Alle Storys
Folgen
Keine Story von REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND mehr verpassen.

REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND

RID-Weltrekord in Merzig (D): Größtes Maskottchen-Bild aus Menschen (431 Teilnehmende) offiziell zertifiziert

RID-Weltrekord in Merzig (D): Größtes Maskottchen-Bild aus Menschen (431 Teilnehmende) offiziell zertifiziert
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Merzig (D), 28. Juni 2025 – Die Kreisstadt Merzig hat es geschafft: Im Rahmen des Hafenfestes »Ahoi! 2025« wurde am heutigen Samstag erfolgreich der RID-Weltrekord für das »größte Maskottchen-Bild aus Menschen« (431 Teilnehmende) erzielt – offiziell geprüft und zertifiziert durch das Rekord-Institut für Deutschland (RID). Exakt 431 Teilnehmende versammelten sich um 18:00 Uhr auf der Festwiese am Yachthafen Merzig (Saarwiesenring 10), um das lokale Apfel-Maskottchen »Elli Särkover« als überdimensionales Gruppenbild nachzubilden. Damit wurde der bisherige Weltrekord von 380 Personen, aufgestellt 2024 in Babelsberg (D), deutlich überboten.

Für die Anerkennung des RID-Weltrekords mussten mehrere Kriterien erfüllt werden: Das Maskottchen-Motiv musste eindeutig erkennbar und in seiner Form vollständig abgebildet sein. Alle Teilnehmenden trugen farblich abgestimmte Regenponchos, um die verschiedenen farblichen Flächen des Bildes klar darzustellen. Darüber hinaus musste das menschliche Gesamtbild für mindestens fünf Minuten unverändert bestehen bleiben - sichtbar von oben per Drohnenaufnahme. Die Einhaltung dieser Vorgaben wurde durch den vor Ort anwesenden RID-Rekordrichter Lasse Philippeit offiziell überprüft.

Seit Oktober 2024 repräsentiert Elli Särkover als »fruchtige Apfelbotschafterin« die Kreisstadt Merzig auch über die Stadtgrenzen hinaus. Als verbindendes Symbol aller Merzigerinnen und Merziger liegt die Wahl vom Apfelmädchen als Rekordmotiv nahe. Schließlich wurde der Weltrekordversuch von der Kreisstadt Merzig organisiert. RID-Rekordrichter Lasse Philippeit zertifizierte noch an der Festwiese den neuen Weltrekord für das »größte Maskottchen-Bild aus Menschen«.

Die Auszeichnung mit der RID-Rekordurkunde erfolgte im Anschluss. Oberbürgermeister Marcus Hoffeld nahm die Rekordurkunde stellvertretend für alle Teilnehmenden von Rekordrichter Philippeit entgegen. Mit dem erfolgreichen Rekordversuch sichert sich Merzig einen festen Platz im RID-Rekordregister – ein einmaliges Ereignis und ein emotionaler Höhepunkt des Hafenfests »Ahoi! 2025«.

Weitere Informationen, Bilder und O-Töne erhalten Sie auf Anfrage.

Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) ist das deutschsprachige Pendant zum international ausgerichteten Rekordbuch aus London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und zertifiziert Weltrekorde, die auf rekord-institut.org präsentiert und im RID-eigenen Weltrekordbuch veröffentlicht werden.

DAS RID-BUCH DER WELTREKORDE – AUSGABE 4 ist jetzt brandneu im RID-Webshop erhältlich und im Buchhandel bestellbar. Auf Wunsch prüfen und zertifizieren RID‑Rekordrichter Rekordversuche vor Ort und zeichnen im Erfolgsfall die frisch gebackenen Weltrekordhalter mit Rekordurkunden aus. Derzeit sind sechs Rekordrichter und Rekordrichterinnen in Deutschland, Österreich und Schweiz bei Rekordprüfungen im Einsatz.MEDIENKONTAKT:

RID REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND GmbH

Alexander Matzkewitz • am@rekord-institut.de • +49 173 90 1111 9