REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND
RID-Weltrekord auf Lichtermarkt: »schauinsland-reisen« präsentiert das »größte Urlaubs-Diorama aus PLAYMOBIL«
Ein Dokument
Duisburg, 01. Dezember 2025 – mit der offiziellen Zertifizierung durch das Rekord-Institut für Deutschland (RID) steht fest: In Duisburg wurde am Wochenende ein neuer RID-Weltrekord erzielt. Der Reiseveranstalter »schauinsland-reisen« setzte offiziell die neue Bestmarke für das »größte Urlaubs-Diorama aus PLAYMOBIL« – ein begehbares Kunstwerk aus mehr als 20.000 Einzelteilen auf einer Fläche von 80 Quadratmetern. Die eindrucksvolle Konstruktion ist noch bis einschließlich zum 30. November auf dem schauinsland-reisen Lichtermarkt in der Gießhalle des Landschaftspark Duisburg-Nord für Besucherinnen und Besucher zugänglich. RID-Rekordrichterin Laura Kuchenbecker war aus Hamburg angereist, die neue Bestleistung vor Ort zu überprüfen. Nach der Zertifizierung des neuen Weltrekordes zeichnete sie die Verantwortlichen von schauinsland-reisen mit der begehrten RID-Rekordurkunde aus.
»Dieses Diorama ist ein außergewöhnliches Beispiel dafür, wie Kreativität, Präzision und Spielfreude zu einer beeindruckenden Gesamterfahrung verschmelzen. Die Dimensionen, die Detailtreue und der künstlerische Anspruch machen diesen Weltrekord zu etwas ganz Besonderem«, so Kuchenbecker bei der offiziellen Verleihung. Entstanden ist das detailreiche Miniatur-Urlaubsuniversum in dreitägiger Aufbauarbeit nach der Konzeption des Diorama-Künstlers Oliver Schaffer.
Der RID-Weltrekord bildet zugleich das Herzstück des diesjährigen schauinsland-reisen Lichtermarkts, der ein vielseitiges Rahmenprogramm in besonderer Atmosphäre bietet: Über 120 Kunsthandwerkerinnen und -handwerker, ein liebevoll gestaltetes Puppentheater, eine Tombola sowie weitere Erlebnis- und Mitmachformate schaffen ein Gesamterlebnis, das die Faszination des Reisens, die Kraft der Fantasie und die Begeisterung für gemeinsam geschaffene Momente eindrucksvoll miteinander verbindet. »Der Lichtermarkt erregt jedes Jahr auf das Neue eine hohe Aufmerksamkeit und gehört für uns beim Rekord-Institut für Deutschland ganz klar zur Weihnachtszeit dazu«, so Kuchenbecker.
Weitere Informationen, Bilder und O-Töne erhalten Sie auf Anfrage.
Alexander Matzkewitz (PR & Öffentlichkeitsarbeit)
+49 173 90 1111 9 oder am@rekord-institut.de
Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) ist das deutschsprachige Pendant zum international ausgerichteten Rekordbuch aus London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und zertifiziert Weltrekorde, die auf rekord-institut.org präsentiert und im RID-eigenen Weltrekordbuch veröffentlicht werden.
DAS RID-BUCH DER WELTREKORDE – AUSGABE 5 ist ab November im RID-Webshop erhältlich und im Buchhandel bestellbar. Auf Wunsch prüfen und zertifizieren RID-Rekordrichtern Rekordversuche vor Ort und zeichnen im Erfolgsfall die frisch gebackenen Weltrekordhalter mit Rekordurkunden aus. Derzeit sind sechs Rekordrichter und Rekordrichterinnen in Deutschland, Österreich und Schweiz bei Rekordprüfungen im Einsatz
MEDIENKONTAKT:
RID REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND GmbH
Alexander Matzkewitz • am@rekord-institut.de • +49 173 90 1111 9



