Das Forum Konstanz nimmt Gestalt an, PI Nr. 77/2022

Das Forum Konstanz nimmt Gestalt an

Entscheidung über den Architekturwettbewerb an der Universität Konstanz fällt am 30. September 2022 – anschließende Ausstellung der Pläne und Architekturmodelle

Mit dem Forum Konstanz entsteht an der Universität Konstanz ein architektonisches Schlüsselprojekt: Das geplante Gebäude ist mehr als ein Neubau – es ist ein neuer Campusmittelpunkt, der Menschen und Ideen zusammenbringt, um neue Impulse für Wissenschaft und Gesellschaft zu geben.

Der Planungswettbewerb für das Forum Konstanz wurde vom Land Baden-Württemberg, vertreten durch den Landesbetrieb Vermögen und Bau BW – Amt Konstanz, ausgelobt. Der Architekturwettbewerb geht nun seinem Finale entgegen: Das Preisgericht wird am 30. September 2022 die Gewinner*innen des Wettbewerbs ermitteln. Im Anschluss werden alle Wettbewerbsbeiträge, einschließlich des Siegermodells, vom 1. bis 5. Oktober 2022 in Form von 3D-Modellen in der Sporthalle der Universität Konstanz öffentlich ausgestellt. Öffnungszeiten der Ausstellung sind täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr.

Über das Forum Konstanz:

Das Forum Konstanz ist eines von drei Schlüsselprojekten im Rahmen der Exzellenzstrategie „Universität Konstanz – creative.together“. Mit innovativen Raumkonzepten schafft das Forum Konstanz einen Hotspot für interdisziplinäre Forschung und ist zugleich ein offener Begegnungsort für Wissenschaft und Gesellschaft. Es bietet Raum für Forschung, Ausgründungen, Start-ups und Technologietransfer. Gleichzeitig ist das Forum Konstanz eine offene Begegnungsstätte für Wissenschaft und alle wissenschaftsinteressierten Bürger*innen.

Hinweis: Das Preisgericht am 30. September 2022 wird in einer nichtöffentlichen Sitzung tagen. Die Ausstellung der Pläne und Architekturmodelle vom 1. bis 5. Oktober 2022 ist öffentlich.

Führung für die Presse:

Allen Medienvertreter*innen bieten wir gern eine Führung durch die Ausstellung an. Bitte melden Sie sich bei Interesse per E-Mail an kum@uni-konstanz.de