Patientenveranstaltung "Keine Chance dem Krebs"

2 Dokumente

Bösartige Neubildungen der Verdauungsorgane gehören zu den häufigsten Krebserkrankungen. Umso wichtiger ist regelmäßige Vorsorge. Unter dem Motto „Keine Chance dem Krebs“ laden Expertinnen und Experten des Interdisziplinären Onkologischen Zentrums des Klinikums Nürnberg am Samstag, 28. Januar 2023, von 9 bis 13 Uhr Patientinnen und Patienten, Angehörige und Interessierte zu einer Informationsveranstaltung in den Marmorsaal des Nürnberger Presse-Clubs ein. Der Eintritt ist frei.

„Keine Chance dem Krebs“ - unter diesem Motto laden die Expertinnen und Experten des Interdisziplinären Onkologischen Zentrums des Klinikums Nürnberg am Samstag, 28. Januar 2023, von 9 bis 13 Uhr Patientinnen und Patienten, Angehörige und Interessierte zu einer Informationsveranstaltung in den Marmorsaal des Nürnberger Presse-Clubs ein. Der Eintritt ist frei.

"Durch regelmäßige Vorsorge kann man Krebs nicht verhindern, aber ihn frühzeitig erkennen und behandeln. Gerade bei Krebsarten, die sehr aggressiv sind und schnell wachsen, wie etwa Bauchspeicheldrüsenkrebs, ist das sehr wichtig“, betont Prof. Dr. med. Stefan Knop, Ärztlicher Leiter der Medizinischen Klinik 5 mit dem Schwerpunkt Hämatologie/Onkologie am Klinikum Nürnberg.

Ein Silberstreif am Horizont sei die positive Entwicklung beim Bauchspeicheldrüsenkrebs, meint Knop: „Die aktuellsten Auswertungen des Krebsregisters der USA zeigen ein leicht fallendes Sterblichkeitsrisiko bei dieser Krebsart. Dies könnte bedeuten, dass eine gute Vor- und Nachbehandlung einen Beitrag für eine bessere Prognose leisten.“

Weitere wichtige Themen der Informationsveranstaltung für Betroffene, Angehörige und Interessierte sind die Darmkrebsvorsorge und die Früherkennung sowie die Diagnose und Behandlung von Tumoren in Speiseröhre, Magen und Leber.

„Für praktisch alle Krebserkrankungen gilt, dass die Behandlung eine Zusammenarbeit verschiedener Experten ist und sich am Zustand, aber auch an den Interessen der Patienten orientiert “ betont Prof. Dr. med. Alexander Dêchene, Ärztlicher Leiter der Medizinischen Klinik 6, Schwerpunkt Gastroenterologie. „Entscheidend ist, dass die Behandlungspartner auf gleich hohem Niveau arbeiten und dass Patienten und ihre Angehörigen eng in die Entscheidungsfindung eingebunden werden“, so Prof. Dêchene.

Wie das die Expert*innen am Klinikum Nürnberg praktizieren, dazu geben sie im Nürnberger Presseclub am 28. Januar von 9 bis 13 Uhr gerne Auskunft. Weitere Fachreferenten rund um das Thema Krebsvorsorge sind Dr. med. Lars Engel, Oberarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Dr. med. Matthias Jost, Oberarzt der Klinik für Innere Medizin 6, Schwerpunkt Gastroenterologie, und Assoc. Prof. Dr. med. Attila Dubecz, Sektionsleiter für Robotische Chirurgie. Auch sie stehen für Fragen aus dem Publikum bereit.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Isabel Krieger
E-Mail:  isabel.krieger@klinikum-nuernberg.de