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MEDICA

MEDICA und COMPAMED 2007 vor dem Start - 4.800 Aussteller aus 65 Nationen Erhebliche Einsparpotenziale durch Einsatz moderner Verfahren

Düsseldorf (ots)

In der kommenden Woche, vom 14. bis 17.
November 2007, blickt die internationale Medizinbranche wieder nach 
Düsseldorf. Dann starten die weltgrößte Medizinmesse MEDICA, 39. 
Weltforum der Medizin mit Kongress, und die COMPAMED, High tech 
solutions for medical technology - 16. Internationale Fachmesse für 
Komponenten, Vorprodukte und Rohstoffe für die medizinische Fertigung
(Vorjahr: 137.500 Fachbesucher). Insgesamt fast 4.800 Aussteller aus 
65 Nationen - so viele wie noch nie zuvor in der 
Veranstaltungsgeschichte - präsentieren in den komplett belegten 20 
Hallen des Messegeländes innovative Produkte und Dienstleistungen 
rund um Klinik und Praxis, mehr als zwei Drittel sind internationale 
Aussteller.
Das stärkste Ausstellerkontingent stellen zur MEDICA 2007 
zahlenmäßig nach Deutschland (1.316) die USA (362), China (344), 
Italien (320), Großbritannien (250) sowie Frankreich (204).
Die Anbieter, insbesondere die deutschen Hersteller von 
Medizintechnik und -produkten, erhoffen sich von der MEDICA positive 
Impulse für ihre Geschäftstätigkeit. Der aktuellen Jahresprognose der
Industrieverbände SPECTARIS und ZVEI folgend wird erstmals seit 
langem auch wieder ein kräftiges Umsatzwachstum im Inland erwartet. 
Lagen hier in den Vorjahren die Wachstumsraten stets nur um rund 3 
Prozent, so wird für 2007 von einem Zuwachs um 8 Prozent auf 
insgesamt rund 6 Milliarden Euro ausgegangen. Das Auslandsgeschäft 
wird trotz des starken Euros noch einen Zuwachs von 7 Prozent auf 
dann 11 Milliarden Euro bis Jahresende verzeichnen. Vertreter der 
Branchenverbände wiesen jedoch im Rahmen einer Pressekonferenz im 
Vorfeld der MEDICA darauf hin, dass es sich hinsichtlich des 
Wachstums im Inland lediglich um einen einmaligen "Ausreißer" auf 
Basis kurzfristiger Nachholeffekte handeln dürfte. Auf Grund 
gesundheitspolitischer Reglementierungen wird für die kommenden Jahre
von einem Wachstum auf niedrigerem Niveau ausgegangen.
Der Gesamtmarkt für Medizinprodukte hat bezogen auf Deutschland 
ein Volumen von 20 Milliarden Euro. Das Volumen des Weltmarktes wird 
auf rund 190 Milliarden Euro geschätzt. Die Einspareffekte, die durch
konsequenten Einsatz moderner Medizintechnik in deutschen Praxen und 
Kliniken erzielt werden könnten, belaufen sich auf bis zu 1,5 
Milliarden Euro. Das ist das Ergebnis einer jüngst veröffentlichten 
Studie der Unternehmsberatung Droege&Comp. (im Auftrag der 
Industrieverbände SPECTARIS und ZVEI).
Viele Innovationen für die ambulante und stationäre Versorgung
Die MEDICA 2007 wird nach Produktgruppen klar strukturiert die 
gesamte Bandbreite an Produkten, Systemen und Services für die 
medizinische Versorgung in Arztpraxen und Kliniken präsentieren: von 
Medizintechnik und Elektromedizin, Labortechnik und Diagnostika, 
Physiotherapieprodukten und Bedarfsartikeln über Informations- und 
Kommunikationstechnik für Gesundheitseinrichtungen bis hin zur 
Raumeinrichtung und Facility Management-Services. Keine andere 
Veranstaltung der Welt bietet einen derart umfassenden und 
strukturierten Überblick über die neuesten medizinischen Produkte.
Besonders im Trend liegen aktuell Innovationen für die 
