Stars-Wars-Tag 2024 – 53.900 LEGO®-Minifiguren holen RID-Weltrekord zu JB Spielwaren nach Oberhausen

Oberhausen/ Hamburg, 07.05.2024 – Hendrik Bergmann und Philipp Thiel (JB Spielwaren GmbH) erzielten gemeinsam mit Benedikt Ruhe (Brickstory) auf dem »May the 4th Event« bei JB Spielwaren in Oberhausen den RID-Weltrekord für die »größte Präsentation von LEGO ® -Star-Wars-Minifiguren« (53.900 Stück). Anlass war das 25-jährige Jubiläum von »Star Wars – Episode I: Die dunkle Bedrohung«, das im Anschluss zusammen mit dem neuen RID-Weltrekord gebührend gefeiert wurde. RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker war eigens aus Hamburg angereist, die neue Bestleistung zu prüfen und im Erfolgsfall zu zertifizieren.

Hendrik und Philipp – seit Jahrzehnten begeisterte LEGO®-Fans – gründeten »JB Spielwaren« im Jahr 2010. Als offizieller LEGO®-Händler machten sie sich mit ihrem Motto »von Fans für Fans« schnell einen Namen in der Steinchen-Szene. Seit 2020 betreiben sie ihr Ladenlokal in Oberhausen, das mittlerweile auf riesige 600 Quadratmeter angewachsen ist.

Benedikt Ruhe ist mit seinem Kanal »Brickstory« auf YouTube bekannt. Der LEGO®-Star-Wars-Fan betreibt außerdem ein LEGO®-Museum in Rosenheim. »Hier steht also geballte LEGO®-Expertise zur Verfügung«, fasste RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker die Veranstaltung zusammen. »Die heutige Auszeichnung für eine Figurenpräsentation dieser Größenordnung ist die Würdigung der Leidenschaft, der Hingabe und der einzigartigen Atmosphäre, welche die drei gemeinsam mit ihrem Team hier heute gezeigt haben«, so der erfahrene Rekordrichter. »Das Hobby wurde hier erst zum Beruf und dann mit viel Herzblut zum offiziellen RID-Weltrekord«.

Das »JB‘s May the 4th Event« ist eine Feier zum 25. Jubiläum von »LEGO® Star Wars« und dem gleichzeitigen 25. Geburtstag des Films »Star Wars Episode I – Die dunkle Bedrohung«.

Insofern für jeden LEGO®-Star-Wars-Fan ein absoluter Pflichttermin! Alle Besucherinnen und Besucher freuten sich über das Spektakel mit Ausstellungsstücken, Geschenken, Austausch und einer Droidenausstellung samt »Cosplay«-Einlagen. »Insbesondere das gemeinsame Aufbauen der Figurenplatten kam sehr gut an«, resümierte Kuchenbecker.

»Wer vorher noch kein LEGO®-Fan war, wird es jetzt bestimmt. Und die Veranstalter wurden als offizielle Rekordhalter ausgezeichnet, Gratulation!«. Aber auch die aufbauenden Gäste dürfen ab sofort im RID-Webshop ihre ganz persönliche RID-Rekordurkunde bestellen.

Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) ist das deutschsprachige Pendant zum international ausgerichteten Rekordbuch aus London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und zertifiziert Weltrekorde, die auf rekord-institut.org präsentiert und im RID-eigenen Rekordbuch veröffentlicht werden. UNSER RID-BUCH DER WELTREKORDE – AUSGABE 3 ist aktuell im RID-Webshop erhältlich und im Buchhandel bestellbar. Auf Wunsch prüfen RID-Rekordrichter Rekordversuche vor Ort und zeichnen frisch gebackene Weltrekordhalter im Erfolgsfall mit Rekordurkunden aus. Derzeit sind fünf Rekordrichter und Rekordrichterinnen in Deutschland, Österreich und Schweiz für Rekordprüfungen im Einsatz.