Schnell in die Vorlesung statt auf endloser Wohnungssuche: a&o bietet Langzeitwohnen für Studenten

• Zentral, möbliert, bezahlbar in 39 a&o Hostels europaweit
  • 375 Euro bei Doppel- oder 750 Euro bei Einzelbelegung
  • Hotelservices wie z.B. Zimmerreinigung inklusive
  • Deutscher Hochschulverband DHV begrüßt Angebot

Berlin – Ein Thema, das vielen Studenten Kopfzerbrechen bereitet: die Wohnungssuche! Bezahlbare Unterkünfte zu finden, ob 1-Zimmerapartment oder Wohngemeinschaft, war schon vor Corona eine große Herausforderung – die Pandemie hat sie verdoppelt: Nicht nur steigende Mieten, auch der Verlust von Nebenjobs führt zu erschwerten finanziellen Verhältnissen bei vielen der aktuell rund drei Millionen Studenten in Deutschland. Studienstart oder Uni-Wechsel, Praktikum oder Auslandsaufenthalt – Flexibilität ist zudem gefragt. Die Berliner Hostelkette a&o bietet mit Longstay-Aufenthalten ab 375 Euro jetzt Lösungen.

Phillip Winter, a&o Hostels: „Im Corona-Lockdown haben wir uns auf Alternativen konzentriert und kamen dabei schnell auf Longstay für Studierende – wo wir sind, ist in der Regel auch eine Hochschule nicht weit, d.h. der Wohnungsmarkt ist angespannt.“ Das neue Angebot sei „kein Pausenfüller“, sondern „langfristig angelegt“ und soll weiter ausgebaut werden. Mit dem Deutschen Hochschulverband (DHV) und der Hochschule Fresenius hat a&o bereits zwei starke Partner gewonnen, die bei Bedarf vermitteln: „Das Angebot schließt eine Lücke – für Erstsemester ebenso wie für Studierende, die langfristig oder vorübergehend ihren Standort wechseln etwa wegen eines Stipendiums“, kennt Jacqueline Güldenring vom DHV die Bedürfnisse. Auch für ausländische Gastprofessoren komme ein Wechsel oft schnell und kurzfristig, „hier Druck und Stress zu nehmen“ sei, so Güldenring, ein „echter Service, den Unis jetzt anbieten können“.

Hotelservices inklusive

Weder Kündigungsfristen noch Kautionen kommen auf Interessenten zu. Flexibel können die Aufenthalte monatlich verlängert oder beendet werden. Ein Doppelzimmer kann entweder alleine (750,- Euro) oder zu zweit genutzt werden (375,- Euro pro Person). Neben der zentralen Lage der Häuser, zählen zu den weiteren Vorteilen und Inklusiv-Leistungen:

• jedes Doppelzimmer mit eigenem Bad
  • wöchentliche Zimmerreinigung
  • wöchentlicher Wechsel von Handtüchern und Bettwäsche
  • Nutzung des a&o Waschsalons gegen Gebühr
  • Kostenfreie Nutzung der a&o Gästeküchen
  • Highspeed WLAN in allen öffentlichen Bereichen und Zimmern
  • Sky-TV in der Lobby
  • 24/7 Bar mit Getränken und Snacks

Infos auch unter https://www.aohostels.com/de/studentenangebot/

a&o wurde im Jahr 2000 von Oliver Winter gegründet und betreibt derzeit 39 Hostels in 23 Städten und acht europäischen Ländern. Der a&o-Gästemix ist vielfältig: Rucksacktouristen gehören ebenso wie Alleinreisende, Familien, Schulgruppen und Vereine zur a&o-Zielgruppe. Auch die Zahl der Businessreisenden und Senioren nimmt zu. Drei Standorte wurden 2020 neu eröffnet: Premieren gab es in Polen, a&o Warschau, und Ungarn, a&o Budapest, sowie das zweite Haus in Kopenhagen. Mit rund 28.000 Betten und 2,5 Millionen Übernachtungen im Corona-Jahr 2020 verzeichnete a&o einen Umsatz von rund 64 Millionen Euro (2019: über 165 Millionen Euro). Ziel von a&o ist es, bis 2025 Europas „Null-Emissions-Hostelkette“ zu sein. Seit 2017 ist der amerikanische Investor TPG Real Estate Eigentümer von a&o. Das Unternehmen wird nach wie vor vom Gründer geführt.