medizinische Bildgebung und IT-Entwicklungen zu den Themen 
"elektronische Patientenakte" und "medizinische Datennetze". 
Ebenfalls stark nachgefragt sind zudem Produkte, die vom Patienten 
selbst angewendet und auch selbst bezahlt werden. Konkret geht es 
hierbei um Diagnoseapplikationen, mittels derer sich 
gesundheitsbewusste sowie chronisch kranke Patienten auch ohne Arzt 
in der Nähe einen schnellen Überblick über wichtige Körperparameter 
verschaffen können (z. B. Messung von Blutdruck, Blutdruck, Gewicht/ 
Körperfett-Anteil, Herzratenvariabilität).
Zu den etablierten Programmpunkten der MEDICA zählen neben dem 
Aussteller-Angebot auch die Themenparks MEDICA MEDIA (Telemedizin/ 
Halle 16), MEDICA VISION (Präsentationen von Forschungseinrichtungen/
Halle 3) und das Physiotherapie Forum (Halle 4).
Feste Bestandteile der MEDICA sind ferner der MEDICA Kongress mit 
zuletzt insgesamt rund 10.000 Teilnehmern sowie der Deutsche 
Krankenhaustag.
Unter dem Motto "Aus der Forschung für die Praxis" steht der 
MEDICA Kongress für ein Angebot von ca. 200 zertifizierten Seminaren 
und Kursen. Schwerpunktthemen 2007 sind: Kardiologie, Onkologie, 
Stoffwechselstörungen und Schmerztherapie sowie neurologische Themen 
wie Schlaganfall, Depressionen und Demenzerkrankungen.
COMPAMED boomt - kräftiges Ausstellerwachstum
In Parallelität zur MEDICA befindet sich auch die COMPAMED weiter 
im Aufwind und verzeichnet in diesem Jahr sogar einen regelrechten 
Boom. Die Zahl der Aussteller ist gegenüber 2006 um hervorragende 45 
Prozent auf nun 460 Beteiligungen aus 30 Nationen (2006: 315 
Ausstellern/ 25 Nationen) angestiegenen. Die gebuchte Fläche hat um 
47 Prozent ebenfalls deutlich zulegt auf jetzt mehr als 8.800 m².
Die COMPAMED thematisiert in Halle 8a und erstmals auch in der 
neuen Halle 8b ein umfangreiches Spektrum an Hightech-Lösungen für 
den Einsatz in der medizintechnischen Industrie - von neuen 
Materialien, Komponenten, Vorprodukten, Verpackungen und 
Dienstleistungen bis hin zu komplexer Mikrosystemtechnik und 
Nanotechnologie. Zielgruppen der COMPAMED sind Produktionsleiter, 
Leiter des Forschungs- und Entwicklungsbereichs und alle, die sich 
mit der Planung der Herstellung medizinischer Produkte beschäftigen.
Die Brücke von der Theorie zur Praxis schlagen MEDICA und COMPAMED
traditionell im Zusammenspiel mit dem Deutschen Krankenhaustag (CCD. 
Ost). Hier werden vor allem Themen für das Klinik-Management 
behandelt. Der 30. Deutsche Krankenhaustag steht unter dem Leitthema 
"Zukunft gestalten" und greift die momentanen 
Umstrukturierungsprozesse in den rund 2.100 deutschen Kliniken auf.
Die Hallen sind täglich von 10 bis 18:30 Uhr geöffnet, am Samstag 
bis 17:00 Uhr (nur MEDICA).
Termin-Hinweis! Der Presse- und Fotorundgang zur MEDICA 2007 
findet statt am 13.11. (Vorlauftag) in der Zeit von 11 bis ca. 13 
Uhr. Treffpunkt für Journalisten und Fotografen: Presse Center/ Messe
Center
Weitere Informationen im Internet: http://www.medica.de / 
http://www.compamed.de
Pressebilder unter: http://fotoservice.messe-duesseldorf.de/medica

Pressekontakt:

Messe Düsseldorf GmbH
Pressereferat MEDICA und COMPAMED 2007
Martin-Ulf Koch / Larissa Browa
Tel. +49(0)211-4560-444 /-549
FAX +49(0)211-4560-8548
Email. KochM@messe-duesseldorf.de

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