Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schultze & Braun GmbH & Co. KG mehr verpassen.

Schultze & Braun GmbH & Co. KG

Pressemitteilung - Seniorenheim Jenny Marx: Investorensuche für Stendaler Pflegeeinrichtung kommt gut voran

Pressemitteilung - Seniorenheim Jenny Marx: Investorensuche für Stendaler Pflegeeinrichtung kommt gut voran
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Seniorenheim Jenny Marx: Investorensuche für Stendaler Pflegeeinrichtung kommt gut voran

  • Investoreneinstieg im Laufe des Herbstes möglich
  • Ziel des Verfahrens: Einen Investor finden, der zum Seniorenheim Jenny Marx passt und der den Pflegebetrieb mit einer langfristigen Perspektive übernimmt
  • Pflegebetrieb des Hauses mit 186 Plätzen läuft in vollem Umfang weiter – Löhne und Gehälter der rund 110 Mitarbeitenden wieder aus dem laufenden Pflegebetrieb erwirtschaftet

Stendal / Magdeburg. Die wirtschaftliche Sanierung und die Suche nach einem Investor für das Seniorenheim Jenny Marx in Stendal (nördlich von Magdeburg) kommt gut voran. „Es haben sich einige Interessenten für einen Einstieg von sich aus bei uns gemeldet. Es hat sich gezeigt: „Alle Interessenten nehmen wahr, dass die Kombination aus engagierten Mitarbeitenden und der sehr guten und stabilen Belegungsquote der Pflegeeinrichtung eine positive Zukunftsperspektive und ein großes Potential bietet“, sagt Rüdiger Bauch von Schultze & Braun. Der Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, der unter anderem am Magdeburger Standort der bundesweit vertretenen Kanzlei tätig ist, hat bereits mehrere Pflegebetriebe in Mitteldeutschland bei ihren Sanierungen begleitet.

Der Investorenprozess steht weiterhin allen Interessenten offen und der Einstieg eines Investoren könnte im Laufe des Herbstes vollzogen werden. „Dafür werde ich die Investorensuche und die Gespräche mit den Interessenten gezielt fortsetzen. Angesichts der guten Voraussetzungen im Seniorenheim und der engagierten Belegschaft bin ich zuversichtlich, dass wir diese Suche in absehbarer Zeit mit Erfolg abschließen können. Wer an einer Übernahme interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden“, sagt Bauch.

Pflegebetrieb trägt sich selbst und läuft in vollem Umfang weiter

Der Pflegebetrieb läuft unterdessen in vollem Umfang weiter. „Die Mitarbeitenden identifizieren sich mit ihrem Heim und den Bewohnenden und sorgen mit ihrem Engagement dafür, dass es bei der Pflege und der Betreuung keinerlei Abstriche gibt – jetzt und auch in Zukunft nicht“, sagt Rüdiger Bauch. Der Pflegebetrieb in der 1975 erbauten Pflegeeinrichtung mit 186 Plätzen in 58 Einbett- und 64 Zweibettzimmern trägt sich wirtschaftlich selbst und kann daher auch perspektivisch fortgeführt werden. „Die gute wirtschaftliche Situation trägt zudem dazu bei, dass wir im Zuge der Sanierung einen Investoren suchen können, der zum Seniorenheim Jenny Marx passt und der den Pflegebetrieb mit einer langfristigen Perspektive übernimmt“, erläutert Bauch. „Dass die Sanierung des Seniorenheims Jenny Marx auf einem guten Weg ist, zeigt auch die Tatsache, dass wir so aufgestellt sind, dass wir die Löhne und Gehälter der Mitarbeitenden ab dem 1. Juli wieder aus dem laufenden Geschäftsbetrieb erwirtschaften.“

Planmäßige Eröffnung des Verfahrens als Meilenstein

Zum Monatswechsel hat das Verfahren mit der planmäßigen Eröffnung durch das Amtsgericht Stendal zudem einen weiteren Meilenstein erreicht. Rüdiger Bauch wurde zum Insolvenzverwalter bestellt und führt die Sanierungsbemühungen in Zusammenarbeit mit seinen Kolleginnen Heitje Thürnagel und Kristin Hlawaty sowie Heimleiterin Manuela Franck fort.

Über das Seniorenheim Jenny Marx: Das 1975 erbaute Seniorenheim Jenny Marx in Stendal ist eine Pflegeeinrichtung mit 186 Plätzen in 58 Einbett- und 64 Zweibettzimmern. Die Bewohner werden von rund 110 Mitarbeitenden betreut und gepflegt.

Mit freundlichen Grüßen
______________________________________

Matthias Braun
Pressesprecher

Schultze & Braun GmbH & Co. KG
Eisenbahnstraße 19-23
D-77855 Achern
Tel: 0151/50766762
Mail:  ISchorlemmer@schultze-braun.de