Paracelsus Medizinische Privatuniversität und Klinikum Nürnberg starten Mentoring-Initiative

Frauen in Klinik, Lehre und Wissenschaft fördern: Das ist das Ziel einer neuen Mentoring-Initiative der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) und dem Klinikum Nürnberg. Zwei Teilnehmende erzählen, wie das funktioniert.

Studien belegen: Die Medizin wird weiblich. Heute sind rund zwei Drittel der Medizinstudierenden Frauen; Tendenz steigend. Trotzdem sind Führungspositionen im Gesundheitswesen überwiegend mit Männern besetzt. Auch in der Forschung ist der Weg für Frauen oft steinig. Die Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU) Nürnberg will das ändern und hat jetzt in Zusammenarbeit mit dem Klinikum Nürnberg eine Mentoring-Initiative ins Leben gerufen. So sollen Ärztinnen in der Facharztweiterbildung und Wissenschaftlerinnen in ihrer Karriereentwicklung gezielt gefördert werden.

Mehr dazu lesen Sie in der beiliegenden Presseinfo. Über eine Veröffentlichung würden wir uns sehr freuen.

Julia Peter
Stv. Pressesprecherin