen Ländern. Der a&o-Gästemix ist vielfältig: Rucksacktouristen gehören ebenso wie Alleinreisende, Familien, Schulgruppen und Vereine zur a&o-Zielgruppe. Auch die Zahl der Businessreisenden und Senioren nimmt zu. Mit 6,2 Mio. Übernachtungen im Jahr 2024 (2023: 6,1), 2,8 Mio. Gästen (2,7 Mio.) und einem Umsatz von 232,4 Mio. Euro (217 Mio. Euro) verzeichnet a&o mit 2024 sein bisher erfolgreichstes Jahr in der Unternehmensgeschichte. Im Rahmen der Nachhaltigkeits-Strategie werden die CO2e-Emissionen je Übernachtung auf weniger als drei Kilogramm sinken. Mehr Infos unter https://www.aohostels.com/de/ bzw. Übersicht a&o Standorte unter https://www.aohostels.com/de/alle-standorte/

Kontakt:
Dr. Petra Zahrt
Mobile +49 (0) 172 94 54 753
Mail  petra.zahrt@aohostels.com
a&o Hostels Gmbh & Co. KG
Adalbertstr. 50
10179 Berlin Deutschland
 www.aohostels.com

Geschäftsführer: Oliver Winter, Andreas Jozef Bleeker
Weitere Storys: a&o HOTELS and HOSTELS
Weitere Storys: a&o HOTELS and HOSTELS