Keine Story von GEO Wissen mehr verpassen.

GEO WISSEN: Das Geheimnis des gemeinsamen Glücks

Die neue Ausgabe der Magazin-Reihe widmet sich dem machtvollsten aller Gefühle: der Liebe. Versierte Autoren und renommierte Experten beschreiben, wie diese wohl größte Sehnsucht unser Leben bestimmt - und wie man eine Partnerschaft stabil und glücklich gestalten kann.

Kein Gefühl bewegt unsere Seele so stark wie die Liebe. Doch wie verändern digitale Medien die Art, wie Menschen sich suchen und finden? Worin liegt das Geheimnis dauerhaft glücklicher Beziehungen? Wie fühlen Männer und Frauen, die mehr als einen Partner lieben? Und: Was hilft Menschen, den Schmerz einer Trennung zu überwinden?

In der neuen Ausgabe von GEO WISSEN beschreibt der Beziehungsforscher Prof. Manfred Hassebrauck, wie die digitale Revolution unsere Partnerschaften verändert und warum manche Menschen scheinbar keine verbindlichen Liebesbeziehungen mehr eingehen können. Reporter berichten, wie Teenager ihre erste Liebe im Zeitalter der Smartphones erleben. Sie erzählen, wie Betrüger das Internet nutzen, um die Gefühle ihrer Mitmenschen auszubeuten. Außerdem besuchen sie polyamore Frauen und Männer, die mehr als nur einen Partner lieben - und Eifersucht und Besitzdenken zu überwinden versuchen.

Überdies werden wissenschaftliche Erkenntnisse über die Grundlagen von glücklichen Partnerschaften präsentiert: Diese kennzeichnet vor allem das ausgewogene Verhältnis von Autonomie und Nähe der Partner, tief empfundene Freundschaft und Wertschätzung und ein gewinnbringender Umgang mit Konflikten.

Eine Bindungsexpertin erläutert, warum manche Beziehungssuchende ihr Herz immer wieder an Männer und Frauen verlieren, die ihnen nicht gut tun. Der renommierte Psychologe und Paartherapeut Prof. Ulrich Clement erklärt, wann Liebespaare in der Krise Hilfe benötigen - und was diese leisten kann.

Zwei wissenschaftlich fundierte Selbsttests ermöglichen es Paaren, die Schwächen und Stärken ihrer Beziehung vor diesem Hintergrund einzuschätzen und ihren eigenen Umgang mit Streit und Auseinandersetzungen in der Partnerschaft zu verbessern.

Die neue Ausgabe von GEO WISSEN (Nr. 58) erscheint heute, hat einen Umfang von 164 Seiten und kostet 9,50 Euro (die Ausgabe mit der DVD "Paare erzählen von der Liebe" 16,50 Euro).

Christine Haller
GEO Kommunikation