Alle Storys
Folgen
Keine Story von REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND mehr verpassen.

REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND

Neuer Weltrekord offiziell zertifiziert: Die »Rodday Family« erzielt mit 161 Verbänden die »meisten in 5 Minuten von einem Team fachlich-korrekt angelegten Mehrlagen-Kompressionsverbände«

Neuer Weltrekord offiziell zertifiziert: Die »Rodday Family« erzielt mit 161 Verbänden die »meisten in 5 Minuten von einem Team fachlich-korrekt angelegten Mehrlagen-Kompressionsverbände«
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Hamburg/Šibenik, 15. Mai 2025 – Ein medizinischer RID-Weltrekord, der Präzision, Teamgeist und Fachkompetenz vereint: Die Mitarbeitenden von Rodday Family, holten am 15. Mai 2025 im renommierten Amadria Park Resort in Kroatien den offiziellen RID-Weltrekord der Kategorie »meiste in 5 Minuten von einem Team fachlich-korrekt angelegte Mehrlagen-Kompressionsverbände«. Insgesamt 161 Verbände wurden beim Event erfolgreich gewickelt. RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker war zur Rekordprüfung aus Hamburg angereist und zeichnete direkt danach Julia und Steffen Rodday stellvertretend für ihr Team mit der begehrten RID-Rekordurkunde aus.

Gewertet wurden ausschließlich Verbände, die vollständig, fachgerecht gewickelt und mit zwei aufeinander abgestimmten Kompressionsbinden angelegt wurden. Das Ziel einer solchen Maßnahme ist, bei der medizinischen Versorgung von Wunden oder bei Venenleiden und Ödemen eine gleichmäßige Druckverteilung sowie den Rückfluss der Lymphe zum Lymphsystem und des Blutes zum Herzen zu gewährleisten.

Damit eine solche alltägliche Tätigkeit wie das Anlegen von Verbänden zum Weltrekord werden kann, muss sie gehäuft auftreten, oder besonders schnell sein – beides traf bei Rodday zu. Denn als zusätzliche Challenge hatte man sich dort vorgenommen, die 5-minütige Maximalzeit der Weltrekordkategorie nicht vollständig auszuschöpfen. Und tatsächlich: die 161 gewerteten Verbände wurden in nur 3 Minuten 33 Sekunden gewickelt!

Die wichtigsten Rekordregeln im Überblick:

  • Fachlich korrekte Wickeltechnik mit gleichmäßigem Druck und faltenfreiem Sitz
  • Einsatz eines vollständigen Mehrlagen-Kompressionssystems
  • Prüfung jedes einzelnen Beines durch unabhängige Expertinnen und Experten

»Dieser RID-Weltrekord stellt nicht nur eine beeindruckende Teamleistung unter Beweis, sondern setzt auch ein starkes Zeichen für hohe fachliche Kompetenz und Engagement in der modernen Kompressionstherapie«, so Olaf Kuchenbecker. »Darüber hinaus wird mit solchen Aktionen die Sichtbarkeit der Wundversorgung im Allgemeinen verbessert. Großartig, was mit Fachwissen, Präzision und Teamgeist alles möglich ist.«

Die »Rodday Family« hat mit diesem RID-Weltrekord ein neues Kapitel in der Fachwelt aufgeschlagen – ein Meilenstein für die moderne Kompressionstherapie und das Wundmanagement. Und natürlich eine neue überragende Bestleistung, die ihresgleichen sucht. Das Rekord-Institut für Deutschland (RID) gratuliert herzlich zum neuen Weltrekord.

Weiteres Pressematerial wie O-Töne, Bilder und Informationen erhalten Sie auf Anfrage

Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) ist das deutschsprachige Pendant zum international ausgerichteten Rekordbuch aus London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und zertifiziert Weltrekorde, die auf rekord-institut.org präsentiert und im RID-eigenen Weltrekordbuch veröffentlicht werden.

DAS RID-BUCH DER WELTREKORDE – AUSGABE 4 ist im RID-Webshop erhältlich und im Buchhandel bestellbar. Auf Wunsch prüfen und zertifizieren RID‑Rekordrichter Rekordversuche vor Ort und zeichnen im Erfolgsfall die frisch gebackenen Weltrekordhalter mit Rekordurkunden aus. Derzeit sind sechs Rekordrichter und Rekordrichterinnen in Deutschland, Österreich und Schweiz bei Rekordprüfungen im Einsatz.

MEDIENKONTAKT:
RID REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND GmbH
Alexander Matzkewitz •  am@rekord-institut.de • +49 173 90 1111 9