Spatenstich in Karlsruhe: BPD startete mit dem Bau 45 seniorengerechter Eigentumswohnungen nach dem Konzept „Wohnen 60+“

Spatenstich in Karlsruhe: In der Geranienstraße rollten die Bagger an

BPD startete mit dem Bau der 45 seniorengerechten Eigentumswohnungen nach dem Konzept „Wohnen 60+“ in der Karlsruher Weststadt

Stuttgart, 8. Dezember 2022. Projekt- und Gebietsentwickler BPD (Bouwfonds Immobilienentwicklung) startete diesen Dienstag mit dem Bau auf dem ca. 2.840 m² großen Grundstück in der Geranienstraße in Karlsruhe. Auf dem Grundstück wird die BPD Niederlassung Stuttgart insgesamt 45 seniorengerechte Eigentumswohnungen errichten. Der Abbruch ist bereits erfolgt, nun wurde der Spatenstich für die zwei Mehrparteienhäuser gesetzt – gemeinsam mit den Erwerbern und den beteiligten Planer- und Baufirmen.

Das Wohnprojekt „Geranienhof“ fügt sich in die umliegende Bebauung ein. Während sich das 5-geschossige Mehrparteienhaus in die Blockrandbebauung integriert, steht das 3-geschossige Haus im begrünten Innenbereich. Zusammen mit dem bereits bestehenden Pflegeheim rahmen die beiden Neubauten das Areal ein und schaffen so einen geschützten Bereich, in dessen Herzen sich ein Garten mit verschiedenen Aufenthaltsbereichen befindet. Die Architektur der modernen Fassaden zeichnet sich durch ihre Geradlinigkeit und klare Formensprache aus. Beide Mehrparteienhäuser werden in einem energieeffizienten Standard als Effizienzhaus 55 EE errichtet. Für die Mobilität von morgen werden die Tiefgaragenstellplätze auf die Installation einer Ladestationen für Elektroautos vorbereitet.

Die Wohnungen nach dem Konzept „Wohnen 60+“ bieten sich speziell für Personen ab 60 Jahren an. Mit durchdachten Grundrissen und ausgewählten Ausstattungsdetails tragen sie dazu bei, ein barrierefreies und selbstbestimmtes Leben bis ins hohe Alter zu führen. Der Erwerb einer Wohnung erfolgt hierbei unabhängig vom Alter.

BPD investiert rund 25 Millionen Euro in die Mehrparteienhäuser, die voraussichtlich Ende 2024 bezugsfertig sein werden. „Wir freuen uns, dass bereits über 30 Prozent der Eigentumswohnungen reserviert oder verkauft sind“, sagt Verena Sommerfeld, Leiterin der BPD Region Südwest.

Das Wohnprojekt in der Geranienstraße wird von der Niederlassung Stuttgart gesteuert: von der Planung bis zum Bau sowie der Kundenbetreuung. So erhalten die zukünftigen Bewohner alles aus einer Hand und haben in Zusammenarbeit mit dem regionalen Vertriebspartner immer einen Ansprechpartner in der Nähe.

Das Projekt in Karlsruhe ist nicht das erste von BPD in der Region: Bereits zwei Wohnbauprojekte in Karlsruhe sowie weitere in Baden-Baden, Bad Schönborn, Heidelberg, Mannheim und Pforzheim hat BPD erfolgreich realisiert.

BPD, Bouwfonds Immobilienentwicklung, ist einer der größten Projekt- und Gebietsentwickler in Europa. Das Unternehmen ist mit über 20 Niederlassungen in den Niederlanden und Deutschland vertreten. Seit Gründung im Jahr 1946 hat BPD den Bau von über 375.000 Wohnungen realisiert. Heute leben mehr als eine Million Menschen in Wohngebieten, die BPD entwickelt hat. BPD ist Marktführer in den Niederlanden, zählt in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern und ist ein Unternehmen der Rabobank. Weitere Informationen sind unter  www.bpd.de abrufbar.
Alexander Jonas | Vertrieb
Silcherstraße 1